23.8.1943 / Nordatlantik.
.Neuordnung der Escort Groups auf den Konvoi-Routen im Nordatlantik
 

Introduction

Okt 1941

Aug 1943
B2

(Cdr. MacIntyre) mit den Zerstörern Hesperus, Vesper und Vanessa (in der Werft), die Fregatte Mourne und den Korvetten Campanula, Clematis, Heather (in der Werft), Sweetbriar und Gentian (in der Werft)

C1 (Cdr. Adams) mit den Zerstörern Assiniboine, Forester (brit.) und St Laurent, der Freagtte Ettrick (brit., detachiert) sowie den Korvetten Agassiz, Celandine (brit.), Galt, Rimouski (in der Werft), Chilliwack (in der Werft), Fredericton (in der Werft) und Lunenburg
B3

(Cdr. Tyson) mit den Zerstörern Keppel und Escapade, der Fregatte Towy und den Korvetten Narcissus, Orchis, Lobélia (franz.), Renoncule (franz.), Roselys (franz.) und Aconit (franz., in der Werft)

C2

(Cdr. Burnett, RN) mit den Zerstörern Gatineau und Icarus (brit.), der Fregatte Lagan und den Korvetten Drumheller, Fennel (in der Werft), Kamloops, Polyanthus (brit.) und Primrose (in der Werft)

  . C3

(Cdr. Medley, RN) mit den Zerstörern Burnham, Saskatchewan und Skeena sowie den Korvetten Bittersweet (in der Werft), Eyebright (detachiert), Mayflower, Napanee (in der Werft), Pictou, Sorel, Halifax (in der Werft) und La Malbaie (in der Werft)

B6

(Cdr. Currie) mit den Zerstörern Fame und Vanquisher, der Fregatte Deveron sowie den Korvetten Eglantine (norw., in der Werft), Kingcup, Potentilla (norw.), Rose (norw.), Acanthus (norw., in der Werft) und Vervain (in der Werft)

C4

(Cdr. McKillop, RN) mit den Zerstörern Churchill (brit.), Hotspur (brit.) und Restigouche (in der Werft) sowie den Korvetten Collingwood (in der Werft), Nasturtium (brit.), Orillia (in der Werft), Trillium, Woodstock (in der Werft), Amherst (in der Werft) und Brandon (in der Werft)

B7

(Cdr. Gretton) mit den Zerstörern Duncan, Versatile (in der Werft), Vidette und Vansittart (in der Werft) und den Korvetten Loosestrife, Pink, Sunflower und Snowflake (in der Werft)

C5

(Cdr Pullen) mit den Zerstörern Kootenay und Ottawa sowie den Korvetten Arvida, Dauphin (in der Werft), Kitchener, Sudbury, Wetaskiwin, Dianthus (brit., in der Werft), New Westminster (in der Werft) und Rosthern (in der Werft).

.Für die Konvois zwischen Großbritannien, Mittelmeer und Sierra Leone sind verfügbar:
B1

(Cdr. Bayldon) mit den Zerstörern Hurricane, Wanderer und Watchman (in der Werft), die Fregatte Glenarm sowie die Korvetten Borage, Dahlia, Meadowsweet (in der Werft), Wallflower und Monkshood

37th EG

(A/Cdr. Majendie) mit den Sloops Black Swan (in der Werft), Fowey, Stork und Deptford (in der Werft), der Fregatte Johan Maurits von Nassau (niederl.) und Korvetten Campion, Friso (niederl.), Myosotis, Mallow und Stonecrop

  . 38th EG

(Cdr. Christie) mit der Fregatte Fal, den Sloops Enchantress, Leith, Sandwich und Bideford (in der Werft) sowie den Korvetten Anchusa, Columbine, Violet und Coreopsis (in der Werft)

B4

(Cdr. Day) mit den Zerstörern Highlander, Walker, Westcott und Winchelsea sowie den Korvetten Abelia, Asphodel, Clover und Pennywort

39th EG

(Cdr. King) mit der Fregatte Tavy, den Sloops Rochester, Fleetwood (in der Werft), Hastings (in der Werft) und Scarborough sowie die Korvetten Azalea, Balsam, Geranium und Mignonette (in der Werft)

B5

(Cdr. Boyle) mit den Zerstörern Havelock, Volunteer, Warwick und Vimy sowie die Korvetten Buttercup (in der Werft), Godetia, Lavender (in der Werft), Pimpernel (in der Werft) und Saxifrage

40th EG

(Cdr. Dallison) mit den Freagtten Exe und Mayola, den Sloops Bridgewater und Milford sowie die Korvetten Armeria, Clarkia (in der Werft), Petunia und Burdock (in der Werft).

 
Chronik des Seekrieges

Konvois + Geleitgruppen 1943: HX, SC, ON

Nordatlantik-Konvois (generell)