Pionierlandungsboot 67

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Pionierlandungsboot 68  


Kennung : Pionierlandungsboot 67
3. Kennung : L 67
Schiffstyp : Pionierlandungsboot
Untertyp : PiLb 39
Bauwerft : Niederrheinwerft, Duisburg
Indienstgestellt : 00.08.1941


Pionierlandungsboot : Typ PiLb 39
Verdrängung konstruktiv (t) : 20
Verdrängung maximal (t) : 40
Länge (m) : 15,00
Breite (m) : 4,65
Tiefgang leer (m) : 0,54
Tiefgang beladen (m) : 0,72
Seitenhöhe (m) : 1,70
Antriebsanlage Anzahl : 2
Geschwindigkeit leer (kn) : 8,0
Treibstoffvorrat (t) : 1.000 l
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 390 sm bei 1,6t Öl (ca. 50 h Fahrt bei 8 kn)
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 7
Ladefähigkeit : 10 t bis Seegang 4, 20 t bei ruhiger See
- 00.08.1941 Abgeliefert
- 00.00.1942 Pi.Ldgs.Kp. 778
- 31.08.1942 nach Tobruk verlegt
- 00.05.1943 Ldgs.Pi.Btl. 771
- 15.08.1943 + Scillabucht, FliBo
- 00.00.1942 bei Pi.Ldgs.Kp. 778 [G]
- 31.08.1942 nach Tobruk verlegt
- 01.10.1942 Im Einsatz bei der Seetransportstelle Tobruk. Es werden Taucherarbeiten am Schiff gemeldet. [2]
- 10.01.1943 In Sfax.[3]
- 10.-13.03.1943 Pionier-Landungs-Kompanie 778, u.a. mit dem L-Boot 67, in Bizerta.[4]
- 08.05.1943 L-Boote 66 und 67 bleiben für allerletzte Zerstörungsmaßnahmen bis 18.00 Uhr im Hafen Bizerta und werden dann nach Kap Zebib rückverlegt.[4]
- 08.-12.05.1943 Die vollbesetzten L-Boote 66 und 67 laufen im Feuer zurückgebliebener Kameraden um 21.30 Uhr mit 2 Motorbooten und 1 Segelboot von Kap Zebib nach Norden ab und werden am 09.05. um 07.15 Uhr von einer Boston angegriffen, die durch L-Boot 67 abgeschossen wird. Dann geraten die Boote auseinander. 67 bleibt gegen 23.00 Uhr bei Seegang 8 etwa 30 sm SO Sardinien nach Maschinenausfall liegen, worauf unter den eingeschifften 73 fremden Soldaten eine Panik ausbricht, die von der sechsköpfligen Besatzung bewältigt wird. Nach einer Stunde kann Fahrt fortgesetzt werden, am 10.05. fällt eine Maschine komplett aus.[4]
- 12.05.1943 Trotzdem um 01.45 Uhr Insel Ustica erreicht. Um 18.00 Uhr läuft MFP 480 mit dem lecken Landungsboot im Schlepp von Ustica nach Palermo aus. Die an Bord von L 67 befindlichen 69 Soldaten von F 480 übernommen. 22.00 Uhr Palermo ein [4][5].
- 12.05.1943 Übernahme ins Ldgs.Pi.Btl. 771 [6]
- 13.05.1943 Im Schlepp von MFP 430 nach Palermo [6]
- 13.06.1943 L 67 in Mondello bei der 2. L-Flottille. Reparaturkosten 30.000 Lire [6]
- 23.06.1943 Werftaufenthalt in Palermo [6A]
- 12.07.1943 Von den aus Afrika entkommenen Booten wird L-Boot 67 nach Überholung auf einer Werft in Palermo am 12.07. noch dem Pi.Ldgs.Btl. 771 übergeben.[4]
- 12.07.1943 Nach Werftaufenthalt in Palermo kommt L 67 bei der 2./771 in Canitello zum Einsatz im Pendelverkehr zwischen Kalabrien und Sizilien [6]
- 13.07.1943 L 67 (ObGfr. Warsow) beim Verwundeten-Transport durch Fliegerangriff in Bucht von Scilla beschädigt. Kommandant schwer verletzt [6]
- 15.08.1943 La.Boot 4 in der Felsenbucht von Scilla (Blockwärterhäuschen 379) durch Sprengung versenkt [6A] <<< L 4 ist die taktische Nummer >>>

Verlust am: 15.08.1943
Verlustort: Scilla-Bucht
Verlustart: Fliegerbomben [G]
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945, Band 6
[1] technische Daten laut Original-Baubeschreibung
[2] KTB der Seetransportstelle Tobruk
[3] KTB Seetransportstelle Sfax
[4] Kugler: Chronik der Landungspioniere
[5] KTB 2. Landungsflottille
[6] KTB Pionierlandungsbataillon 771 vom 01.05.1943 bis 31.08.1943 (BAMA RH 46/696)
Eingefügt am: 12.09.2011
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 06.12.2021
Geändert von: Thomas Weis
Änderung: - 12.09.2011 M. Goretzki: Datensatz gem. Gröner und [1] angelegt
- 08.10.2011 Th.Dorgeist: [2] eingefügt
- 21.09.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [3] eingefügt
- 06.06.2015 M. Goretzki: Chronik gem. [4] und [5] eingefügt
- 06.12.2021 T. Weis: Chronik gem. [6] ergänzt.