Pionierlandungsboot 115

  Pionierlandungsboot 114
Pionierlandungsboot 116  


Kennung : Pionierlandungsboot 115
Schiffstyp : Pionierlandungsboot
Untertyp : PiLb 39
Bauwerft : MAN, Mainz-Gustavsburg
Indienstgestellt : 30.04.1941


Pionierlandungsboot : Typ PiLb 39
Verdrängung konstruktiv (t) : 20
Verdrängung maximal (t) : 40
Länge (m) : 15,00
Breite (m) : 4,65
Tiefgang leer (m) : 0,54
Tiefgang beladen (m) : 0,72
Seitenhöhe (m) : 1,70
Antriebsanlage Anzahl : 2
Geschwindigkeit leer (kn) : 8,0
Treibstoffvorrat (t) : 1.000 l
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 390 sm bei 1,6t Öl (ca. 50 h Fahrt bei 8 kn)
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 7
Ladefähigkeit : 10 t bis Seegang 4, 20 t bei ruhiger See
- 30.04.1941 Abgeliefert
- 00.00.1943 bei Pi.Lehr-Btl.(sF), Bodensee
- 00.08.1944 bei 2./Pi.Btl. 199, Norwegen
- 00.10.1944 bei Pi.Schären-Btl. 761
- 00.00.1943 bei Pi.Lehr-Btl.(sF), Bodensee
- 00.08.1944 bei 2./Pi.Btl. 199, Norwegen [G] - Boot stammt aus einem Transport von 10 Booten, der schon im Juli 1944 vom Bodensee [an die Pi.Ldgs.Kp. 540] abgegangen war.[1]
- 00.10.1944 Boot wurde Anfang Oktober beim Pi.Btl. 199 "entdeckt" und von Besatzungen der Pi.Ldgs.Kp. 540 zum Übersetzen in den Kvaenangenfjord geholt.[1] - 00.12.1944 Durch Eingliederung des Pi.Ldgs.Btl 540 kam das Boot zum Pi.Schären-Btl. [G]
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945, Band 6
[1] technische Daten laut Original-Baubeschreibung
Eingefügt am: 15.09.2011
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 15.09.2011
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 15.09.2011 M. Goretzki: Datensatz gem. Gröner und [1] eingefügt