- Frühjahr 1942 Pi.Ldgs.Kp. 778 [G]
- 11.11.1942 Im Hafen Tobruk befindet sich u.a. das L-Boot 54. 16:00 L-Boot 54 läuft mit anderen Fahrzeugen aus Tobruk nach Derna aus.[1]
- 04.02.1943 03.00 Uhr L-Boot 54, mit Phosphor beladen, durch Verhaken unter der Kaimauer bei steigenden Wasserstand vollgelaufen und gekentert. Um 17.00 Uhr durch Schwimmkran wieder aufgerichtet.[1]
- 10.-13.03.1943 Pionier-Landungs-Kompanie 778, u.a. mit dem L-Boot 54, in Bizerta.[4]
- 08.05.1943 L-Boote 54 (Uffz. Krining), L 211, 258 und 259 laufen um 16.00 Uhr von Bizerta nach Osten ab. Um 20.00 Uhr Angriff von 8 Feindjägern bei 1 Abschuß und 1 eigenem Verwundeten abgewehrt, dann nördl. Porto Farina angelegt und Soldaten versprengter Einheiten an Bord genommen.[2]
- 08./09.05.1943 Nach Dunkelwerden laufen die zuerst abmarschierten Boote einzeln über den Golf von Tunis nach Kap Bon wo 54 von plötzlich in Sicht kommenden Feindzerstörern in einer Bucht an der Ostküste von Kap Bon Schutz sucht und dort beim Näherkommen von eigenem Küstenschutz vorübergehend beschossen wird.[2]
- 09.-18.05.1943 L-Boote 54 und 258 verlassen gegen 21.00 Uhr ihren Liegeplatz mit Kurs NO. L-Boot 258 bleibt etwas zurück und ist anschließend verschollen, während L-Boot 54 gegen 14.00 Uhr am 10.05. am Strand bei Trapani ankommt und dort auf Klippen festkommt.[2]
- 10.-18.05.1943 Seetransportstelle Trapani versucht mit Hilfe von L 211 vergeblich, das Landungsboot vom Strand freizuschleppen [3A]
- 12.05.1943 Übernahme der La-Boote der Pi.Ldgs.Kp. 778 in die 2./771 [3]
- 18.05.1943 08u00 Dem Boot gelingt es aus eigener Kraft freizukommen. Es verlegt in den Hafen und übernimmt Munition sowie 400 Liter Dieselkraftstoff für die 2. Kompanie in Canitello. [3A]
- 18.05.1943 Bei Luftangriff auf Trapani durch eine Sprengbombe vom Kai losgerissen und in Brand geraten. Mehrere Annäherungs- und Löschversuche gescheitert [3A]
- 18.05.1943 + Trapani / Flibo, abgebrochen [G]
Verlust am: 18.05.1943Verlustort: TrapaniVerlustart: Fliegerbombe [G]