Pionierlandungsboot 64

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Pionierlandungsboot 65  


Kennung : Pionierlandungsboot 64
3. Kennung : L 64
Schiffstyp : Pionierlandungsboot
Untertyp : PiLb 39
Bauwerft : Bausch, Köln
Indienstgestellt : 31.03.1941


Pionierlandungsboot : Typ PiLb 39
Verdrängung konstruktiv (t) : 20
Verdrängung maximal (t) : 40
Länge (m) : 15,00
Breite (m) : 4,65
Tiefgang leer (m) : 0,54
Tiefgang beladen (m) : 0,72
Seitenhöhe (m) : 1,70
Antriebsanlage Anzahl : 2
Geschwindigkeit leer (kn) : 8,0
Treibstoffvorrat (t) : 1.000 l
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 390 sm bei 1,6t Öl (ca. 50 h Fahrt bei 8 kn)
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 7
Ladefähigkeit : 10 t bis Seegang 4, 20 t bei ruhiger See
- 31.03.1941 Abgeliefert
- 30.06.1943 auf Sardinien
- 00.10.1944 in Norwegen
- 04.05.1943 Ankunft von 9 L-Booten beim Ldgs.Pi.Btl. 771 am Bahnhof Reggio. Davon voll einsatzfähig L 59, 61, 64, 101, 103 [3]
- 16.05.1943 Zur Überholung beim Instandsetzungs-Zug in Catona [3]
- 21.05.1943 L 64 und 56 mit Motorschaden in Catona. Beim Übersetzverkehr 3 Boote im Einsatz [3]
- 11.06.1943 L 64, 68, 70, 109, 110 fertig zur Übergabe an 3. Kompanie [3]
- 23.06.1943 Einsatz bei der 3./771 im Übersetzverkehr an der Straße von Bonifacio (Sardinien - Korsika) [3A]
- 04.08.1943 Im Pendelverkehr Palau - Santa Teresa gemeldet [2]
- 00.10.1944 in Norwegen [G]
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945, Band 6
[1] technische Daten laut Original-Baubeschreibung
[2] KTB der Seetransport-Nebenstelle Palau
[3] KTB Pionierlandungsbataillon 771 vom 01.05.1943 bis 31.08.1943 (BAMA RH 46/696)
Eingefügt am: 12.09.2011
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 06.12.2021
Geändert von: Theodor Dorgeist
Änderung: - 12.09.2011 M. Goretzki: Datensatz gem. Gröner und [1] angelegt
- 26.06.2016 Th. Dorgeist: Chronik gem. [2] eingefügt.
- 06.12.2021 T. Weis: Chronik gem. [3] ergänzt.