Verletzung der Menschenrechte
im Seekrieg 1939-1945
Materialsammlung

 

. Athenia-Telegramm 
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 Athenia-Versenkung. Vorwarnung Berlins an die Reederei Cunard.
3.9.1939
Nordatlantik

U
30 (Oblt.z.S. Lemp) sichtet südlich der Rockall-Bank den (irrtümlich?) als Hilfskreuzer angesehenen brit. Passagierdampfer Athenia (13581 BRT) und torpediert ihn. Von dem sinkenden Schiff werden durch die herankommenden britischen Zerstörer Electra und Escort, das norwegische Motorschiff Knute Nelson, den amerikanischen Dampfer City of Flint und die schwedische Jacht Southern Cross etwa 1300 Überlebende gerettet, 112 Menschen kommen durch die Treffer um. Durch diese erste — warnungslose — Versenkung entsteht bei der britischen Admiralität der Eindruck, daß Deutschland einen uneingeschränkten U-Boot-Krieg begonnen habe. Tatsächlich werden auf deutscher Seite auf Grund der Meldung vom Untergang der Athenia einschränkende Weisungen für die Handelskriegführung erlassen. So verbietet  Hitler für kurze Zeit alle Angriffe auf Passagierschiffe. (SOS-Schiffsschicksale Nr.97)

23./24.2.1940
Nordsee
Nach dem Auffangen verdächtiger Morsezeichen auf Küstenlangwelle werden bei der Doggerbank in den frühen Morgenstunden die vier dänischen Fischkutter Ejjam, Gerlis, Merkator und Polaris vom dem dt. Minensuchboot M 1 (Kptlt. Bartels) durch Rammung versenkt. "Aus militärischen Gründen" wird von den Kutterbesatzungen niemand gerettet (MGK West, gKdos.B. 507/40 Chefsache)

13.— 14.4.1940
Norwegen
Im Kampf gegen einen brit. Flottenverband (VAdm. Whitworth) mit dem Schlachtschiff Warspite (Capt. Crutchley) und den 9 Zerstörern Icarus, Hero, Foxhound, Kimberley, Forester, Bedouin, Punjabi, Eskimo, Cossack gehen acht dt. Zerstörer der Narvik-Gruppe verloren. Warspite, Bedouin und Eskimo versenken Erich Koellner; Cossack und Foxhound versenken Erich Giese. Auf die Schiffbrüchigen des deutschen Zerstörers Erich Giese wird dabei geschossen. Dasselbe wurde auch über die Schiffbrüchigen der anderen Zerstörer gemeldet, aber von der Wehrmachtsuntersuchungsstelle wurde nur der Fall "Erich Giese" dokumentiert und anerkannt. (Alfred M. de Zayas, S. 368-376)

12.5.1941
Mittelmeer
Der griechische Motorsegler Osia Paraskevi, unterwegs mit 7 griechischen Besatzungsmitgliedern und 4 deutschen Soldaten von Kastron (Insel Lemnos) nach Kavalla, wird von dem britischen U-Boot Rorqual (LtCdr Dewhurst) angehalten. Während die griechische Besatzung von Bord gehen darf, werden die Deutschen mit Handfeuerwaffen gezwungen, an Bord zu bleiben und unter Deck geschickt. Anschließend wird der Segler mit dem Turmgeschütz versenkt. Die deutschen Soldaten werden bei ihrem letzten Fluchtversuch mit Maschinengewehr beschossen und getötet. (Alfred M. de Zayas, S. 377-380)

9.7.1941
Mittelmeer / Ägäis
Das britische Unterseeboot Torbay versenkt auf seiner 3. Feindfahrt in der Ägäis eine ganze Reihe von Motorseglern, die 75 deutsche Soldaten zum Festland bringen sollen., mit Artillerie und Sprengpatronen ("battle against caiques"). Den deutschen Soldaten wird nicht erlaubt, das Boot zu verlassen. Am 9.7. bringt es wiederum einen der kleinen von Kreta aus nordwärts fahrenden deutschen Motorsegler auf. Ein Enterkommando durchsucht das Schiff und bringt anschließend die Sprengladung an. 7 deutschen Soldaten, die einer Gebirgsdivision auf Kreta angehören, gelingt es sich in ein Schlauchboot zu retten. Erbarmungslos gibt der U-Boot-Kommandant (LtCdr. Miers) daraufhin den Befehl, sie mit Maschinengewehr zu erschießen. Obwohl sich der Erste Wachoffizier und ein Seemann weigern, werden - wie auch im Kriegstagebuch vermerkt - die deutschen Schiffbrüchigen liquidiert. zu einem Verfahren gegen LtCdr Miers wegen Verstoßes gegen das Völkerrecht kommt es nicht. (Paul Chapman, S. 59-67 / Tony Bridgeland, S. 91-102 / Helmut Schmoeckel, S.180/181 - leider mit falschem Datum!).

1.— 15.12.1941
Mittelmeer

Das brit. Unterseeboot Porpoise (Cdr. Pizey) torpediert am 9.12. das mit 2000 Gefangenen auf dem Rückmarsch von Bengasi befindliche Motorschiff Sebastiano Venier (6311 BRT), obwohl Bletchley Park rechtzeitig Informationen über den Einsatz des Schiffes als Gefangenentransporter lieferte.
Trotz schweren Wetters kann das Lazarettschiff Arno 1800 Schiffbrüchige retten. Aber 309 britische und 11 italienische Soldaten verlieren ihr Leben. Am 15.12. versenkt Torbay den Havaristen (Alberto Santoni, S.240-244).

23.24.2.1942

Schwarzes Meer

Bei Operationen gegen den Schiffsverkehr der Achsenmächte vor dem Bosporus versenkt das sowj. U-Boot Shch-213 (Oblt. D.M. Denezhko) den unter Panama-Flagge fahrenden bulgar. Dampfer Struma mit 764 jüdischen Flüchtlingen an Bord, von denen nur ein einzelner Überlebender gerettet wird. Das Schiff war am 12.12. von Konstanza mit 769 Flüchtlingen aus- und am 16.12. in den Bosporus eingelaufen. Weder die Landung der Flüchtlinge noch die Weiterfahrt des Schiffes wurde von den türk. Behörden gestattet, da die brit. Mandats-Regierung von Palästina keine Einwandervisa bewilligte. Nur 5 Flüchtlinge durften an Land. Am 24.2. zwangen die türk. Behörden das Schiff zum Auslaufen ins Schwarze Meer (Jürgen Rohwer).

 

26.8.1942
Nordmeer

In seinem Tagebuch berichtet der Matr.Ob.Gefr. Hans Jorkiewicz (UJ 1207) unter dem Datum des 26.8.1942 von einem Kampf zwischen dem U-Bootsjäger UJ 1216 und russischen Schnellbooten, den er aus der Entfernung wahrnehmen konnte. "UJ 1216 sank in 4 Sekunden. ... Von der Besatzung von 46 Mann konnten sich 17 retten. Von den einlaufenden Booten wurden noch 6 Tote geborgen, alle mit Kopfschüssen". Diese Verletzungen dürften kaum im Zusammenhang mit reinen Kampfhandlungen zwischen den Schiffen entstanden sein, so dass man wohl davon ausgehen kann, dass nach der Versenkung überlebende Besatzungsmitglieder per Kopfschuss hingerichtet worden sind. Dies wäre allerdings eine kriegsgesetzwidrige Handlung gewesen, wie es sie beim Feldzug im Osten sicher sehr häufig gegeben hat. Auch wenn ich gefühlsmäßig davon ausgehe, dass es sich bei den Toten um Besatzungsmitglieder von UJ 1216 handelt, spielt es letztlich keine Rolle, wer wen hingerichtet hat. Es sollte einfach als Beispiel für unzählige namenlose Kriegsverbrechen erwähnt werden, die niemals der Öffentlichkeit bekannt geworden sind (Jürgen Ruhardt)

 

31.8.— 3.9.1942
Mittelmeer

Am 3. September 1942 entziffert Bletchley Park einen Funkspruch aus deutscher Quelle vom 31.8., der wie folgt lautet: "Wichtig: Lazarettschiff Arno mit 50 Sanitätern und 6 Tonnen Nachschub für Bengasi. Lazarettschiff Gradisca mit 50 Sanitätern und 10 Tonnen Nachschub für Tobruk über Tripolis. Lazarettschiff Aquileia mit 20 Sanitätern und 6 Tonnen Nachschub für Marsah Matruh". Mit Nachschubtransporten für Nordafrika bringt die italienische Seekriegsleitung die Haager Konvention über die Einhaltung völkerrechtlicher Bestimmungen bei der Kriegführung allerdings in Mißkredit. Nur kurze Zeit später versenken britische Flugzeuge 2 italienische Lazarettschiffe auf See: die Arno am 10.9.42 und die Città di Trapani am 1. 12.1942. (Alberto Santoni, S.172)

 

Laconia-Vorfall  .
U 507 übernimmt Schiffbrüchige
der Laconia zur Rettung

12.— 17.9.1942
Südatlantik

Am 12.9. versenkt U 156 (KKpt. Hartenstein) nordöstlich Ascension den brit. Truppentransporter Laconia (19.695 BRT) mit 1800 ital. Kriegsgefangenen an Bord. U 156 beginnt sofort mit der Rettung und fordert in einem offenen Funkspruch alle in der Nähe befindlichen Schiffe zur Hilfeleistung auf. Der BdU setzt U 507 (KKpt. Schacht) und U 506 (Kptlt. Würdemann) sowie das ital. U-Boot Cappellini (Kptlt. Revedin) an, die am 15. und 16.9. eintreffen und bittet auf diplomatischem Wege die franz. Marine in Westafrika um Unterstützung. Auf die Meldung hin werden aus Freetown das brit. Handelsschiff Empire Haven und aus Takoradi der Hilfskreuzer Corinthian eingesetzt.

Die US 1st Composite Air Sqn. auf Ascension, die das FT von U 156 nur verstümmelt empfangen hat und von der Rettungsaktion der U-Boote nicht informiert ist, wird um Luftsicherung für die brit. Schiffe gebeten. Die U-Boote haben inzwischen ehe große Anzahl von brit., poln. und ital. Schiffbrüchigen an Bord und die übrigen in Rettungsbooten in Schlepp genommen, um den Treffpunkt mit den franz. Schiffen anzusteuern. Ein zufällig bei einem Überführungsflug nach Afrika in Ascension befindlicher Liberator-Bomber der 343rd Bombardment Sqn. USAAF (Oblt. Harden) sichtet bei einem Flug zur Sicherung der brit. Schiffe die U-Boote Er erhält auf Rückfrage vom Kommandeur der 1st Composite Squadron, Hptm. Richardson, einen Angriffsbefehl und belegt U 156 trotz der erkannten Rotkreuzflaggen mit Bomben. U 156 muß abtauchen, übergibt die Schiffbrüchigen an die Rettungsboote und kappt die Schleppleinen. Am 17.9. treffen die auf Weisung der Vichy-Regierung von Adm. Collinet, dem Marinebefehlshaber in Franz. Äquatorialafrika, in See geschickten Kreuzer Gloire, Aviso Dumont d'Urville und Minensucher Annamite ein und übernehmen von den dt. U-Booten und aus Rettungsbooten 1041 Überlebende, Dumont d'Urville am 16.9. von Cappellini weitere 42 Mann. Dieser erbarmungslose Angriff hat Folgen für die Kriegführung. Am 17.9. ergeht Befehl des B.d.U Admiral Dönitz an alle dt. U-Boote, daß die Rettung Schiffbrüchiger von versenkten Schiffen in Zukunft zu unterbleiben habe (»Laconia«-Befehl).(Gudmundur Helgason).

27.9.2.10.1942
Nordpazifik
Der Frachter Lisbon Maru (7053 BRT) verläßt am 27.9. Hongkong mit 1816 gefangenen Alliierten und 778 verwundeten Japanern. Er ist allerdings weder als Verwundetentransporter noch als Gefangenentransporter deklariert oder markiert. In der Nacht zum 1.10. torpediert das amerik. U-Boot Grouper (LtCdr Duke) den Transporter, der aber nicht sogleich sinkt. Der japanische Zerstörer Kure und der Transporter Toyukumi Maru übernehmen am 2.10. die Verwundeten, die Kriegsgefangenen bleiben dagegen in den Laderäumen eingesperrt und müssen in dem sinkenden Schiff ertrinken. (Tony Bridgeland, S. 195-211)

28.9.1942
Südatlantik

Vor der Küste Brasilien versenkt das deutsche U 516 (Kptlt. Wiebe) mit der Deckskanone ohne Warnung den brasilianischen Frachter Antonico (1223 BRT), der in Charter für PanAm Airways mit einer Ladung Zement und Asphalt von Belem nach Paramaribo (Surinam) unterwegs ist. Die Besatzung verläßt den Frachter sofort in einem kleinen und zwei großen Rettungsbooten. Nach Aussage der Überlebenden sind daraufhin die Boote mit Artilleriefeuer belegt und das Rettungsboot mit dem Kapitän versenkt worden. Die im Wasser treibenden Schiffbrüchigen werden von den anderen Rettungsbooten aufgenommen und die Boote erreichen die brasilianische Küste am 29.9.1942 ohne weitere Zwischenfälle. Zwei Mann sterben später an ihren Verwundungen, 24 von 40 überleben. Zwei von einander unabhängige Untersuchungen, eine 1947 im Auftrag britischer Behörden, die zweite 1969 im Auftrag der deutschen Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen (Ludwigsburg), stellten fest, daß die Überlebenden zu Unrecht davon ausgegangen sind, in ihren Rettungsbooten unmittelbar unter Beschuß genommen worden zu sein. Bei Verlassen des Frachters gerieten sie aber offenbar in Schußlinie auf den Frachter. Der Fall wurde auch beim US Naval Department zu den Akten genommen und nach Nürnberg in keinem gesonderten Kriegsverbrecherprozess vorgetragen. (Jürgen Rohwer)

18.10.1942
Deutschland
In Zusammenhang mit der "Partisanen"-Bekämpfung an der Ostfront steht der Erlaß Hitlers über die Vernichtung von Terror- und Sabotagetrupps - kurz "Kommando-Befehl" genannt - vom 18. Oktober 1942. Kommentarlos hat das OKM diesen Befehl Ende Oktober an alle nachgeordneten Dienststellen weiter geleitet. Nach einem erfolgreichen britschen Kommandounternehmen gegen die in Bordeaux liegenden Blockadebrecher im Dezember 1942 (Op. »Frankton«) bemüht sich die über die Anwendung des Kommandobefehls zunächst wohl irritierte Seekriegsleitung ab Februar 1943 aber doch darum "sicherzustellen, daß über die Behandlung von Kommandotrupps bei allen daran interessierten Stellen volle Klarheit besteht". Mangelnde Klarheit scheint vor allem im Bereich des Wehrmachtsbefehlshabers Norwegen nicht bestanden zu haben. Dort häuften sich ab Anfang 1943 alliierte Kommando-Unternehmen, die mit Schnellbooten und Fischkuttern über See vorgetragen wurden und die zerklüfteten Küstenlinien Norwegens geschickt für sich ausnutzten (siehe dazu 1, 2, 3, 4). Vor dem Internationalen Militärgerichtshof in Nürnberg werden die beiden Oberbefehlshaber der Kriegsmarine, Großadmiral Raeder und Dönitz, wegen Weitergabe und Durchführung des "Kommandobefehls" im Sinne des dritten Anklagepunktes ("Begehen von Kriegsverbrechen") 1946 für schuldig erklärt und verurteilt. (Heinz-Ludger Borgert)

8.12.1942
Frankreich
An der französischen Gironde-Mündung werden zwei englische Soldaten gefangen genommen. Bei ihrer Vernehmung stellt sich heraus, daß sie offensichtlich Angehörige eines "gescheiterten" Kommandotrupps waren (siehe Einzelheiten). Der Marinebefehlshaber Westfrankreich, Admiral Bachmann, läßt sie am 11.12.42 entsprechend dem Kommandobefehl des Führers (siehe 18.10.42) erschießen. Das KTB der SKL kommentiert am 9.12.43: "Nach Wehrmachtsgericht sind beide Soldaten inzwischen erschossen worden. Maßnahme würde dem besonderen Befehl des Führers entsprechen, bildet jedoch, da die Soldaten Uniform trugen, ein völkerrechtliches Novum." Die Hinrichtung von Soldaten in Uniform ist auch durch ihre Teilnahme an einem Kommandounternehmen völkerrechtlich nicht zu rechtfertigen. (Heinz-Ludger Borgert)

26. 1. 1943
Südwestpazifik
Das amerik. U-Boot Wahoo (LtCdr Morton) versenkt bei einer Aufklärungsmission vor Neuguinea den japan. Truppentransporter Buyo Maru (5447 BRT) und den Frachter No. 2 Fukuei Maru (1901 BRT). Als Wahoo an der Versenkungsstelle auftaucht, findet es sich in einer Menge von geschätzt 10.000 auf Flößen befindlichen und im Wasser schwimmenden überlebenden japan. Soldaten. Über 1 Stunde lang läßt der U-Bootkommandant die Schiffbrüchigen mit Geschütz und Maschinengewehren beschießen, bevor das U-Boot abläuft. US-Quellen geben an, ein japanisches Schiff habe am nächsten Tag noch etwa 1000 Überlebende gerettet. Die meisten Schiffbrüchigen aber waren tot. (Tony Bridgeland, S. 115-129)

  LAZ Hikawa Maru 

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3. Japanisches Lazarettschiff Hikawa Maru

1.3.— 30.4.1943
Pazifik

Im Ost-Chinesischen Meer versenkt Kingfish (LtCdr. Lowrance) im März das Lazarettschiff Takachiko Maru (8154 BRT). Ebenfalls in chinesischen Gewässern beschädigt im April das amerikan. U-Boot Runner (LtCdr. Burland) das Lazarettschiff Buenos Aires Maru (9625 BRT) mit Torpedo.

2.— 4.3.1943
Südwestpazifik
Ein jap. Verband (KAdm. Kimura) mit 8 Transportern und den Zerstörern Shirayuki, Arashio, Asashio, Tokitsukaze, Yukikaze, Uranami, Shikinami und Asagumo läuft am 28.2. von Rabaul aus, um 6900 Mann der jap. 51. Division (GenLt. Nakano) nach Lae zu bringen. Von einer Liberator am 2.3. früh nordostwärts der Dampier-Str. gemeldet, wird er 2 Stunden später von 12 Fortress angegriffen, die 1 Transporter versenken und 2 beschädigen, die Zerstörer Yukikaze und Asagumo laufen mit 950 Überlebenden voraus. Am 3.3. wird der Konvoi in der Bismarck-See von insgesamt 335 amerik. und austral. Flugzeugen z. T. im Tiefstflug angegriffen. Die Flugzeuge der USAAF Southwest-Pacific (LtGen. Kenney) versenken alle Transporter mit insgesamt 33.730 BRT sowie die Zerstörer Shirayuki, Arashio, Asashio und Tokitsukaze. Jap. Zerstörer und die U-Boote I-17 und I-26 retten 2734 Mann, die Überlebenden, soweit sie nicht mit den Schiffen untergehen, werden von US-Jagdbombern mit Bordwaffen und von den MTBs PT 66, PT 67, PT 68, PT 121, PT 128, PT 143, PT 149 und PT 150 (LtCdr. Atkins) im Wasser mit Wasserbomben und MGs niedergemacht, um eine Verstärkung der Armee um Lae durch an Land geschwommene Schiffbrüchige zu verhindern.(Tony Bridgeland, S. 129-137)

Ende März 1943
Norwegen
Unter Befehl des Admirals Polarküste bringt ein deutsches Räumboot im Toftefjord einen norwegischen Kutter auf. Der Wehrmachtbericht meldet am 6.4.43: "In Nordnorwegen wurde ein feindlicher Sabotagetrupp bei Annäherung an die Küste zum Kampf gestellt und vernichtet." In Wahrheit wurde - wie es später in einer Notiz des Wehrmachtsführungsstabes heißt - "der Führerbefehl durch S.D. vollzogen". (siehe dazu 18.10.42). Die Hinrichtung von Soldaten in Uniform ist auch durch ihre Teilnahme an einem Kommandounternehmen völkerrechtlich nicht zu rechtfertigen. (Heinz-Ludger Borgert)

Anfang Mai 1943
Norwegen
Im Hafen Kopervik erfolgt ein Sprengstoffanschlag auf einen deutsches Minensuchboot. Wenige Tage später nimmt ein Suchtrupp des Hafenkommandanten Haugesund Teile des englischen "Sabotagetrupps" auf der Inselgruppe Urter gefangen. Nach Abschluß der Vernehmungen übergibt die zuständige Dienststelle beim Admiral der norwegischen Westküste die Gefangenen "weisungsgemäß an den S.D." (siehe dazu 18.10.42). Die Hinrichtung von Soldaten in Uniform ist jedoch auch durch ihre Teilnahme an einem Kommandounternehmen völkerrechtlich nicht zu rechtfertigen. (Heinz-Ludger Borgert).

6./7.5.1943
Nordatlantik
Während der Schlacht um den Konvoi ONS.5 sichtet der brit. Zerstörer Oribi kurz vor 3:00 Uhr das deutsche U 125 (Kptlt. Folkers) in dichtem Nebel mit Radar und rammt das U-Boot mit geschätzter Geschwindigkeit von 20kn. Doch das Boot übersteht den Angriff und setzt ein Notsignal ab. Der B.d.U. ordert 4 Boote zu Hilfe, die bis zum Morgengrauen nach U 125 suchen. Um 3:54 Uhr ortet die brit. Korvette Snowflake das nicht tauchklare U-Boot in kurzer Entfernung. Ihre Suchscheinwerfer beleuchten ein schwer beschädigtes U-Boot, das offenbar bereits sinkt. Die Korvette unternimmt einen Rammstoß, doch das Boot weicht aus. Die Besatzung von U 125 schlägt danach Sprengladungen zur Selbstversenkung an und verläßt ihr Boot. Die brit. Korvette Sunflower taucht am Schauplatz auf. Der Kommandeur der Korvette gibt Funkspruch über die Lage an den Escort Commander auf HMS Tay und erhält die Antwort: "Keine Erlaubnis zur Rettung der Schiffbrüchigen." Die Mannschaft von Kptlt. Folkers und U 125 ist daraufhin ertrunken (Gudmundur Helgason).

27.7.1943
Norwegen
Unter der persönlichen Führung des Kommandierenden Admirals der norwegischen Westküste, Admiral Otto von Schrader (RK), wird das norwegisch bemannte Schnellboot MTB 345 aufgebracht. Obwohl keine Zweifel darüber bestehen, daß die Besatzungsangehörigen als Kriegsgefangene anzusehen simd, läßt Admiral von Schrader sie gemäß "Kommandobefehl" dem S.D. übergeben und erschießen (siehe dazu 18.10.42). Die Hinrichtung von Soldaten in Uniform ist durch ihre Teilnahme an einem Kommandounternehmen allerdings völkerrechtlich nicht zu rechtfertigen. Admiral von Schrader nimmt sich am 19.7.1945 in Bergen selbst das Leben. (Heinz-Ludger Borgert).

Gefangenentransport  .
Kommentar der Propagandaabteilung:
"Engländer, Inder und Badoglio-Anhänger warten nach der Besetzung der Insel Leros auf ihren Abtransport."
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23.9.19.10.1943
Mittelmeer
Am 8. September 1943 schließt Italien Waffenstillstand mit den Alliierten. Daraufhin kommt es zu Kämpfen zwischen italienischen Truppen und den Deutschen, die diese entwaffnen wollen, um eine mögliche Bedrohung auszuschalten. Auf Kreta, Rhodos und anderen Inseln geraten Tausende von Italienern in Gefangenschaft. Aus Sicht der deutschen Führung stellen sie eine latente Aufstandsgefahr und ein enormes Versorgungsproblem, aber auch ein nutzbares Arbeitspotential dar. Daher wird versucht, sie möglichst schnell auf das Festland zu transportieren. Hitler selbst befiehlt, "alle Sicherheitsbestimmungen hinsichtlich zahlenmäßiger Beschränkungen Mitfahrender haben zu entfallen, ohne Rücksicht auf Verluste sei der Platz bis zum Äußersten auszunützen". Der verantwortliche Admiral Ägäis, Vizeadmiral Lange (RK), setzt diese Befehle gegen den Widerstand von Heeresgeneralen auf Rhodos und Leros, die dieses Vorgehen "völkerrechtswidrig" nennen, durch. Die Transporte führen zu schweren Verlusten. Am 23.9. versenken britische Zerstörer südlich von Rhodos den Dampfer Donizetti (2428 BRT) mit 1576 Gefangenen an Bord, niemand überlebt. Am 28.9.1943 sinkt der Frachter Ardena (1092 BRT) mit 840 Gefangenen auf dem Weg von Kephallenia zum Festland südlich von Argostoli durch Luftminentreffer, 720 italienische Gefangene kommen dabei um, darunter viele Soldaten der Division „Acqui“, die dem vorausgegangenen Massaker durch deutsche Soldaten auf Kephallenia entgangen sind. Am 19. Oktober versenken britische und US-Flugzeuge nördlich von Souda den Dampfer Sinfra (4470 BRT), von 2389 Gefangenen an Bord werden nur 539 gerettet. Im Seegebiet zwischen Kephallenia und dem Festland sinken 2 kleine Frachter auf aus der Luft gelegten Minen, im Hafen von Korfu ein weiterer bei einem Luftangriff, dabei kommen insgesamt vermutlich etwa 2600 weitere Gefangene um. (Forts. 8.-12.2.44).

1.10.1943
Indischer Ozean
Am 1.10. wird der norw. Kohlenfrachter Storviken (4836 BRT) auf der Reise von Mombasa nach Aden durch 2 Torpedos des japan. Unterseebootes I-10 (Kptlt. Tonuzuka) getroffen und sinkt. An Bord waren 7 norw. Offiziere, 5 brit. Artillerieschützen und die Mannschaft von 44 Chinesen. Nach Aussage von Kapitän Apold können 42 Mann das sinkende Schiff in einem Rettungsboot verlassen. Anschließend kommt das U-Boot bei dem Rettungsboot längsseits. Da der Kapitän nicht ausfindig gemacht werden kann, wurden ein Offizier und ein Heizer gefangen genommen. Beim Ablegen kollidiert das U-Boot mit dem Rettungsboot, so daß die Schraube eine Seite komplett aufreißt. Dabei werden mehrere Schiffbrüchigen getötet und andere verletzt, während das Rettungsboot kentert. Anschließend kreuzt das U-Boot noch einmal über die Unglücksstelle, wobei sich die Besatzung sich über die im Wasser treibenden Schiffbrüchigen lustig macht. Nach dem Untergang der Storviken können sich der Kapitän und 4 andere Besatzungsmitglieder auf Wrackteile retten, nachdem ihr Rettungsboot bei dem Versuch, es zu Wasser zu bringen, umgeschlagen und gesunken ist. Sie versuchen nun, mehrere Wrackteile zu sammeln, um sie nach Möglichkeit zu einem Rettungsfloß zusammen zu binden. Einige gute Schwimmer halten 5-6 Stunden lang die Verbindung zwischen den Schiffbrüchigen und sammeln Wrackteile. Am Abend sind 19 Überlebende auf dem Floß versammelt, das damit schwer überladen ist. Trinkwasser oder Nahrung gibt es nicht, alle leiden unter der heißen Sonnenstrahlung. In den nächsten Tagen sterben 6 Mann an Erschöpfung. Am 6. Oktober werden der Kapitän, 1 Offiziere und 11 chines. Besatzungsmitglieder von dem brit. Geleitschiff HMS Sennen aufgenommen. Es wird noch ein weiteres Rettungsfloß mit 1 Offizier und 3 chines. Besatzungsmitgliedern geborgen. Insgesamt 17 Überlebende werden am 8. Oktober in Aden an Land gebracht. Ob sich die Kollision mit dem Rettungsboot tatsächlich vorsätzlich ereignete, wie es von Augenzeugen behauptet wurde, läßt sich allerdings nicht beweisen. (Quellenangabe fehlt!)

14.12.1943
Südwestpazifik

Bei der Versenkung des amerik. Frachters Daisy Moller (4087 BRT) durch das japan U-Boot Ro-110 (Kptlt. Ebato) werden 53 von 127 Besatzungsmitgliedern mit MG-Feuer und durch Rammen der Rettungsboote ermordet. (Axis Submarine Successes, p.272)

Januar 1944
Indischer Ozean

Nach den Befehlen des Kommandeurs der Südwestpazifik Flotte (VAdm. Takasu) werden bei Versenkung der Frachter British Chivalry (am 22.2. durch SS I-37/ Nakagawa, 12 †), Ascot (am 29.2. durch I-37/ Nakagawa, 40 †), Behar (am 9.3. durch DD Tone/ Mayuzumi, xx †), Nancy Moller (am 18.3. durch I-165/ Shimizu, 32 †), Tjisalak (am 26.3. durch I-8/ Ariizumi, 98 †), Richard Hovey (am 29.3. durch I-26/ Kusaka, xx †) und Jean Nicolet (am 2.7. durch I-8/ Ariizumi, 79 †) die Schiffbrüchigen soweit als möglich ermordet, um jeden Hinweis auf den von Japan geführten Handelskrieg im Gebiet zwischen Australien und Golf von Aden zu tilgen. (Rohwer, Chronology of the War at Sea, p.256)

8.12.2.1944
Mittelmeer

Westlich des Kap Sounion liegt die kleine Insel Gaidhouroniso. An ihrer felsigen Südostküste spielte sich im Februar 1944 die wohl größte Schiffahrtskatastrophe im Mittelmeer ab. Seit Anfang 1944 wird die Versorgungslage auf den Inseln wegen der erfolgreichen alliierten Angriffe auf die deutschen Transportschiffe immer kritischer. So werden die Abtransporte ital. Kriegsgefangener (s. 23.9.-19.10.43) wieder aufgenommen. Am 8. Februar versenkt das britische Unterseeboot Sportsman den Dampfer Petrella nördlich von Suda (Kreta) mit 3173 italienischen Gefangenen an Bord, von denen 2670 umkommen, auch weil die Wachmannschaften, wie schon auf der Sinfra, die Zugänge zu den Gefangenenräumen nicht öffnen und, als diese ausbrechen, sie mit Waffengewalt daran hindern, die Boote zu besetzen.

. Gefangegentransport 
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Italienische Gefangene auf dem Weg zur Internierung.
Zynischer Kommentar der Propagandaabteilung.

In dieser Lage beginnt die Fahrt des Dampfers Oria (2127 Tonnen) von Rhodos nach Piräus. Am 11. 2. läuft die Oria im Geleit von 3 deutschen, ehemals italienischen Torpedobooten von Rhodos aus. Nach unterschiedlichen Quellenangaben sind ca. 4160 - 4190 Gefangene an Bord. Am Morgen des 12. 2. kommt ein Südweststurm mit Stärke 8-9 auf, das Geleit marschiert, obwohl die veralteten Torpedoboote an den Rand einer Seenotlage kommen, nach Westen in Richtung Piräus weiter, weil diese Wetterlage die gefürchteten Angriffe von Flugzeugen und Unterseebooten praktisch unmöglich macht. Am Nachmittag des 12. 2. passieren die Schiffe die Meerenge zwischen den Inseln Serifos und Kythnos und können beim Leuchtfeuer Kythnos eine Standortbestimmung machen. Nach Sichten des Kaps Sounion gegen 1800 Uhr drehen die Geleitboote auf Westkurs, um vom Sturm nicht in gefährliche Nähe zur Küste gedrückt zu werden. Der Kapitän der Oria läuft mit seinem Schiff jedoch trotz gegenteiliger, wiederholter Befehle des Geleitkommandeurs auf kürzestem Weg weiter. So gerät das Schiff im Dunklen gegen 18.45 Uhr an der Südostecke von Gaidhouroniso auf Grund. Da auf den Torpedobooten im Sturm alle Funkgeräte ausgefallen sind, können Hilfsmaßnahmen erst beim Einlaufen der Boote in Piräus, Stunden später, eingeleitet werden. Zu dieser Zeit ist das Schiff bereits auseinandergebrochen. Betreffs der Überlebenden werden in den Akten unterschiedliche Zahlen genannt, die höchste (!) Angabe ("Seetransportstelle Ägais") nennt 6 Wachmannschaften, 7 Besatzungsmitglieder, darunter der Kapitän, der nun einen Navigationsirrtum zugibt, und 49 (!) gerettete Italiener. Es kommen also mehr als 4100 Menschen beim Untergang der Oria ums Leben.

Aus den Akten ist nicht nachvollziehbar, ob der Kapitän zur Verantwortung gezogen wurde. Gegen den Geleitführer, der unter den gegebenen Umständen das Menschen Mögliche tat, um das Unglück abzuwenden, wurde ein kriegsgerichtliches Verfahren eingeleitet, er wurde einige Tage später wegen Nervenversagens abgelöst, weitere Angaben waren nicht zu ermitteln.

Die Quellen: Das in den letzten Jahren in 78 Bänden veröffentlichte „Kriegstagebuch der Seekriegsleitung„ erwähnt in Band 54 / Februar 1944 die Fahrt der Oria ausführlich. Die "Chronik des Seekrieges 1939-1945" von Jürgen Rohwer, herausgegeben 1968 vom Arbeitskreis für Wehrforschung und der Bibliothek für Zeitgeschichte, erwähnt die Oria überhaupt nicht. In dem Buch "Die Verluste der deutschen Handelsflotte im Zweiten Weltkrieg" ist die Oria als ein Schiff der deutschen Mittelmeer-Reederei zwar mit Angabe der Tonnage aufgeführt, jedoch ohne die ansonsten normale Angabe von Zeitpunkt, Ort und den Umständen des Verlusts. Zwei Marineoffiziere beschreiben die Umstände genau. Der Historiker Gerd Schreiber dokumentiert in seinem Buch "Verraten - Verachtet - Vergessen. Die italienischen Militärinternierten im deutschen Machtbereich 1943-45" minutiös und nachvollziehbar die völkerrechtswidrige Behandlung dieser Soldaten und dabei auch die Situation und die Befehle, die zur Fahrt der Oria führten. Carlheinz Vorsteher, der 1943/44 selbst junger Kommandant in der 9. Torpedobootsflottille war, berichtet in seinem Buch "Auf verlorenem Posten" tagebuchartig und in nüchterner Sprache von 12 Monaten Seekrieg in der Ägäis mit Geleitfahrten, Angriffen alliierter Flugzeuge und Unterseeboote, immer weiter anwachsenden Verlusten bis zum Ende des Kampfes im September 1944, und dabei auch von der schicksalhaften Fahrt des Oria-Geleits. Insgesamt kamen bei den Transporten etwa dreizehntausend italienische Soldaten um. (Urs Heßling)

13.3.1944
Südatlantik

U 852 (Kptlt. Eck) versenkt mit Torpedo den griechischen Frachter Peleus (4695 BRT). Bei dem Versuch, verräterische Wrackteile mit der Bordkanone zu versenken, wird die Erschießung von Schiffbrüchigen, die an dem Treibgut Halt suchen, vorsätzlich billigend in Kauf genommen. Kptlt. Eck wird nach dem Krieg vor ein britisches Militärgericht gestellt und zum Tode verurteilt. (Dwight Messimer)

14./15.6.1944
Westliches Mittelmeer

Bei der Rettungsaktion für die T-Boote TA 26 und TA 30 wird das Lazarettschiff Erlangen von alliierte Flugzeuge in Brand geworfen und muss bei Sestri Levante auf Grund gesetzt werden (Alfred M. de Zayas, S. 393). Es wird geborgen und zur Ausbesserung nach Genua geschleppt. Bei einem Luftangriff auf Genua am 4.9.44 wird es schließlich versenkt.

Torpedokutter Typ D3  .
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15.21.6.1944
Ostsee

Sowjet. Angriff gegen die der karelischen Landenge vorgelagerten Inseln. Bei einem Angriff sowjetischer Torpedokutter unter Kpt. 2 .Rg. Osipov geht das dtsch Torpedoboot T 31 verloren. Der Angriff ereignet sich am 20.06.1944, 00:03 Uhr früh auf 60°, 16,4' Nord/ 27°, 56,4' Ost, ca. 1,5 Seemeilen nordöstlich der Insel Narvi (auch: Narwi/Narwa/Nerva). Zwei russische Torpedokutter des Typs D-3 kommen in günstiger Position zum Torpedoschuss. Zwei Torpedos treffen das Flottentorpedoboot T 31 in voller Fahrt mittschiffs zwischen Kessel 1 und 2. Das Boot wird in zwei Teile zerrissen und sinkt in kürzester Zeit.

Die russischen Torpedokutter waren TK-37 (Oblt.z.S Toronenko) und TK-60 (Lt. Buschuev). Ihre Einheit gehörte zu einer Deckungsgruppe von Schnellbooten, welche die Besetzung der Insel Narwa sichern sollte. Die deutsch/finnischen Streitkräfte wußten von der Besetzung durch russische Streitkräfte nichts. Nach dem Untergang von T 31 standen u.a. Boote des Oberleutnant Wasiljew und Oberleutnant Tworogow an der Untergangsstelle. Die Überlebenden wurden durch die sich einnebelnden Torpedokutter der baltischen Rotbannerflotte wie folgt behandelt: Die russischen Boote fuhren ohne Rücksicht über die im Wasser treibenden Seeleute. Besatzungsmitglieder der russischen Torpedokutter zogen Überlebende aus dem Wasser, erschossen die Gefangenen und warfen sie zurück ins Wasser. Andere russischen Besatzungsmitglieder veranstalteten ein regelrechtes Zielschießen auf die im Wasser treibenden Schiffbrüchigen. Die Hilflosen wurden dadurch getötet oder verletzt. Ein an Bord gezogener deutscher Überlebender soll mit der Waffe an der Schläfe gezwungen worden sein, auf seine im Wasser treibenden Kameraden zu schiessen.

Insgesamt wurden 6 Gefangene gemacht und nach Russland in Kriegsgefangenschaft gebracht. Nur einer von ihnen kam zurück. Ein Teil der Besatzung wurde von finnischen Schnellbooten an der Untergangsstelle gerettet, nachdem sie bis zu sechs Stunden im Wasser getrieben waren (Klaus Fischer).

5.7.1944
Nordatlantik

Am 5. Juli 1944 greift das dt. U 247 (Kptlt. Matschulat) 10 Seemeilen westl. von Cape Wrath drei Fischereiboote, die erst wenige Tage zuvor von Ayr aus die Fischereigründe vor Butt of Lewis angesteuert hatten, und versenkt eines. Zwei der Fischerlogger kappen ihr Fanggeschirr und können entkommen. Der dritte Fischlogger Noreen Mary gerät dagegen unter Beschuß des U-Bootes. Dieses hatte die Gruppe von Fischereibooten zunächst erfolglos mit Torpedo angegriffen, war dann auchgetaucht und über das nächstliegende Boot hergefallen. Das Kriegstagebuch U 245 vermeldet Angriff auf ein Vorpostenboot. Nach 45-minütigem Artillerie- und Maschinengewehrbeschuß sinkt die Noreen Mary und im Kugelhagel mit ihr 8 der 10 Besatzungsmitglieder. 2 Mann werden spät am Abend von der Lady Madeleine aufgefischt und gerettet (Tony Bridgeland, S. 78-96).

. Kriegsgefangene 

6.17.9.1944
Südwestpazifik
Im Sommer 1944 werden aus verschiedenen japanischen Kriegsgefangenenlagen in Siam und Malaysia 10.000 australische und britische Kriegsgefangene zusammen geführt, um sie über Saigon nach Japan zu bringen. Anfang September werden die ersten 2.218 Kriegsgefangenen in die Landeräume von 2 Frachtern gepfercht, 1318 an Bord der Rakuyo Maru (9418 BRT) und 900 zusammen mit mit einem Transport verwundeter japan. Soldaten und Passagieren an Bord der Kachidoki Maru (10.509 BRT, ex am. President Harrison).

Auf amerikanischer Seite wird zur gleichen Zeit ein japanischer Funkspruch, der über die genaue Route eines wichtigen japanischen Konvois mit 6 Schiffen nebst Geleitschutz von Singapore nach Japan Mitteilung gibt, aufgefangen und dechiffriert. Daraufhin wird mit 5 amerikanischen U-Booten (Growler, Pampanito, Barb, Queenfish und Sealion) ein Vorpostenstreifen gebildet, um den Konvoi mitten im Südchinesischen Meer (etwa auf Position 10°40'Nord / 115°Ost) abzufangen und zu versenken.

In der Frühe des 12. September läuft der Konvoi wie erwartet ins Zielgebiet. Growler versenkt zuerst den voraus laufenden Zerstörer Shikinami. Später torpediert Sealion einen Tanker, versenkt jedoch die beiden Transporter Nankai Maru (8416 BRT) und Rakuyo Maru. Der Konvoi löst sich auf, die Schiffe flüchten in verschiedene Richtungen. Da die Rakuyo Maru sich auf einer Ladung Gummi noch einige Stunden über Wasser hält, gelingt es auch den Gefangenen, sich aus den Laderäumen zu retten und das Schiff zu verlassen. Die im Wasser schwimmenden Schiffbrüchigen warten aber stundenlang vergeblich auf Rettung. Am Nachmittag laufen eine japan. Fregatte und ein Frachter im Unglücksgebiet ein. Sie übernehmen allerdings nur japanische Besatzungsmitglieder.

Am frühen Abend erfasst Pampanito östlich von Hainan den wieder aufgesammelten Konvoi mit 4 Handelsschiffen und 4 Geleitschiffen und versenkt den Transporter Kachidoki Maru und den Tanker Zuiho Maru (5135 BRT). Die Kachidoki Maru sinkt schnell und reißt 300 brit. Kriegsgefangene sowie 400 japan. Passagiere und Besatzungsmitglieder mit in die Tiefe. Erst 24 Stunden später, am Abend des 13.9., nähern sich eine japan. Fregatte und eine Trawler der 2. Unglücksstelle und nehmen ca 350 überlebende Japaner wie auch alliierte Kriegsgefangene auf.

Drei Tage nach der Geleitzugschlacht sichtet Pampanito in seinem Operationsgebiet ein Rettungsfloß der Rakuyo Maru und findet darauf überlebende Kriegsgefangene. Erst jetzt erfahren die U-Boot-Männer von der Katastrophe. In einer gemeinsamen Aktion gelingt es Pampanito und Sealion am 15.9. noch 127 Überlebende, Barb und Queenfish am 17.9. weitere 32 Überlebende zu retten (Tony Bridgeland, S. 156-194).

30.10.1944
Pazifik / US-Westküste

Im Dezember befindet sich lediglich ein einziges japan. U-Boot, I-12 (KKpt. Kudo), auf Fernunternehmung zwischen Hawaii und der US-Westküste. Am 30.10. versenkt es das Liberty-Schiff John A. Johnson (7176 BRT) nordöstl. von Oahu, dann taucht es auf, schießt mit dem Bordgeschütz auf das Wrack und mit Maschinengewehren auf die Rettungsboote. Dabei werden 9 von 69 Schiffbrüchigen getötet, die Überlebenden werden am 30.10. von der US Yacht Argus gerettet. I-12 wird am 13.11. zwischen San Francisco und Hawaii von dem Minensucher Ardent und der Fregatte Rockford versenkt.

25.7.1945
Indischer Ozean
Im April 1945 kommandiert LtCdr Albert-George Davies das Übersee-Patrouillenboot HMS Stubborn bei einer 11-wöchigen Operation der brit. 4. U-Flottille unter amerikan. Oberkommando auf dem Weg von Clyde nach Fremantle. Nördlich von Bali kreuzt ein japanischer Zerstörer seinen Kurs. Obwohl die Nadakaze einen heftigen Zig-Zag-Kurs steuert, gelingt es der Stubborn irgendwann, eine gute Angriffsposition einzunehmen, und Davies feuert eine Salve von 4 Torpedos. Davon treffen 2 Torpedos auf eine Entfernung von 3000 Yards, versenken den ehem. Zerstörer und verleiten den Kommandanten zu dem Ausruf: "Wir haben das verdammte Arschloch in die Luft gejagd", begleitet von Jubelrufen der Besatzung.

Anschließend will Davies für eine Gefangenen-Aussage einen Überlebenden an Bord holen. Während er das Boot zwischen den Schiffbrüchigen hindurch bewegt, machte einer eine rüde Bewegung, und wird daraufhin vom Artillerie-Offizier unmittelbar mit der Pistole erschossen. Dies war ohne Zweifel eine instiktive und ungeplante Reaktion, aber Davies erteilt anschließend den Befehl, alle anderen Gefangenen nun ebenfalls zu erschießen, um zu verhindern, dass japanische Überlebende den Vorfall bezeugen können, falls die Stubborn in diesem Kriege aufgebracht würde, damit es von japanischer Seite wegen der Erschießung zu nicht Repressalien komme. Das Maschinengewehr wird heraufgebracht und gerade in Anschlag gebracht, als ein Flugzeug auftaucht und die Stubborn zwingt, sofort abzutauchen. Als Davies in der Nacht darauf wieder auftauchen lässt, ist von den japan. Schiffbrüchigen nichts mehr zu sehen.

Im weiteren Verlauf der Unternehmung vernichtet die Stubborn weitere Schiffe mit der Bordkanone, beschießt einen Hafen im Norden Balis, zerstört eine Mole und mehrere Landungsboote und entert bei Nacht ein paar Dschunken. Nach einer dieser Aktionen wird überraschend der oben erwähnte Artillerieoffizier vermisst. -- Davies war auch Jahre nach dem Krieg stets überzeugt, keine unrechtmäßige Entscheidung getroffen zu haben. Er erhielt für seine Verdienste die Auszeichnung "DSC". (The Daily Telegraph, 2 April 2004. Obituaries: Lieutenant-Commander Albert-George Davies )

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Chronik des Seekrieges