- 11.05.1943 Um diese Zeit MAL 6 und MAL 7 bei der 2. Landungsflottille eingetroffen. Unterstellung aber unsicher.[2]
- 14.05.1943 MAL 6 und MAL 7 in Pola in Dienst gestellt und der 2. L-Flottille zugeteilt.[3]
- 15.05.1943 Bei der Neugliederung der 2. Landungsflottille der 4. Gruppe zugeteilt.[3]
- 31.05.1943 MAL 7 verlegt von Tarent nach Brindisi, von wo er wenig später in den Raum Messina zurückkehrt.[2]
- 16.06.1943 Nach taktischer Gliederungder 2. Landungsflottille bei der 3. Gruppe, in Catona zur Verfügung Seetraführer Messinastr.[3]
- 23.06.1943 10.00 Uhr FT 0900/11 Dt. Seetra-Chef Italien gibt Befehl (nachdem durch Versuche festgestellt wurde, dass MAL nach Abbau 8,8cm Geschütz sehr gut zum Übersetzen von KfZ über die Messinastr. Verwendet werden kann), dass MAL 6 und MAL 7 die Geschütze abgeben und zum Pendelverkehr eingezogen werden sollen. Abbau zunächst auf MAL 7 durchgeführt.[3]
- 24.06.1943 15.00-21.00 Uhr 8,8cm Geschütze MAL 7 in Reggio abgebaut und im Lager des Heeres Reggio untergestellt.[3]
- 01.07.1943 Bereits bei der 2. L.- Flottille im Dienst des Seetransportführers Messinastrasse [7]
- 08.07.1943 15.25 Uhr feindl. Großangriff auf Catania mit zahlreichen 4motorigen Bombern. Von der Besatzung MAL 7 werden 2 Verletzte und 1 Toter geborgen. Die Übrigen und auch die Fahrzeuge ohne Verluste/Schäden.[3]
- 12.07.1943 F 479, MAL 6, Mal 7 in Catania [7]
- 15.07.1943 Seetransportchef Rom hebt den seinerzeitigen Befehl die 8,8 U- Bootsgeschütze der MAL in die Küstenverteidigung einzugliedern auf und befiehlt, die MAL´s wieder zu bewaffnen.[7]
- 19.07.1943 Flottillenfeuerwerker und Flottillenmechaniker bauen auf MAL 6 und MAL 7 die Geschütze wieder ein.[3]
- 19.07.1943 MAL 6 und 7 sind befehlsgemäß wieder bewaffnet und stehen zur Verfügung zur Verteidigung der Messina-strasse.Leider haben die Fahrzeuge weder für 8,8 cm noch für 2 cm Schutzschilder oder irgendwelchen Splitterschutz [7]
- 24.07.1943 Auf die Anforderung von Schutzschildern für die MAL und MFP stellt der Seetransportchef Italien 2 cm von Restkommando der Marine- Bordflak Süd zur Verfügung, die im E-Transport in Reggio liegen sollen. Bei Nachforschungen ergibt sich, das die Schutzschilder am 19.7. zurück nach Torre Aransisto in gesetzt sind. [7]
- Bemerkungen zum K.T.B. des Seetransportführer Messinastrasse vom 16. bis 31.7.43: Die vom Seetransportführer erhobene Forderung über Schaffung von Splitterschutz für die Bedienung ist unbedingt zu unterstreichen. Erforderlich wäre die Erhöhung der Geschütze durch einen Zwischenring, damit die Bedienung den notwendigen Schutz erhalten kann. Die Feuerhöhe des Geschützes ist jetzt dafür zu gering. Von hier wurde die behelfsmäßige Anbringung von Splitterschutz wie bei den MFP´s veranlasst, sie wird jedoch nicht ausreichen. Über die Nachteile der MAL bezüglich der Unterbringung der Besatzung ist ebenfalls an anderer Stelle berichtet worden. Bei der augenblicklichen Unterbringung wird der Einsatz der MAL im Winter und bei längerem Seetörn untragbar sein. Die Besatzungen können in den Räumen kaum aufrecht sitzen.[7]
- 28.07.1943 14.10 Uhr MAL 7 verholt vor Catona. MAL nimmt sehr viel Wasser über. Ausrüstung der Soldaten stark in Mitleidenschaft gezogen.[3]
- 17.08.1943 Im Verband mit Fahrzeugen der 10. L-Flottille von Scilla nach Norden verlegt.[1]
- 01.10.1943 Bei der 3. Gruppe der 2. Landungsflottille gemeldet.[3]
- 10.11.1943 Fernschriftlich befiehlt Dt. Seetra Chef Italien, dass MAL 6 und MAL 7 an die 10. L-Flottille abzugeben sind. Befehl wird aber noch vor Durchführung aufgehoben, da Auflösung der 10. L-Flottille vorgesehen ist.[3]
- 25.11.1943 Gem. FS Dt. Seetra Chef Italien sind MAL 6 und MAL 7 wieder von der Flottille zu übernehmen. MAL 7 in Genua k.b.[3]
- 18.12.1943 09.15 Uhr MAL 7 Porto Ferraio ein, K.i.A. Livorno unterstellt, Boot verlegt am folgenden Tage nach Marina di Campo, wo es wie MAL 6 als schwimmende Batterie verankert wird.[3]
- 14.12.1943 Zur Verfügung Abschnittskommandanten Livorno für Sicherung Elba läuft MAL 7 mit F 4609, 4617, TK HAMBURG, TK ESSEN von Genua aus nach Livorno.[3]
- 01.01.1944 MAL 7 bei der 4. Gruppe der 2. Landungsflottille gemeldet.[3]
- 12.01.1944 MAL 6 und MAL 7 sollen zerlegt, auf die Bahn verladen und in die Adria überführt werden. Empfänger Breda-Werft, Venedig. Einheit, die die Boote bekommt noch nicht bekannt.[3]
- 01.02.1944 MAL 7 bei OTO Genua.[3]
- 09.02.1944 MAL 7 auf Waggon verladen, steht zum Abtransport bereit.[3]
- 10.02.1944 Abtransport des auf Waggon verladenen MAL 7 von Genua nach Breda-Werft Venedig-Mestre.[3]
- 08.02.1944 Nach Mitteilung Kmdt. Seeverteidigung Westadria ist MAL 7 von Genua abtransportiert. (MAL 6 bereits in Venedig eingetroffen.) Zusammenbau erfolgt auf der Bredawerft Venedig-Mestre. Truppendienstliche Betreuung bis zur Übergabe an 10. L-Flottille durch die 2. Transportflottille.[3]
- 14.02.1944 MAL 7 in Venedig eingetroffen.[3]
- 07.03.1944 Zusammenbau MAL 7 in Venedig begonnen.[3]
- 16.03.1944 In Venedig bei der 2. Transportflottille (für 10. L-Flottille bereitgestellt) gemeldet.[3]
- 01.04.1944 MAL 6 und MAL 7 wurden nach erfolgreicher Wiederindienststellung nach Überführung in die Adria am heutigen Tage in Venedig an die 10. L-Flottille übergeben.[3]
- 23.05.1944 bei der 10. Landungsflottille in Dienst gestellt.[1] - Gruppe 1
- 15.06.1944 MAL 6 und 7 erhalten zusätzlich 1 Flak-Vierling und Schutzschilder.[1]
- 10.07.1944 Aufstellung einer MAL-Gruppe mit MAL 6, MAL 7 und I-O-46. Gruppenführer Oblt.z.S. Müller.[1]
- 21.07.1944 20u00 Auslaufen MAL-Gruppe nach Makarska. Auftrag: MAL sollen an [partisanen-]gefährdeten Stellen vor Korcula Lauerstellung beziehen, S-Boote sollen den Feind heranziehen.[1]
- 24.07.1944 20u30 MAL-Gruppe läuft von Ploca nach Korcula. - 25.07.1944 01u30 MAL Gruppe mit Pilabo 302 und 309 in Korcula eingelaufen.[1]
- 26.07.1944 20u25 Angriff von 2 Spitfires auf in Bucht und Kanal Korcula. Von Heeresbatterien gemeinsam mit Flak MAL 6 und 7 abgewehrt.[1] - Gefechtsbericht (Anlage 7)
- 31.07.1944 Bei der 10. Landungsflottille, MAL-Gruppe. gemeldet.[1][5]
- 02.08.1944 Briten auf Korcula gelandet. MAL-Gruppe (Tarnplatz Ombla Bucht bei Dubrovnik) wird in Alarmbereitschaft versetzt.[1]
- 04.08.1944 2 MAL [müssen MAL 6 und MAL 7 sein] und 14 J-Boote in Split gemeldet.[2]
- 24.08.1944 19u30 MAL-Gruppe Geleitsicherung für Tifi "GUSTAV" und TP "HELGA" von Korcula nach Dubrovnik.[1]
- 30.08.1944 15u30 Luftangriff auf MAL-Gruppe in der Omla Bucht. 1 Toter, 4 Verwundete.[1]
- 31.08.1944 20u00 MAL-Gruppe bezieht in der Nacht eine Lauerstellung bei den Inseln Lopud und Kalocep. - 01.09.1944 03u30 Am Tarnplatz Ombla Bucht zurück.[1]
- 06.09.1944 19u30 MAL 6 und 7 aus zum Schutz für Unternehmen Seerose. - 23u40 Beschuss durch eigene Batterien (siehe Gefechtsbericht 3. Gruppe). - 04u00 Vom Unternehmen zurück in der Ombla-Bucht.[1] >>> friendly fire <<<
- 09.09.1944 01u00 Angriff der Partisanen mit Granatwerfer, MG und Gewehrfeuer auf Ombla-Bucht. Banden werden unter Feuer genommen.[1]
- 09.09.1944 1930 MAL-Gruppe von der Ombla-Bucht aus nach Korcula zur Räumung der Insel.[1]
- 01.10.1944 bei der 10. Landungsflottille einsatzbereit in Dubrovnik gemeldet.[6]
- 01.10.1944 01u30 MAL 7 von Minenunternehmen zurück in Ombla-Bucht eingelaufen. Dabei Granatwerferbeschuss durch Banden. Feuer erwidert, keine Schäden und Verluste.[1] >>> KTB 16.-30.09.1944 fehlt, daher keine näheren Angaben <<<
- 19.10.1944 19u00 Bei anbrechender Dunkelheit MAL 7 zusammen mit J-07, 12, 34, 65, 74, 96, 114 von Doli nach Ploca ausgelaufen, seitdem überfällig.[1]
- 19.10.44 MAL 6 und 7 im Seeraum von Dubrovnik verschollen.[2]
Verlust am: 20.10.1944Verlustort: AdriaVerlustart: gesunkenGegnernation: GroßbritanienGegnertyp: MTB