M 31



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 31
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1939
Bauwerft : Oderwerke, Stettin
Baunummer : 815
Baubeginn : 11.11.1939
Stapellauf : 13.07.1940
Indienststellung : 19.12.1940
Ausserdienststellung : 24.10.1944 +


Verdrängung (max. t): 898
Länge (m) : 68,40
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,90
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3700 PSi
Geschwindigkeit : 18,3
Treibstoffvorrat : 143 / Öl
Fahrbereich : 5000/10kn
Besatzung : 5/90 bis 3/116
Bewaffnung : 2x 10,5cm SK
2x 2cm, ab 1942 dazu 4x 2cm
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
M 31 Auslieferung als Verwaltungsboot [G]
Breite Bootsschwinge für Motorpinasse deutlich sichtbar [G]
- 19.12.1940 - 5.Minensuchflottille [2]
- 21.10.1944 - 02u26 Verlust durch Torpedos sowj. S-Boote vor Honningsvaag [G]

Einzelheiten aus dem Lebenslauf von M 31:

- 18.06.1941 - Beteiligung am Auslegen der Sperre "Warburg 1" mit 300 Sprengbojen bei Pillau [5]
- 19.06.1941 - Beteiligung am Auslegen der Sperre "Warburg 2" mit 300 Sprengbojen bei Pillau [5]
- 20.06.1941 - Beteiligung am Auslegen der Sperre "Warburg 3" mit 300 Sprengbojen bei Pillau [5]
- 01.07.1941 - Minenräumen vor Libau [7]
- 06.07.1941 - Gefecht mit sowj. Zerstörern vor Riga [7]
- 06.07.1941 - Gefecht mit 2 sowj. Zerstörern in der Irbenstraße. MRS 11 und M 31 konnten Zerstörer SILNY beschädigen.
- 14.09.1941 - Beschießung der Ortschaft Abruka [7]

KTB 5. Minensuchflottille [9]

- 01.01.1942 - Werftliegezeit Schichau, Königsberg bis 23.01.1942.
- 19.02.1942 - 5. M-Flottille dem Admiral Norwegen Nordküste zugeteilt.
- 25.02.1942 - Alle 7 Boote übernehmen Minenschienen und je 30 EMC.
- 02.03.1942 - Auslegen der Minensperre VIII (Skagerrak) von 57°26,5'N 8°26'O nach 57°37'N 8°13'O.
- 05.03.1942 - M 31 Grundberührung bei Haugesund.
- 06.03.1942 - Reparatur KM-Werft Bergen bis 26.05.1942.
- 12.04.1942 - Neuer Flottenstützpunkt: Tromsö.
- 27.05.1942 - M 31 von Bergen nach Tromsö, einlaufend 31.05.1942.
- 06.06.1942 - M252/31/202 Kontrolle der UMB-Sperre Baröy–Rotvaer o.E.
- 13.06.1942 - Kontrolle Gimöystraumen o.E.
- 01.-07.07.1942 - Erkundung und Überwachung Einfahrt Haasjafjord.
- 04.07.1942 - Sicherung Schlachtschiff TIRPITZ vor Alta [7]
- 22.07.1942 - 21u52 U-Bootalarm [S-402] Geleit "Pompeji" südl. Vardö. M 154 übernimmt U-Boot-Jagd, o.E.
- 27.08.1942 - Gros der Flottille in WLZ ; M 31/205/253 z.Vfg. Admiral Polarküste.
- 02.-06.09.1942 - M 253/31 Minenkontrolle im Seeraum Tromsö.
- 08.09.1942 - M 253/205/31/36 z.Vfg. Seekommandant Narvik.
- 09.-15.09.1942 - Minenkontrolle im Vestfjord und Gimöystraumen.
- 16.09.1942 - Wegen Kesselschaden a.Kb., zur Reparatur über Drontheim nach Kiel.
- 17.09.1942 - Kommandant KL Freytag abkommandiert, Stelle bis 15.10. unbesetzt.
- 01.10.1942 - Werftliegezeit Deutsche Werke, Kiel bis 15.12.1942.
- 16.-31.12.1942 - M 252/251/202/154/35/31 Rückmarsch von Kiel nach Norden.

- 01.01.1943 - Restarbeiten in Kiel.
- 04.01.1943 - Rückmarsch nach Norwegen.
- 19.01.1943 - Ankunft in Lödigen.
- Ab 21.01.1943 - U-Jagd und Geleitaufgaben im Raum Narvik.
- Feb./März 1943 - zeitweise U-Jagd-Aufgaben im Raum Rotvaer.
- 22./23.03.1943 - Minenkontrolle im Andfjord
- 28.03.1943 - Einbau von Minenschienen in Kirkenes
- 02.-04.04.1943 - M322, 202, 303, 31 strahlenförmige U-Jagd im Vestfjord [HM SS TUNA?]
- 06.04.1943 - Minenübernahme in Harstad
- 07.-09.04.1943 - Geleit für Mleg BRUMMER und SKAGERRAK nach Kirkenes
- 08.04.1943 - 17u50 U-Boot-Alarm vorm Syltefjord [K-21?]
- 17./18.04.1943 - Beteiligung M 251, 202, 154, 31 mit je 25 EMR an Minenunternehmung NW 15 „Sagitta“ vor Petsamo
- 19.04.1943 - Geleit für Mleg BRUMMER und SKAGERRAK bis Mageröy
- 20.04.1943 - M 154, 31 Sicherung für Mleg SKAGERRAK bei Minenaufgabe NW 23 (Flankensperre 7a) auf Pos. 71°05,8'N 24°04,5'O
- 03.-06.05.1943 - Minensuche im Mefjord
- 11.-31.05.1943 - Wachdienst (Fahrzeugkontrolle) im Langfjord vor Eidanes
- 01.-15.06.1943 - zeitweilig Geleitaufgaben im Raum Polarküste
- 15.06.1944 - Geleit für FLORIANOPOLIS von Hammerfest nach Kirkenes [7]
- 17.06.1944 - Abwehr Fliegerangriff bei Kibergsneset. Dampfer DIXIE (1610 BRT) sinkt, FLORIANOPOLIS beschädigt [7]
- 20.-25.06.1943 - Einsatz als Scheibenschlepper im Smal- und im Kongsfjord.
- 01.-06.07.1943 - Auf U-Jagdposition bei Söröy.
- 04.07.1943 - Ältere russ. Mine auf Pos. 69°56'N, 20°37'O geschnitten
- 08./09.07.1943 - Geleitaufgabe Hammerfest - Kirkenes
- 12.07.1943 - Fliegerangriff auf Kampfgruppe im Bussesund abgewehrt.
- 13.-15.07.1943 - Teilnahme an Sonderaufgabe "Wildente“ im Kongsfjord*, Einzelheiten im KTB M 154.

* Deutsche Sicherungsverbände sollen in Zusammenarbeit mit Heeres- und Polizeieinheiten das Absetzen sowjetischer Agenten verhindern oder aufdecken. Vom 12.- 16.7. unternehmen M 31, M 154, UJ 1207, UJ 1208 sowie die Küstenschutzboote NKi 07 und NKi 09 U-Bootsjagd und Razzien im Kongsfjord und im Syltefjord, wo offenbar russische Fallschirmjäger abgesprungen sind. Mehrere Stützpunkte (B-Stellen) mit Sprengpulver werden ausgehoben, etliche verdächtige Personen festgenommen.

- 17.-21.07.1943 - Geleit für LAZ „Alexander von Humboldt“ von Vardö nach Tromsö.
- 27.07.1943 - Entlassung (mit M 154) zur Werftliegezeit nach Süden.
- 07.08.1943 - Große Werftliegezeit auf Droogdok-Werft, Rotterdam, bis 30.10.1943
- 01.11.1943 - Antritt des Rückmarsches nach Norden
- 03.-19.11.1943 - Ausrüstung in Kiel ; Schießausbildung in Saßnitz
- 20.11.1943 - Fortsetzung des Rückmarsches mit M 251 und M 202
- 10.12.1943 - Ankunft in Narvik
- 20.-22.12.1943 - Lotungs- und Vermessungsaufgaben südl. Harstad

- 01.-31.01.1944 - Geleitaufgaben im Raum Tromsö – Narvik – Sandnessjöen
- 01.-29.02.1944 - Mit M 202, 205, 253 z.Vfg. Seekommandant Narvik für Urlauberverkehr
- 18.02.1944 - Übernahme von 24 EMC in Narvik
- 20.02.1944 - Mit M 202, 205, 251, 253 Minenlegung 92 EMC im Altaford
- 28.02.1944 - Instandhaltungsarbeiten in Tromsö
- 10.-17.03.1944 - Mit M 251, 252 Minenkontrolle im Altafjord, Kaafjord, Korsfjord für TIRPITZ
- 21./22.03.1944 - Mit M 251, 252, 35 Lande(abwehr)übung im Raum Harstad
- 03.-07.04.1944 - Mit M 251 252 Räumaufgabe auf Weg Schwarz 45-53 (Raum Loppa – Hammerfest)
- 09.04.1944 - 3 russ Pendelstoßminen auf 70°46,5N 23°45,0 O geräumt [= Minen L 22 vom 7.3.44]
- 10.04.1944 - Sowjetisches U-Boot K-21 wirft 20 Minen im Gebiet 70.46n 23.34e
- 10.-12.04.1944 - Verstärkte Minensuche [mit R 155] und weitere Räumerfolge im Raum Hammerfest.
- 13.04.1944 - Flottille beim Ausräumen des Stützpunktes Tromsö.
- 16.04.1944 - Einräumen des Stützpunktes Honningsvaag (1. Küstensicherungsverband).
- ab 16.04.1944 - M 251, 31, 35, 202, 252 im Geleitdienst vor der Polarküste
- 17./18.04.1944 - Sicherung für M 251 mit Ostgeleit Nr.115 (11 Dpf., 15 Esc.).
- 18.04.1944 - 14u03 Minendetonation bei Makkaur an Land [in Wirklichkeit T-Angriff S-115].
- 23.04.1944 - Sicherung für M 251 mit Westgeleit Nr.117 (14 Dpf., 17 Esc.).
- 23.04.1944 - 10u28 und 15u32 Fliegerangriffe auf Geleit. V 6109 gebombt und versenkt.
- 28./29.04.1944 - Sicherung für M 251 mit Ostgeleit Nr.116 (11 Dpf., 18 Esc.).
- 02.05.1944 - Von Kirkenes aus zur S-Boot-Jagd.
- 03.05.1944 - Sicherung für Geleit "NERISSA“ (4 Dampfer) von Guba Dalgaia zum Kjelmsöysund.
- 05./06.05.1944 - Sicherung für M 251 mit Westgeleit Nr.118 (7 Dpf., 17.631 BRT, 15 Esc.).
- 08.05.1944 - Wechsel M 35 mit M 154; M 35 ? Instandhaltung bis 15.05.
- 10./11.05.1944 - Sicherung für M 251 mit Ostgeleit Nr.118 (12 Dpf., 18.134 BRT, 19 Esc.).
- 11.05.1944 - 00u16 Erster Fliegerangriff auf Geleit. V 6113 torpediert und versenkt.
- 11.05.1944 - 02u54, 07u25, 08u22 weitere Fliegerangriffe auf Geleit.
- 19./20.05.1944 - Sicherung für M 251 mit Westgeleit Nr.120 (14 Dpf., 33.195 BRT, 22 Esc.).
- 20.05.1944 - Wechsel M 31 mit M 35; M 31 ? Instandhaltung bis 31.05.
- 01.06.1944 - M 251, 252, 35, 154, 202 in Kirkenes
- 11.06.1944 - Wechsel M 31 mit M 251; M 251 ? Instandhaltung bis 26.06.
- 16./17.06.1944 - Sicherung für M 202 mit Ostgeleit Nr.121 (10 Dpf., 25.447 BRT, 20 Esc.).
- 17.06.1944 - 07u44 Fliegerangriff: D. DIXIE torpediert und versenkt, D. FLORIANOPOLIS durch Bomben in Brand gesetzt.
- 17.06.1944 - 10u55 M 31 schneidet 3 neue russ Minen in AC 8484 [Luftminen?]
- 29.06.1944 - Sicherung für M 202 mit Westgeleit Nr.122 (12 Dpf., 28.548 BRT, 23 Esc.).
- 01.07.1944 - Im Geleiteinsatz vor der Polarküste z.Zt. M 251, 252, 202, 154, 35, 31.
- 03.07.1944 - Sicherung für M 251 mit Ostgeleit Nr.123 (11 Dampfer, 53.256 BRT, 20 Escorts).
- 04.07.1944 - Luftangriff auf Kirkenes, M 251 durch Bomben-Nahtreffer beschädigt.
- 11./12.07.1944 - M252, 154, 35, 31, 251 mit K3 Minenkontrolle Geleitweg Kirkenes-Honningsvaag. Mehrere treibende UMB abgeschossen.
- 14./15.07.1944 - Sicherung M 251 mit Ostgeleit Nr.124 mit 6 Dampfern, 3 Tankern und 26 Escorts.
- 15.07.1944 - 06u29 U-Bootangriff [russ. S-56] in AC 8429 Mitte unten [ASA]. Um 08u38 Sonarkontakt auf V6110 [M-200].
- 15.07.1944 - 11u50 Russ. S-Boot-Angriff in AC 8487; 12u34 wird 1 Torpedokutter versenkt.
- 20./21.07.1944 - Sicherung für M 251 mit Westgeleit Nr.124: 6 Frachter, 3 Tanker (27.301 BRT), 23 Escorts.
- 21.07.1944 - Ab 02u02 Fliegerangriffe: 02u45 R159 getroffen vor dem Båtsfjord; 05u11 R 303 getroffen, mehrere Verwundete.
- 26./27.07.1944 - Sicherung für Ostgeleit Nr.125 mit 4 Dampfern; k.b.V. (keine besonderen Vorkommnisse).
- 03./04.08.1944 - Sicherung für Westgeleit Nr.125 : 7 Dampfer (23.709 BRT) und 28 Escorts.
- 06./07.08.1944 - Sicherung für Schnell-Geleit 'Mathias Stinnes', 'Mühlheim-Ruhr' von Honningsvaag nach Kirkenes.
- 08.08.1944 - Sowjetisches U-Boot L-20 wirft 20 Minen vor dem Batsfjord (70°44n 30°08e) [ASA].
- 10./11.08.44 - Sicherung für Westgeleit Nr.126 mit 7 Dampfern (12.226 BRT) und 17 Escorts.
- 11.08.1944 - 07u00 2 M-Detonationen im Gerät M 31 auf Position 70°44,50n 29°55,00e ; 08u10 M31 russische Mine geschnitten.
- 11.08.1944 - 08u40 M-Detonationen im Gerät M 252 auf Position 70°51,00n 29°23,50e ; 14u10 UMB-Mine im Gerät M 252 auf Position 71°08,10n 27°57,00e.
- 15.08.1944 - Sowjetisches U-Boot L-15 wirft 20 Minen vor Gamvik. [ASA]
- 18./19.08.1944 - Sicherung für Ostgeleit Nr.128 (6 Dampfer, 13440 BRT, 18 Escorts). Mehrere treibende UMB abgeschossen.
- 18.08.1944 - 23u51 Versenkung von V 6112/ Friese [durch M-201] in AC 8461: 70°27,70'n 30°58,20'e.
- 18.08.1944 - 3 russ. Schnellboote legen Minen südl. Busse-Sund (enge Durchfahrt bei Vardö).
- 19.08.1944 - 01u12-02u20 Sowj. S-Boot-Angriff aufs Geleit in AC 8465 (zw. Vardö und Kiberg).
- 19.08.1944 - 01u45 sinkt D. COLMAR nach T-Treffer. 3 S-Boote werden von M 31 und M 202 versenkt.
- 19.08.1944 - V6102 sinkt nach Detonation vor dem Bug (deutet auf Minentreffer hin).
- 23./24.08.1944 - Sicherung für Westgeleit Nr.127 (5 Dampfer, 18.714 BRT, 16 Escorts)
- 24.08.1944 - 05u50 D. DESSAU durch Torpedotreffer [russ. S-15] bei Gamvik. Dessau nach Mehamn geschleppt.
- 27./28.08.1944 - Sicherung für Westgeleit Nr.128 (Math. Stinnes + Mühlheim-Ruhr, 10.687 BRT)
- 28.08.1944 - 12u38 T-Angriff [S-103] auf Dampfer und Geleitboot in AC 8429 geht fehl.
- 01.-15.09.1944 - Kein KTB vorhanden.
- 20./21.09.1944 - M 31, 251 laufen von Tana aus einem Westgeleit mit D. 'Haukefjell' entgegen und sichern es zurück bis nach Tana.
- 24.09.1944 - Ostkonvoi Nr.133 mit Werkstattprahm D 152 Pmot bei Nordkyn mit Torpedos [von S-56] erfolglos angegriffen; M 31 und M 251 verfolgen das U-Boot (erfolglos) mit Wabos.
- 26.-30.09.1944 - M 202, 154 im Wechsel mit M 31, 251 zur U-Bootbekämpfung [vgl. S-56 versus Westgeleit 133] vor Nordkyn.
- 26.09.1944 - 12u44 U-Angriff mit 2 Torpedos auf M 31. Um 13u15 zweiter U-Angriff mit 2 Torpedos vor Nordkyn. Keine Treffer. [9]
- 05.10.1944 - M31/202 auf Vorpostenposition im Tanafjord.
- 06./07.10.1944 - Geleit für V6105 mit Ki-134-La. D POMMERN und EGERSUND mit M251/202/31 vorm Båtsfjord abgehängt.
- 07.10.1944 - Wiederaufnahme des Geleits für Ki-134-La.
- 14.10.1944 - Sicherung des Geleits La-137-Ki. [Angriffe S-104 um 22u50 und 23u03 bleiben unbemerkt].
- 20./21.10.1944 - Sicherung des West-Geleits Frachtsegler "Moshulu" vom Kjelmöysund zum Syltefjord.
- 21.10.1944 - 02u20 S-Boot-Angriff in AC 8429 von See her. M 31 bricht nach T-Treffer auseinander und sinkt auf 70°32'N 30°55'O
- 21.10.1944 - 02u26 Verlust durch Torpedos der sowj. TKA 237 und 244 vor Honningsvaag - Position 70°31'N 30°55'E [G][4]
19.12.1940 - 30.09.1942 Oblt.z.S./Kptlt. Felix Freytag [9]
15.10.1942 - 00.11.1942 OFhnr. Günther i.V. [9]
00.11.1942 - 21.10.1944 Oblt.z.S. Erwin Leesten [8]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-23
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] http://navyworld.narod.ru/m5.htm#M-31
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.79, 158,163
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (WLB Online-Ausgabe) 15.10.2020
[7] Cai Boie, Minensucher 1939-1945 (Archiv Theodor Dorgeist)
[8] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[9] KTB 5. Minensuchflottille vom 01.01.1942 - 31.10.1943
[9] KTB 5. Minensuchflottille vom 16.-30.09.1944
[10] KTB 61. Vorpostenflottille vom 16.-30.09.1944 (Link 2)