R 202 ex RH 2



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 202 ex RH 2
Funktion : (Minen-)Räumboot
Schiffstyp : Minenräumboot (NL)
Auftraggeber : Niederländische Marine
Bauwerft : De Vries-Lentsch, Amsterdam
Baunummer : 1605
Baubeginn : 00.00.1940
Stapellauf : 00.06.1940
Indienststellung : 29.08.1940
Ausserdienststellung : 29.08.1944 sv


Verdrängung (max. t): 51,3
Länge (m) : 23,04
Breite (m) : 4,50
Tiefgang (m) : 1,30
Seitenhoehe (m) : 2,36
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Kromhout 8zyl. Dieselmotor
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,0
Maschinenleistung Gesamt : 220 PSe
Geschwindigkeit : 11 kn
Treibstoffvorrat : 6 t Öl
Besatzung : k.A.
Bewaffnung : In deutscher Hand:
1x 3,7cm
3x 2cm
Räumausrüstung : Scherdrachengerät
Korbsuchgerät
MPG
- 00.00.1940 - Als Mijnenveegboot Mv II auf Kiel gelegt [G]
- 29.08.1940 - 36.Minensuchflottille: Indienststellung als RH 2 [G]
- 15.11.1940 - Neue Kennung: R 202 [1]
- 00.01.1941 - Räumboot / Ausland: RA 52 [G]
- 00.04.1942 - Überführung via Donau ins Schwarze Meer [3]
- 00.05.1942 - Donau-Flottille, Geleitgruppe [3]
- 01.07.1943 - 30. Räumflottille [4]
- 01.04.1944 - 31. Geleitflottille: G 3182 [G]
- 00.08.1944 - 2. Küstenschutzflottille Schwarzes Meer: SM 222 [G]
- 29.08.1944 - Selbstversenkung vor Warna - Position 43°11'N / 27°57'O [G]

KTB 36. Minensuchflottille [1]:
Vor Oktober werden bei Einsätzen im KTB keine Bootskennungen genannt.
Die KTBs vom Mikrofilm sind streckenweise überbelichtet und nicht lesbar.

- 04.10.1940 - RH 1,2,3 Nebelversuche vor Ostende
- 08.-15.10.1940 - Minensuche mit SDF resp. MPG im Raum Ostende
- 16.-20.10.1940 - RH 3 und RH 4 zum Einbau elektrischer Winden in der Beliard-Werft
- 21.-23.10.1940 - RH 1,2,3 SDG-Fahren bei innerer Stroombank-Tonne ; RH 4 Bojenboot
- 28.10.1940 - Räumaufgabe vor Ostende planmäßig durchgeführt.
- 08.11.1940 - Ostende bis Zeebrügge und zurück mit SDG auf Luftminen kontrolliert.
- 10.-15.11.1940 - Wegen schlechter Wetterlage kein Einsatz
- 16.11.1940 - Umbenennung der RH-Boote in R 201 bis 204
- 24.11.1940 - R 201, 203, 204 mit SDG von Ostende – Dünkirchen
- 25.11.1940 - Indienststellung R 205 ex RH 5 (Btsmt. Lippels)
- 25./30.11.1940 - R 201 bis 204 Minensuche im Raum Ostende. 1 engl. Treibmine abgeschossen.
- 02.-15.12.1940 - Minensuche mit SDF resp. MPG im Raum Ostende – Zeebrügge
- 10.12.1940 - Indienststellung RH 206 (Lt.z.S. Gottwalles)
- 16.-31.12.1940 - R 201-205 Minensuche, sofern es die Wetterlage erlaubt, mit SDG im Raum Ostende – Zeebrügge – Dünkirchen.
- 06.01.1941 - R 203, 204, 205 Minensuchen mit SDG vor Ostende.
- 08.01.1941 - R 201, 203, 204, 205 vor Ostende. Aus zum Seenotfall TB „Wolf“. R 203 erleidet Wassereinbruch, R 201 (Havariebericht Scan 159) Ruderbruch nach Kollision mit UW-Hindernis) . Beide Boote in Dünkirchen aufgeslippt. R 204 und 205 Fortsetzung der Seenothilfe. 2 Treibminen gesichtet und abgeschossen.
- 09.01.1941 - R 202 und 206 mit MPG ; R 204 und 205 mit Bordmittelgerät [?] gefahren.
- 10.01.1941 - Alle 4 Boote mit Korbsuchgerät vor Ostende. Wracklage „Wolf“ festgestellt.
- 12.-13.01.1941 - Alle 4 Boote mit SDG resp. MPG vor Ostende
- 14.01.1941 - Havaristen R 201 und 203 von Dünkirchen nach Ostende zur Werft geschleppt.
- 16.01.1941 - R 42 stößt zur R-Boot-Gruppe
- 16.-29.01..1941 - SDG-, MPG-, KSG-Fahren im Raum Ostende
- 30.01.1941 - R 202, 205, 206 über Boulogne nach Westen, R 204 in Werftliegezeit
- 01.-18.02.1941 - R 202, 205, 206 Räumeinsatz im Raum Le Havre, St. Peter Port, St. Malo
- 22.02.1941 - R 202, 205, 206 wieder in Ostende
- 23.-28.02.1941 - SDG- und MPG-Fahren im Raum Ostende – Dünkirchen
- 08.03.1941 R 201, 203, 204 aus Rotterdam kommend in Ostende eingelaufen.
- 11.-30.03.1941 - R 201, 203-206 je nach Wetterlage Wegekontrolle im Raum Ostende.
- 31.03.1941 - Flugzeugwracksuche vor Blankenberghe ohne Erfolg.
- 01.-03.04.1941 - R 203-206 MPG-Fahren im Raum Ostende – Dünkirchen
- 04.04.1941 - Räumaufgabe wegen Wetterverschlechterung abgebrochen
- 06.04.1941 - R 201, 203-206 zwecks Wehrbetreuung nach Brügge.
- 09.-30.04.1941 - R 201, 203-206 Wegekontrolle mit SDG, MPG, KSG im Raum Ostende -- Ruytingen – Dünkirchen
- 11.04.1941 - Friendly-Fire-Vorfall (s.a. Anlage).
- 01.-15.04.1941 - Alle 5 Boote je nach Wetterlage Wegekontrolle im Raum Ostende.
- 16.-30.05.1941 - R 205 Werftliegezeit in der Beliard-Werft, Ostende
- 16.-19.05.1941 - Keine Räumtätigkeit
- 21.05.1941 - R 201 und 203 Geräte-Erprobung in See
- 22.-26.05.1941 - SDG-Fahren im Übungsgebiet 3
- 27.05.1941 - Geleitaufgaben im Raum Ostende
- 01.-17.06.1941 - R 205 weiter in Werftliegzeit
- 04.-09.06.1941 - R 201, 203, 204, 206 Minenkontrolle mit MPG vor Ostende
- 11.-13.06.1941 - Sicherung für Tanker „Taifun“, der außerhalb des Weges bei Punkt 5 liegen geblieben ist.
- 18.06.1941 - R 205 kriegsbereit.
- 19.06.1941 - Alle Boote Geleit für Tonnenleger „Wangerooge“ von Dünkirchen nach Ostende.
- 20.-29.06.1941 - ROA-Lehrgang: Navigation, minentaktische Verfahren, etc.
- 24.06.1941 - Ausmarsch zum Seenotfall vor Ostende
- 28.-30.06.1941 - R 202, 205 zum Entmagnetisieren und Kompensieren nach Rotterdam und zurück
- 01.-31.07.1941 - R 206 in Werftliegezeit.
- 01.-31.07.1941 - R-Boot-Gruppe in WO Ausbildung.
- Ab 17.07.1941 - R 201-205 MFG-Fahren im Raum Ostende – Dünkirchen.
- 23.07.1941 - Seenoteinsatz für Überlebenden eines abgeschossenen feindlichen Jägers.
- 24.07.1941 - Bei Dünkirchen feindliche Goepelmine gesprengt.

- Aug. 1941 - Vorbereitung für die Verlegung von R 201 bis 206 in die Ostsee.
- 08.-14.08.1941 - Verlegung von Ostende bis Wilhelmshaven.
- 11.08.1941 - R 201 Maschinenschaden. In Wilhelmshaven in die Werft.
- 16.-20.08..1941 - R 202-206 von Wilhelmshaven nach Libau.
- 24.08.1941 - Von Libau nach Windau.
- 25.-27.08.1941 - Minenräumen vor Windau mit SDG (Scan 448 f).
- 29.08.1941 - R 206 wg. Maschinenschaden nach Königsberg in die Werft.
- 02.09.1941 - Minensuche mit SDG auf Weg Braun Windau – Riga.
- 05.09.1941 - Kontrolle Anlaufweg Dünamünde.
- 09.-10.09.1941 - R 53 als Führerboot in die Gruppe übernommen. Kontrolle auf Weg Braun.
- 11.09.1941 - Truppenverschiffung bei Roja (je Boot 30 Mann)
- 13.-14.09.1941 - Geleitaufgabe auf Weg Braun. Artilleriegefecht mit Küstenbatterien bei Insel Allirahu.
- 20.09.1941 - R 53 samt Gruppe mit SDG von Riga – Windau
- 22.09.1941 - Minenkontrolle auf Wegen Braun, Blau und 101 nach Pernau
- 24.09.1941 - Minenalarm auf Position 22.29o 57.49n. 17 russ. Bleikappenminen geräumt.
- 25.-30.09.1941 - Minenräumaufgaben im Raum Pernau – Kolka
- Ab 01.10.1941 - Minenräumen unter Führung von R 29
- 01.10.1941 - Verlust R 205 durch Minentreffer beim Ausbojen in Pos. 57.50,6n 22.22,2o
- 02.10.1941 - Geleitsicherung für LAZ „Rügen“
- 04.10.1941 - Beginn Räumarbeit an einer Russensperre in AO 6467 vor Lyserort
- 05.10.1941 - 3 Fahrzeuge mit 49 bewaffneten Russen aufgebracht. Fortsetzung Räumarbeit planmäßig.
- 07.10.1941 - Räumung Russensperre abgeschlosssen. 3 russ. Minen geschnitten.
- 11.10.1941 - Erneute Minenkontrolle im Raum Lyserort. 1 russ. Pendelstoßmine geräumt.
- 12.10.1941 - R 202 überlebt eine Serie von Minenexplosion in unmittelbarer Nähe
- 14.-15.10.1941 - R 201 mit R 202 nach Windau entlassen
- 16.-30.10.1941 - KTB fehlt
- 01.-30.11.1941 - R 202 (ObStrmMt Gliewe) aKb, Behebung von Detonationsschäden.
- 04.11.1941 - R-Gruppe unternimmt Anläufe 1,4sm westl. Sperre 1 im Durchstoßverfahren. SDG einseitig -15m. Auf Position 22°11,4'N 57°44,9'O zwei russische Pendelstoßminen geräumt. – R 29 zur Bojenergänzung nach Windau.
- 05.11.1941 - R-Gruppe beim Räumen der Sperre 3, deren Südende am 29.9.41 festgestellt worden war. 1 russ. Bleikappenmine geräumt.
- 06.11.1941 - Nordteil der Sperre 3 geräumt. Insgesamt in der Sperre 17 Minen geräumt
- 07.11.1941 - Ausmarsch R 203 zum Seenotfall „Frauenburg“ (Minentreffer vor Windau).
16 Überlebende gerettet und an LAZ Oberhausen abgegeben.
- 10.-12.11.1941 - Minensuche auf Einlaufwegen nach Windau.
- 14.-15.11.1941 - R-Gruppe 201, 203, 204, 206 Minensuche auf Sperre 2. Fahrwasserbojen erneuert. 1 russ. Pendelstoßmine und 2 EMC geräumt.
- 16.11.1941 - R 201 Maschinenausfall, nachdem Bojenreep in die Schraube getörnt.
- 17.11.1941 - Minensuche Sperre 2 abgeschlossen. 14 EMC und 1 russische PSM geräumt Wrackposition R 205 (57.50,6n 22.22,2e) bestimmt.
- 19.11.1941 - Weitere Suchanläufe Sperre 2. Minentreffer auf R 203. (…)
- 24.-25.11.1941 - Räumung der Sperre „Pinass 1“ (Lage angegeben).
- 01.-15.12.1941 - KTB fast unleserlich. Meistenteils wegen hohem Seegang keine Räumtätigkeit.
- 17.12.1941 - R 29 entlassen nach Kiel.
- 18.12.1941 - R-Grupper verlegt von Memel nach Kolberg.
- 21.12.1941 - Freisuchen der Hafensperre Kolberg mit SDG ohne Erfolg.
- 22.12.1941 - Von Kolberg nach Swinemünde.
- 31.12.1941 - Einlaufen Kiel. Weiterfahrt planmäßig durch KW-Kanal nach Hamburg.
- 01.-15.01.1942 - KTB unleserlich. Verlegung von der Elbe nach Amsterdam.
- Ab 16.01.1942 - RA 56, 51, 52, 54 in der Werft Amsterdam (Scan 207).
- 31.03.1942 - Ende der uns vorliegenden KTBs der 36. M-Flottille

KTB Donau-Flottille [3]:

- 13.05.1942 - Der Chef der Donau-Flottille, FKpt. Birnbaum, fährt nach Linz zwecks Übernahme und Überführung der 4 RA-Boote nach Bugaz.
- 01.06.1942 - RA-Boote werden Bestandteil der Donau-Flottille.
- 07.-08.06.1942 - Überführung der RA-Boote mit MS "Remulus" von Galatz über Sulina nach Konstanza.
- 26.07.1942 - RA-Boote beim Marine-Lehr-Kommando Rumänien.
- 04.08.1942 - RA-Boote zur Verfügung Räumchef Krim entlassen.

Jürg Meister: Seekrieg in osteuropäischen Gewässern [2]:

- Aug. 1942 - 12 MFP werden mit Hilfe von R- und RA-Booten durch die Kertschstraße geschleust [2,258]
- 01./02.09.1942 - Landung auf der Halbinsel Taman unter navigatorischer Führung von 4 RA-Booten [2,259]

KTB Donau-Flottille / RA-Gruppe [3]:

- 01.11.1942 - RA 52 Geleit für MFP 170 nach Jalta. Angriff eines Torpedobombers abgewehrt.
- 02.11.1942 - RA 56, 52, 54 Minenkontrolle mit SDG von Feodosia bis Kap Ilia und weiter. Räumbreite 300m.
- 03.11.1942 - RA 56, 52, 54 Geleit für Schlepper „Netty“ und Tanker „Swoy Swome“ nach Iwan Baba bzw. nach Jalta
- 04.11.1942 - RA 56, 52, 54 Geleit für „Netty“, „Swoy Swome“, MFP 170 und Dampfer „Perovolyka“ von Jalta nach Sevastopol.
- 07.11.1942 - RA 56, 52, 54 kontrollieren vor Feodosia Weg Braun (Pkt. 14-18) mit SDG
- 13.11.1942 - RA 56, 52, 54 Geleit für Tanker „Swoy Swome“, MFP 125 von Jalta nach Feodosia. Um 09.15 mehrere Angriffe eines 2mot. Flugzeugs auf MFP abgewehrt. Keine Schäden oder Verletzte.
- 15.11.1942 - Einbau eines 3,7cm Geschützes auf RA-Booten genehmigt und angefordert.

Jürg Meister: Seekrieg in osteuropäischen Gewässern [2]:

- Mai 1943 - R 30 und 3 RA-Boote im Einsatz gegen sowj. Landungsversuch bei Temrjuk
- 17.05.1043 - Formierung der sowjetischen Asow-Flottille [262]
- Juni 1943 - Vorstöße mit R-, RA- und S-Booten gegen die Asow-Flottille [262]
- 19./20.06.1943 - Beteiligung von RA 56 und RA 51 an Beschießung von Jeisk [262]

KTB 30. Räumflottille [4]:

- 01.-10.07.1943 - Werftaufenthalt in Konstanza.
- 11.07.1943 - R30 und RA52 wieder kb. Abmarsch nach Kertsch

- 01.-08.08.1943 - Sicherung für Hagen-Geleite zwischen Jenisch-Takil und Anapa.
- 06.08.1943 - Mit RA51 Netzsperrstück vor Anapa ausgelegt.
- 09.08.1943 - Totalausfall bei Scheljesny-Rog. Abends nach Kertsch eingeschleppt.
- 11.08.1943 - Schraubenwechsel in Kertsch-Pawlowski.
- 13.08.1943 - Geleitaufgabe nach Berdjansk wegen Wetterlage abgebrochen.
- 14./15.08.1943 - Sicherung für „Nelly“-Geleit nach Berdjansk.

- 28.08.1943 - R 30, RA 52 und ein paar Schlepper verholen Neubau Dampfer „Feodosia“ aus dem Asowschen ins Schwarze Meer [2,263]
- 29./30.08.1943 - Abtransport dt. Truppen von Taganrog u.a. mit 2 RA-Booten [2,263]
- 01.09.1943 - Vergebliche Suche nach einer angeblichen russischen Minensperre südlich Mariupol. Durch Fliegerangriff Treffer auf RA56.
- 02./03.09.1943 - Ausmarsch zum Seenotfall beim Auslegen der Minensperre A1 bei Kriwaja Kossa. RA52 und RA54 führen 2 Schlepper und 3 MFP heran, mit deren Hilfe es gelingt, 2 MAL einzubringen.
- 05.09.1943 - RA52 und R30 Geleitsicherung von Mariupol nach Berdjansk. RA52 durch Kollision mit MFP217 beschädigt, a,Kb.
- 10./11.09.1943 Im Geleit und mit MAL2 im Schlepp von Berdjansk nach Kertsch verholt.
- 14.-19.9.1943 - In der Nordwerft Kertsch auf Slipp.
- 20.9.1943 - Sicherung des letzten Hagen-Geleits nach Anapa. Auf dem Rückmarsch durch Fliegerangriff Treffer und 2 Verwundete auf R54 (Gefechtsbericht)
- 20.09.1943 - Ausloten und Ausbojen eines Minenfeldes vor Anapa. Anschließend mit 1 MFP dort Minen gelegt.
- 21.9.1943 - Minenkontrollfahrt auf dem neuen Küstenweg nach Temrjuk.
- 22.9.1943 - Ausloten der Sperre A6 und Bezeichnung mit Bojen.
- 23.9.1943 - Von Kasantrip aus Ausloten der Sperre A5 und Bezeichnung mit Bojen.
- 24.9.1943 - Bei Luftangriff auf Kertsch fast alle Scheiben zertrümmert.
- 25.-26.9.1943 - SDG-Sicherung für Minenunternehmungen A5 und A6. Fortsetzung der Lot- und Ausbojungsaufgaben.
- 27.9.1943 - Sicherung für ein Geleit auf Weg Braun von Punkt 14 bis 16.
- 29/30.9.1943 - Im Zuge der Absetzbewegung vom Kuban-Brückenkopf nach Feodosia verholt.

- 01.10.1943 - RA 52,51 mit FR 2,7,8, 2 MFP, 2 Schlepper, 1 Leichter, 1 Polizeiboot, MAL 2 sowie 2 Fliegerboote auf dem Marsch von Feodosia nach Sewastopol.
- 02.-15.10.1943 - RA 51,52 in Sewastopol. Keine besonderen Vorkommnisse.
- 05.-07.10.1943 - Südwerft Sewastopol.
- 11.-15.10.1943 - RA-Gruppe komplett in Sewastopol. Motorenüberholung.
- 16.10.1943 - Alle RA von Sewastopol nach Jalta. Hafeneinfahr mit SDG auf AT-Minen kontrolliert.
- 17.10.1943 - Vor Feodosia Ausloten und Bezeichnen der Sperrstücke S71 und S72.
- 19.10.1943 - Sicherung der MFP 447,445, 419 bei Sperrlegung S71.
- 20.10.1943 - Sicherung bei Sperrlegung S72.
- 22.-25.10.1943 - RA-Gruppe in Sewastopol.
- 26.10.1943 - Freisuchen der Hafeneinfahrt Sewastopol bis Weg Braun 1 auf 400m Breite
- 27.10.1943 - Verbreiterung des minenfreien Einlaufweges auf 1000m Breite.
- 28.10.1943 - Von Sewastopol nach Balaklawa. RA 54 beim Einlaufen beschädigt.
- 29./30.10.1943 - RA56,51,52 mit MFP305,306,312 nach Feodosia. Luftangriff auf Hafen
- 31.10.1943 - Minenkontrolle Hafeneinfahrt; dann Ausloten und Bezeichnen der Sperrstücke S73
- 01.11.1943 - Sicherung bei Sperrlegung S73 bei Feodosia
- 04.11.1943 - Alle 4 Boote mit MFP 447,445,419 von Sewastopol nach Feodosia
- 06.11.1943 - RA51,52 Ausloten und Bezeichnen der Sperrstücke S73 und S74 östl. Sudak.
- 06.11.1943 - Alle Boote sichern die MFP bei Auslegen der Minen.
- 09./10.11.1943 - Minenkontrolle Weg Braun von Feodosia bis nach Sewastopol.
- 10.-16.11.1943 - Keine Verwendung.
- 17.11.1943 - Alle Boote Minenkontrolle Weg Grün von der Hafeneinfahrt 3sm nordwärts mit SDG. Räumbreite 100m. 3 Überläufe.
- 18.11.1943 - RA 52,54 dem Geleitschef Schwearzes Meer taktisch unterstellt.
- 19.11.1943 - Sicherung für Geleit für KT 25 mit 2 rumän. K-Booten nach Sulina
- 20.-21.11.1943 - Geleitaufgaben zwischen Sulina – Odessa – Sulina
- 22.11.1943 - RA 52 mit Geleit nach Konstanza ; RA 54 mit Geleit nach Odessa
- 23.11.1943 - RA 52 Werftaufenthalt in Konstanza
- 14.12.1943 - RA 52 von Konstanza nach Sulina
- 15.-16.12.1943 - Alle 4 Boote von Sulina aus donauaufwärts über Galatz nach Russe
- Ab 18.12.1943 - RA-Boote Werftliegezeit in Russe (Bulgarien)
- 18.03.1944 Beendigung der Werftliegezeit.
- 19.-22.03.1944 Über Galatz (Flotillenstützpunkt) nach Konstanza
- 24.-28.03.1944 MES-Vermessung, Entmagnetisieren, Kompensieren, Bevorratung.
- 29.03.1944 Seenothilfe für Schiff 19
- 30.-31.03.1944 Geleitaufgaben zwischen Konstanza – Sulina – Odessa.
- 31.03.1944 Auflösung der 30. R-Flottille. Abgabe der RA-Boote an die 30. Geleitflottille.
01.10.1940 - 31.12.1940 StrmMt. Rudolf [1]
16.03.1941 - 30.06.1941 StrmMt. Maass [1]
01.07.1941 - 30.01.1942 StrmMt. Kroll [1]
01.11.1942 - 15.11.1942 Strm. Jeschke [3]
01.07.1943 - 15.08.1943 Fhnr.z.S. Reither [4]
01.09.1043 - 31.03.1944 Ob.Strm. Erdmann [4]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2 (RA 52)
[1] KTB 36. Minensuchflottille 16.08.1940 - 31.03.1942
[2] Jürg Meister: Seekrieg in osteuropäischen Gewässern (1958)
[3] KTB Donauflottille
[4] KTB 30. Räumflottille vom 01.07.1943 bis 31.03.1944