- 05.09.1943 Indienststellung SF 113 bei der 10. L-Flottille in Port St Louis [3]
- 15.09.1943 Von Marseille nach Toulon ausgelaufen [7]
- 20.09.1943 SF 109, 113, 125, 171 und J-12, 72, 88, 109, 110 von Pt. St.Louis kommend in Livorno eingelaufen [3]
- 22.09.1943 13:30 Uhr SF 113 und andere laufen von Livorno nach Bastia aus.[10]
- 26.09.1943 08.30 Uhr F 422, MZ 760 laufen mit F 503 (4. L-Flottille) und F 518, F 625 (10. L-Flottille) von Livorno nach Bastia aus. Mit See- und Maschinenschaden treibende Siebelfähre 113 bittet um Hilfe und wird von F 518 nach Piombino geschleppt. 23.55 Uhr Verband läuft in Bastia ein.[9] >>> Bildnachweis in der HMA-Datenbank Siebelfähren <<<
- 28.09.1943 SF 113 wegen Motorenausfall 10 km nördl Piombino auf Strand gesetzt [3] >>> Eintrag im KTB 10. L-Flottille erst am 1.10.43 <<<
- 30.09.1943 Bei der 2. Gruppe der 10. Landungsflottille gemeldet.[3]
- 01.10.1943 Havarierte SF 113 von KSF 169 nach Piombino eingeschleppt.[3]
- 05.10.1943 SF 113 verlegt mit Schlepperhilfe [zur Reparatur] nach Livorno.[3]
- 08.11.1943 SF 113 wieder instand gesetzt. - Der 2. Gruppe zugeordnet.[3]
- 29.12.1943 Abmarsch SF 113, 179, 190, 224, 231 Genua nach Marseilles.[3]
- 31.12.1943 In La Spezia, soll 09.01.1944 nach Genua.[8]
- 01.01.1944 07.30 Uhr 5 Siebelfähren (113, 179, 190, 224, 231) auf Hyères Reede Anker gelichtet und Marsch nach Toulon fortgesetzt.[7]
- 02.01.1944 11.00 Uhr Siebelfähren 113, 179, 190, 224, 231 von Cassis in Marseille ein.[7]
- 03.01.1944 08.40 Uhr Siebelfähren 113, 179, 190, 224, 231 von Marseilles aus zum Abbau nach Port-Saint-Louis-du-Rhône. - 2 Siebelfähren laufen um 12.00 Uhr wegen schlechter Wetterlage La Couronne an. - Die anderen 3 Siebelfähren erreichen noch am Abend St. Louis.[7]
- 04.01.1944 SF 113, 179, 190, 224, 231 in Port St. Louis a.K.b. gemeldet und abgebaut.[3] >>> B.Nr. G 29/44 und G 30/44 vom 4.1.44 <<<
- 11.07.1944 bei der 10. Landungsflottille in Dienst gestellt.[3] - Gruppe 2
- 31.07.1944 Bei der 10. Landungsflottille, Gruppe Split, gemeldet.[2][4]
- 01.10.1944 Einsatzbereit bei der 10. Landungsflottille in Fiume gemeldet.[5]
- 04.10.1944 18u00 SF 113, 231, 286, MFP 948 und TA 20 mit R 14 (Führungsboot) zum Minenunternehmen AR 111, 112, 114. Sicherung durch F 942 und F 973. Minenlage: AR 111 (64 Minen): 45°15,7'N, 14°22,3' bis 14°25,0'O ; AR 112 (72 Minen): 45°13,5' bis 45°12.5'N, 14°17,6' bis 14°20,9'O ; AR 114 (8 Minen): Durchfahrt Insel Krk und San Marco.[3]
- 25.10.1944 22u25 Truppentransport SF 113, 185, 224 nach Krk.[3]
- 14.11.1944 05u30 Bei einer Nachschubfahrt Fiume-Karlobag SF 231 vor Einfahrt Maltampo-Kanal auf Grund gelaufen. Anschließend SF 113 beim Abschleppen leck geschlagen.[3]
- 01.01.1945 Bei der 10. Landungsflottille gemeldet.[6] - Gruppe 5 (Fiume)
- 08.01.1944 23u55 SF 113, SF 190, J-36 von Novi aus zur Bergung von F 948 in die Malaluka-Bucht (Krk).[3]
- 09.01.1944 F 948 durch SF 113 nach Fiume eingeschleppt.[3]
- 29.01.1945 Von Triest nach Cherso ausgelaufen.[2]
- 20.04.1945 In Fiume gesprengt.[1]
Verlust am: 20.04.1945Verlustort: FiumeVerlustart: SprengungVerlustursache: Selbstvernichtung