Schiffschronik:17.04.1945 06.00 Uhr Absicht Auslaufen K-Stützpunkt Wilhelmshaven zur Verlegung nach Ijmuiden. Begleitung durch Hafenschutz-Flottille bis Boje 10 nördlich von Wangerooge. Ab dort selbstständiger Weitermarsch auf Weg "Hellrot".[37] Einsatz Tillesen als Kommandant, um in Ijmuiden Funktion im Stab der 5. K-Division zu übernehmen.
17.04.1945 06.30 Uhr Auslaufen K-Stützpunkt Wilhelmshaven zur Verlegung nach Ijmuiden.[42]
18.04.1945 03.00 Uhr vor Ameland auf Grund gelaufen.
18.04.1945 11.30 Uhr Boot kommt wieder frei und setzt den Marsch nach Ijmuiden fort. Abweichend hiervon [26]: Danach kommt Boot nicht mehr frei, wird von der Besatzung aufgegeben, die eine Seenothütte aufsucht und danach in Kriegsgefangenschaft gerät.
19.04.1945 11.00 Uhr Einlaufen in die kleine Schleuse von Ijmuiden.
20.04.1945 Einlaufen in Ijmuiden.
02.05.1945 15.00 Uhr Auslaufen aus Ijmuiden zur Versorgungsfahrt nach Dünkirchen.
05.05.1945 11.00 Uhr Einlaufen in die Seeschleuse von Dünkirchen.
18.05.1945 Übergabe des Bootes an die französische Marine.
00.00.1945 Beginn der Überholung des Bootes auf einer unbekannten Werft an der Seine nahe Paris.
01.07.1946 Indienststellung in der von Oberleutnant zur See de Rancé geführten Flottille sous-marins de poche in Toulon mit der Kennung "107".
00.00.1952 Umbenennung in "S 623".
15.06.1953 Nach Überlassung des Bootes an die US-Navy Auslaufen des Tenders "USS Betelgeuse" mit "S 623" als Decksladung nach Norfolk, Virginia, USA zur Durchführung von Versuchen im Seegebiet auf Höhe von Kap Henry nördlich von Virginia Beach.
14.10.1953 Einlaufen des LSD "USS Ashland" von Norfolk über den Panama-Kanal mit "S 623" an Bord kommend, in den Hafen von San Diego, Kalifornien, USA. Neuer Stützpunkt wird der Hafen des Marinefliegerhorstes North Island am Nordende der Halbinsel Coronado.
00.10.1953 Beginn des Einsatzes durch das US Navy Electronics Laboratory zur Gewinnung von Erkenntnissen mittels Sonar und Ermittlung des charakteristischen Signalbildes mit Unterwassermikrophonen über die Eindringfähigkeit von "Midget Submarines" in Häfen, im Seegebiet vor der Küste von San Diego zwischen Point Loma und den Coronado-Inseln.
00.03.1954 Abschluss des Forschungseinsatzes durch die US Navy.
10.03.1954 Beginn der Rückführung im Eisenbahntransport von San Diego nach Norfolk/Virginia.
30.03.1954 Verladung in Norfolk auf den Transportdampfer "USS Antares" (AK 258).
16.04.1954 Einlaufen der "USS Antares" in Toulon.
15.09.1954 Ausmusterung des Bootes und Überführung in die Reserve.
00.00.0000 Verschrottung des Bootes möglicherweise bereits vor Auflösung der Flottille Sous-Marins de Poche am 01.08.1956.[7]