Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
617 03.09.1939 14u00 2 U24 LOHS BEHRENS Udo 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T IIB op zee (MF8) --
665 03.09.1939 - 1 U25 US-Fl MICHEL 'Georg' Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T IA (MF6) (Schütze Viktor=kmdt vanaf 5/9/39) --
691 03.09.1939 - 2 U26 SALTZWED EWERTH Klaus 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T IA op zee (MF6) --
714 03.09.1939 - 2 U27 SALTZWED FRANZ Johannes 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T VIIA op zee, was eerste Type VII-boot --
718 03.09.1939 - 2 U28 SALTZWED KUHNKE Günter 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T VIIA op zee (MF8) --
751 03.09.1939 14u00 2 U29 SALTZWED SCHUHART Otto 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T VIIA op zee (MF2) --
815 03.09.1939 14u00 2 U30 SALTZWED LEMP Fritz-Julius 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T VIIA op zee (MF6)(MF8) --
816 03.09.1939 19u39 3 U30 SALTZWED LEMP Fritz-Julius 1 Angriff auf Einzelfahrer Z/Rockall Bank, 3t Ps ATHENIA 13581T Br AM19 + (aanzien voor een hulpkruiser...) AM1969 Lloyd's Losses, ASS, +
858 03.09.1939 - 1 U31 SALTZWED HABEKOST Johannes 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T VIIA (MF6) --
885 03.09.1939 - 1 U32 SALTZWED BÜCHEL Paul Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T VIIA (MF6)(MF8) --
921 03.09.1939 13u21 2 U33 SALTZWED DRESKY, von Hans-Wilhelm 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T VIIA op zee (MF8) --
940 03.09.1939 12u30 2 U34 SALTZWED ROLLMANN 'Wilhelm' 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T VIIA op zee (MF8) --
973 03.09.1939 - 1 U35 SALTZWED LOTT Werner Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T VIIA (MF8) --
981 03.09.1939 - 2 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T VIIA op zee (MF2) --
1012 03.09.1939 12u31 2 U37 HUNDIUS SCHUCH Heinrich 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T IX op zee (MF8) --
1073 03.09.1939 12u00 2 U38 HUNDIUS LIEBE 'Heinrich' 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T IX op zee (MF8) --
1136 03.09.1939 - 2 U39 HUNDIUS GLATTES Gerhard 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T IXA op zee (MF8) --
1139 03.09.1939 13u10 2 U40 HUNDIUS SCHMIDT, von Werner (26) 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T IXA op zee (MF8) --
1144 03.09.1939 13u02 2 U41 HUNDIUS MUGLER Gustav-Adolf 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T IXA op zee (MF8) --
1151 03.09.1939 - 1 U42 HUNDIUS DAU Rolf 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T IXA (MF8) --
1155 03.09.1939 - 1 U43 HUNDIUS AMBROSIUS Wilhelm Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T IXA (MF6) --
1257 03.09.1939 12u26 2 U45 WEGENER GELHAAR Alexander 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T VIIB op zee (MF6) --
1261 03.09.1939 13u10 2 U46 WEGENER SOHLER Herbert 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T VIIB op zee (MF6) --
1320 03.09.1939 - 2 U47 WEGENER PRIEN 'Günther' 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T VIIB op zee (MF2)(MF9) --
1398 03.09.1939 12u30 2 U48 WEGENER SCHULTZE 'Herbert' 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T VIIB op zee (MF6)(MF8) --
1485 03.09.1939 - 1 U49 WEGENER GOßLER, von Kurt Uboot nicht einsatzbereit am 03/09/1939 T VIIB (MF8) --
1532 03.09.1939 12u28 2 U52 WEGENER BARTEN Wolfgang 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T VIIB op zee (MF6)(MF9) --
1563 03.09.1939 13u10 2 U53 WEGENER HEINICKE Ernst-Günter 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T VIIB op zee (MF9) --
1584 03.09.1939 13u05 2 U56 EMSMANN ZAHN Wilhelm 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T IIC op zee (MF9) --
88970 03.09.1939 09u00 2 U57 EMSMANN KORTH 'Claus' 1 Auslaufen aus Stützpunkt Memel AO9391
1618 03.09.1939 13u47 3 U57 EMSMANN KORTH 'Claus' 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T IIC op zee (MF9) --
1653 03.09.1939 - 2 U58 EMSMANN KUPPISCH 'Herbert' 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T IIC op zee (MF9) --
1685 03.09.1939 - 1 U59 EMSMANN JÜRST Harald 1 Uboot einsatzbereit am 03/09/1939 T IIC op zee (MF2) --
1765 03.09.1939 - 1 U60 EMSMANN SCHEWE 'Georg' Uboot nicht einsatzbereit am 03/09/1939 T IIC (MF6) --
1800 03.09.1939 - 1 U61 EMSMANN OESTEN 'Jürgen' Uboot nicht einsatzbereit am 03/09/1939 T IIC (MF6) --
127 04.09.1939 20u00 1 U3 US-Fl SCHEPKE 'Joachim' 1 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven met U4, patrouille Skagerak AN9814
146 04.09.1939 20u00 1 U4 US-Fl KLOT-HEYDENFELDT, von Harro 1 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven met U3, patrouille Skagerak AN9814
147 04.09.1939 20u00 2 U4 US-Fl KLOT-HEYDENFELDT, von Harro 1 U-Jagd-Unternehmung (U-Abwehr) Skagerak-AN36 geen resultaten AN36
281 04.09.1939 03u13 1 U13 WEDDIGEN DAUBLEBSKY von EICHHAIN, 'Karl' 1 Minenlegen 9 mijnen, type TMB tot 04u02, thv Orfordness,in AN76,3 schepen + AN76
30162 04.09.1939 03u13 2 U13 WEDDIGEN DAUBLEBSKY von EICHHAIN, 'Karl' 1 Minenlegen 10/9/39-17u25 C MAGDAPUR 8641T Br AN76 + AN76
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