Schiffschronik vorm Verlust:
PORT DE BEYROUTH
1940: Built by "Beliard, Crighton & Cie" at Oostende (BEL) (YN 1703)
1940: delivered to "Cie Francaise du Port des Quais et Entrpöts de Beyrouth" at Paris (FRA)
1940 -xx/06: sank in the evacuation operation at Dunkerque (FRA)
1940: raised and repaired by the German Kriegsmarine (DEU), for Unternehmen Seelöwe
194x: transferred to Minensuch Flotille (DEU)
1942: transferred to Marinearsenal Gotenhafen (DEU), renamed LAUENBURG
1945: To "Société de Navigation" at Marseille (FRA), renamed CALAISIEN
(FRA flag, regd Calais, c/s TUDI, 175 GRT)
194x: To "Chambre de Commerce de Calais" at Calais (FRA)
1950 20/07: registered (FRA flag, regd Calais, brevet:71.610, c/s TQAW, 174 GRT, 57 NRT)
1961 (16/05/1962): To "Sleepdienst Willem Muller vof" at Terneuzen (NLD), renamed HOLLAND
(NLD flag, regd Terneuzen, IVR 32.90222, c/s PESJ, 176 GRT, 56 NRT)
1962: re-engined 2x diesel 4t 8cyl K.H.Deutz (nr.3001629-636 & 3001525-532) type SBA8M528, 1170bhp-1030kW
1964 (21/02): restyled to "Sleepdienst Willem Muller NV" at Terneuzen (NLD)
1975: rebuilt for sea towage, equipped with fifi
1976 (30/11): transferred to "Willem Muller Sleepboot Holland BV" at Terneuzen (NLD)
1978: transferred to "Willem Muller Zeesleepdienst" at Terneuzen (NLD)
1985 (27/02): taken over by "Wijsmuller Noordholland BV" at Ijmuiden (NLD)
1985 (16/10): transferred to "Wijsmuller Holland BV" at Ijmuiden (NLD)
1987: re-engined 2x diesel 4t 8cyl K.H.Deutz (nr.5153285 & 5153286) type BA8M528, 1600bhp-1176kW total @750rpm
1989: for Wijsmuller to Arzew (Libia) for harbour works, confiscated with the rest of the fleet because of retarted delivery of work
1990: transferred to "Wijsmuller Offshore Contractors BV" (NLD)
1993: returned to the Netherlands towing 'ANDERS J. GOEDKOOP'
1993 -13/10: arrived at Rotterdam, laid up at the wharf "C. & I. Holland BV" at Ridderkerk (NLD)
1994: To "J. Zwagerman International BV" at Nederhorst den Berg, towed to their wharfgrounds at Amsterdam (NLD)
2000: To R. de Groot at Amsterdam (NLD), spotted partially dismantled (probably for restoration)
200x: for preservation to "Stichting Zeesleepboot Holland" at Den Helder (NLD)
200x (2006 ?): To "Holland Towing & Salvage BV" (De Groot) at Amsterdam (NLD) (to be restored, re-engined)
2009 -06/01: towed from Amsterdam to Haarlem (NLD) for breaking up
externer Lebenslauf:
PORT DE BEYROUTH PORT DE BEYROUTH
SCHLEPPERNEUBAU 96/40
LAUENBURG
1940: Erbaut durch La Société Anonyme Ateliers de Réparations et Chantiers Beliard
Crighton & Cie., Ostende Bau - Nr.80
1939, 29.Juni: Bestellt durch Compagnie Francaise du Port des Quais et Entrepots de Beyrouth, Paris als 900 PS - Dampfschlepper zum Preis von 1.472.000, -- Bfrs. ohne Maschine.
1940: Die Maschine ( Preis 865.596, -- Bfrs.) wird vom Besteller geliefert.
10.Mai: Beim deutschen Angriff auf Belgien ist der Neubau bereits als PORT DE BEYROUTH von Stapel gelaufen, jedoch noch nicht fertig gebaut.
20.Mai: Auf Befehl der französischen Marinemission in Ostende von der Werft abgeschleppt nach Frankreich zum Weiterbau.
22.? Mai: In Schlepp bei Malo - les - Bains gestrandet und zurück gelassen.
5.Juni: Dort durch Hüst. Dünkirchen auf Strand vorgefunden und zur Prise erklärt.
5.Nov.: Durch die holl. Bergungsfirma de Tak abgeborgen und an sicherer Stelle abgesetzt.
1941, März: Bergung durch den Werftbeauftragten Belgien / Niederlande begonnen.
24.März: Fertigstellung unter der Bezeichnung SCHLEPPERNEUBAU 96/40 durch Werftbeauf-
tragten Belgien / Holland befohlen.
12.April: Schlepper abgeborgen und nach Rotterdam (?) zur Reparatur geschleppt.
23.Juni: Von der KMD Rotterdam erfaßt für das neu befohlene „ Unternehmen Seelöwe“.
31.Aug.: Fertigstellung des Schleppers. Das in LAUENBURG umbenannte Schiff wird dem Marine-
arsenal Gotenhafen ( Gdynia ) unterstellt zum Einsatz im Schlepp- und Versorgungsdienst an der MES - Anlage und bei der Technischen Ausbildungsgruppe für Front-U-Boote (Agru Front) des BdU ( Befehlshaber der U-Boote ).
1943, 17.April: Da die Kriegsmarine bisher 116.539, 05 RM in der Bergung, Fertigstellung und Umbau investiert hat genehmigt das OKM den Ankauf des Schiffes.
1944: Durch die KMD Rotterdam von der Bauwerft für 2.599.054 Bfrs. ( 207.927, 32 RM ) gekauft zum Eigentum der Kriegsmarine.
1944/45: Französische Beute, Zeit, Ort und Umstände unbekannt.
1945: Einsatz als CALAISEN bei der Handelskammer Calais.
1961: An Sleepdienst Willem Muller B.V., Terneuzen verkauft, Einsatz als HOLLAND.
1991: Verkauf an Jan Zwagerman Int., Nederhorst den Berg.
1996: Schlepper noch vorhanden, neuer Besitzer unbekannt.
Erstfassung: 29.11.1997 Letzte Änderungen: 1.12.1997 Stand : 28.08.2006