- 22.01.1943 0800 I-Boot O-27 und andere Palermo eingelaufen.[3]
- 23.01.1943 0100 I-Boot O-27 und andere ab Palermo, 1100 an Trapani.[3]
- 01.06.1943 10. Landungsflottille [G] - J 27 wird als Werkstattboot der 3. Gruppe unterstellt [KTB]
- 17.08.1943 Bei der 10. L-Flottille gemeldet [2] - Werkstattboot der 3. Gruppe [2]
- 01.09.1943 In Castellamare eingelaufen [2]
- 09.09.1943 "Fall Achse": W-27, W-63, W-97 Sicherung des Neuen Hafens in Livorno. Entwaffnung ital. Handelsschiffe.[2]
- 19.-23.09.1943 Werkstattboot 27 einsatzklar in Livorno.[4]
- 30.09.1943 Bei der 10. Landungsflottille als Werkstattboot gemeldet.[2]
- 10.10.1943 Entsprechend einer telefonischen Weisung von Markdo an den Seetransportchef erhält die Flottille den Befehl, die I-Boote auf die Hafenkommandanten Genua, La Spezia und Livorno aufzuteilen, von wo sie als Sicherungsfahrzeuge eingesetzt werden sollen. I-O-12, I-O-34, I-O-45, I-O-61, I-O-100 dazu I-O-27(W), Führung Ob.Strm. Wruck, werden nach Livorno in Marsch gesetzt.[2]
- 01.11.1943 Werkstattboote W-27, 28, 63, 97 werden dem Werkstattzug Luftwaffe z. Vfg. gestellt.[2]
- 09.12.1943 Infanterieboot für Saloniki, verlegt zum Abbau nach Genua.[2]
- 18.12.1943 beim Abbau in Genua.[2]
- 05.02.1944 in Saloniki eingetroffen.[1]
- 09.03.1944 für 15. Landungsflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Btsmt. Schwinn, ab 01.04.1944 Btsmt. Kube.[1]
- 04.09.1944 auf dem Weg Leukas-Patras von 4 S-Booten versenkt.[1]
- 04.09.1944 I-27 und I-44 werden in der Euböastraße bei Luftangriffen versenkt bzw. zerstört.[5]
Verlust am: 04.09.1944Verlustart: gesunkenGegnertyp: Schnellboote