Pionierlandungsboot 211

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Kennung : Pionierlandungsboot 211
2. Kennung : L 211
Schiffstyp : Pionierlandungsboot
Untertyp : PiLb 40
Bauwerft : Bodan-Werft, Kressbronn
Baunummer : 211
Indienstgestellt : 14.10.1941
Bewaffnung : - 11.11.1942 L 211 ist mit einem Vierlingsgeschütz bewaffnet.[4]


Pionierlandungsboot : Typ PiLb 40
Verdrängung konstruktiv (t) : 30
Verdrängung maximal (t) : 60
Länge (m) : 19,00
Breite (m) : 5,95
Tiefgang leer (m) : 0,50
Tiefgang beladen (m) : 0,72
Seitenhöhe (m) : 1,80
Antriebsanlage Anzahl : 2
Geschwindigkeit leer (kn) : 9,2
Treibstoffvorrat (t) : 1.000 l
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 415 sm bei 1,5t Öl
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 7
Ladefähigkeit : 20 t bei Seegang 4, 30 t bei ruhiger See
- 14.10.1941 Ablieferung
- 00.00.1942 Pionierlandungskompanie 778
- 00.05.1943 Landungspionierbataillon 771
- 15.08.1943 bei Canitello durch Fliegerbombe versenkt
- 00.05.1942 gem. Fotonachweis bereits in Nordafrika im Einsatz.[6] - 1942 Pionierlandungskompanie 778 [G]
- 11.11.1942 Im Hafen Tobruk befindet sich u.a. das L-Boot 211. 16:00 L 211 läuft mit anderen Fahrzeugen nach Derna aus. Als navigatorischer Führer für die L-Boote ist auf L-Boot 211 der Handelsschiffoffizier Schrohl eingesetzt, das Boot ist außerdem mit einem Vierlingsgeschütz bewaffnet.[4]
- 15.11.1942 L 69, L 211 Ras-el-Aali eingelaufen.[5]
- 23.01.1943 L-Boote 211, 258 zur Bergung von Kohle aus Dampfer 'Maggio', der 5 sm nördl. Susa aufgesetzt ist, eingesetzt.[3]
- 10.-13.03.1943 Pionier-Landungs-Kompanie 778, u.a. mit dem L-Boot 211, in Bizerta.[7]
- 10.04.1943 Hako Sousse meldet, dass Fähre 'Wal' und 'L 211' 0900 Uhr nach Norden ausgelaufen sind.[9]
- 08.05.1943 L-Boote 54, 211, 258 und 259 laufen um 16.00 Uhr von Bizerta nach Osten ab. Um 20.00 Uhr Angriff von 8 Feindjägern bei 1 Abschuß und 1 eigenem Verwundeten abgewehrt, dann nördl. Porto Farina angelegt und Soldaten versprengter Einheiten an Bord genommen.[7]
- 08./09.05.1943 Nach Dunkelwerden laufen die zuerst abmarschierten Boote einzeln über den Golf von Tunis nach Kap Bon wo 211 im Hafen Sidi Daoud Schutz sucht.[7]
- 10.-11.05.1943 L-Boote 211, 259 und 302 werden um 21.30 Uhr in Sidi Daoud durch zurückgebliebene Kamerden unter Feuer genommen. Nur L-Boot 211 mit 13 eigenen und 80 fremden Soldaten an Bord (darunter Soldaten der Div. Herm.Göring und Teile der Besatzung des Zerstörers HERMES unter Oblt.z.S. Meyer-Abich, der die Führung übernimmt) kann die offene See erreichen, im Morgengrauen des 11.05. aus einem Ruderboot 23 dt. Soldaten bergen und um 15.00 Uhr in Trapani anlegen.[7]
- 11.05.1943 15u00 L 211 erreicht Trapani schwer leck geschlagen und sinkend [10]
- 11.05.1943 16.00 Uhr Pi.L.-Boot 211 (ObGfr. Heine) von Kap Bon kommend mit 2 Offizieren, 5 Unteroffizieren und 20 Mann der Besatzung "Hermes" in Trapani eingelaufen [1] - Boot von der Seetransportstelle Trapani sichergestellt [10A] - Anlage ..
- 00.05.1943 Ldgs.Pi.Btl. 771 / 2. Kompanie [G]
- Ab 11.05.1943 Bergung des nach Trapani gelangten L-Boot 211 eingeleitet.[7] -- Mannschaft L 211 nach Reggio in Marsch gesetzt [10].
- 13.05.1943 Ankunft der Besatzung von L 211 (13 Mann) in Villa San Giovanni [10]
- 18.05.1943 L-Boot 211 von Trapani nach Catona [7] <<< Fehlinformation: tatsächlich erst am 16.06.1943 [TW] >>>
- 18.05.1943 mit eigener Kraft frei aber gegen 14.00 Uhr nach Kraftstoffübernahme für die Weiterfahrt bei Bombenangriff in Brand geraten und zerstört.[7] <<< Fehlinformation: Bombenangriff erst am 15.08.1943 [TW]>>>
- 08.06.1943 Pilabo 211 bedingt einsatzklar in Trapani, es fehlen noch Ersatzteile, die aus Deutschland angeliefert werden müssen [10].
- 16.06.1943 L-Boot 211 nach Reparatur von Trapani nach Reggio ausgelaufen.[8]
- 18.06.1943 La-Boot 211 in Catona eingetroffen und wird für den Übersetzdienst der 2. Kompanie zugewiesen [10].
- 15.08.1943 bei Canitello durch Fliegerbombe versenkt [G]
- 17.08.1943 Da Bergung nicht möglich, bei Canitello geprengt [10]

Verlust am: 15.08.1943
Verlustort: bei Canitello
Verlustart: gesunken
Verlustursache: Bombentreffer
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 6
[1] KTB der 7. Sicherungsdivision
[2] technische Daten laut Original-Baubeschreibung
[3] KTB Seetransportchef Italien
[4] KTB Seetransportstelle Tobruk
[5] KTB Seetransportstelle Ras-el-Aali
[6] Fotonachweis
[7] Kugler: Chronik der Landungspioniere
[8] KTB Seetransportstelle Trapani
[9] KTB des Deutschen Marinekommando Tunesien
[10] KTB Pionierlandungsbataillon 771 vom 01.05.1943 bis 30.08.1943 (BAMA RH 46/696)
Eingefügt am: 07.10.2008
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 06.12.2021
Geändert von: Thomas Weis
Änderung: - 03.11.2010 T. Reich Datensatz angepasst
- 12.11.2010 T. Reich Gröner-Daten korrigiert und [1] eingefügt
- 09.09.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [3] eingefügt
- 06.10.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [4] eingefügt
- 02.08.2014 M. Goretzki: Chronik gem. [5] eingefügt, Bewaffnung ergänzt
- 07.06.2015 M. Goretzki: Chronik gem. [6], [7] und [8] eingefügt
- 31.07.2015 M. Goretzki: Chronik gem. [9] eingefügt
- 30.11.2021 T. Weis: Chronik gem. [10] ergänzt.