Enrichetta Maddalena
Name : | Enrichetta Maddalena |
Flottille : | 15. Landungsflottille |
Hafenkennung : | Viareggio 709 [6] |
Daten im Gröner : | - 00.06.1892 in Dienst gestellt, als dänische Barkentine Maracaibo - 19?? umbenannt in Bellmore, - 19?? umbenennt in Norge, - 1935 italienische Golette Enrico Beraldo, - 1937 umbenannt in Enrichetta Maddalene, Eigner P. Tomei, Viareggio, - 13.06.1940 als V 74 an italienische Marine, - 09.09.1943 dt. Beute in Argostoli und als L 1551 an 15. Landungsflottille, - 21.04.1944 Transportflottille, II. Gruppe, - 01.06.1944 an 5. Transportflottille, - 08.10.1944 in Piräus als Blockschiff selbst versenkt |
Schiffschronik : | - 1892 gebaut bei Grangemouth Dockyard Co. Bau Nr. 166.[5] - 1892 in Dienst als Maracaibo für Rederi A/S 'Maracaibo', Nordby/Fanö/Dänemark.[5] - 18.10.1916 vor der schottischen Küsten von einem brit. Kreuzer angehalten und später als Prise eingezogen, da 60% der Parten in dt. Besitz war. Umbenannt in Bellmore für The Bell Line Ltd., Hull/Großbritanien.[5] - 1920 als Bellmore an Colebrock Hurt Ltd., Hull/Großbritanien.[5] - 1924 als Bellmore an Bellmore Reederei AG, Danzig .[5] - 1927 als Norge an Fort de Ré, Viareggio/Italien [5], Hafenkennung Genua 1011.[6] - 1935 als Enrico Beraldo an Matteo Beraldo, Genua/Italien [5]. Hafenkennung: Genua 1082.[6] - 1937 als Enrichetta Maddalena an P. Tomei, Viareggio/Italien [5], Hafenkennung: Viareggio 709.[6] - 13.06.1940 zur königlich ital. Marine eingezogen, eingesetzt als Hilfspatroulienboot unter der Bezeichnung V 74.[5] - 11.12.1943 von 15. Landungsflottille übernommen.[2] - 20.04.1944 an 5. Transportsflottille abgegeben.[2] - 21.04.1944 von 5. Transportflottille übernommen und für II. Gruppe vorgesehen, Schiff noch nicht in Dienst gestellt, liegt zur Grundüberholung in der Basiliadis-Werft Piräus.[3] - 20.06.1944 Indienststellung für 5. Transportflottille, Kmdt. Btsm. Bahn.[3] - 27.07.1944 mit Auflösung der 5. Transportflottille ohne Besatzung an Mittelmeer-Reederei übergeben.[3] - 00.10.1944 in Piräus als Blockschiff selbst versenkt.[4] |
Technische Daten : | - 357 BRT, 45,1 x 8,25 m, Seitenhöhe 3,30 m, 1 Deutz 6 zyl. 4takt Dieselmotor [1] - Bewaffnung: 1 x 7,6 cm, 2 x 2 cm, 2 RAG [1] |