R 201 ex RH 1



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 201 ex RH 1
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Minenräumboot (NL)
Auftraggeber : Niederländische Marine
Bauwerft : De Vries-Lentsch, Amsterdam
Baunummer : 1604
Baubeginn : 00.00.1940
Stapellauf : 16.06.1940
Indienststellung : 17.08.1940
Ausserdienststellung : 24.08.1944 sv


Verdrängung (max. t): 51,3
Länge (m) : 23,04
Breite (m) : 4,50
Tiefgang (m) : 1,30
Seitenhoehe (m) : 2,36
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Kromhout 8zyl. Dieselmotor
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,0
Maschinenleistung Gesamt : 220 PSe
Geschwindigkeit : 11 kn
Treibstoffvorrat : 6 t Öl
Besatzung : k.A.
Bewaffnung : In deutscher Hand:
1x 3,7cm
3x 2cm
Räumausrüstung : Scherdrachengerät
Korbsuchgerät
MPG
- 00.00.1940 - Als Mijnenvegboot Mv I auf Kiel gelegt [G]
- 19.06.1940 - Werftprobefahrt [G]
- 17.08.1940 - 36.Minensuchflottille: Indienststellung als RH 1 [G]
- 15.11.1940 - Neue Kennung R 201 [KTB]
- 00.01.1942 - Räumboot / Ausland: RA 51 [KTB]
- 00.04.1942 - Verlegung über die Donau ins Schwarze Meer [H]
- 00.05.1942 - Donau-Flottille, Geleitgruppe [D]
- 00.06.1943 - 30. Räumboot-Flottille: RA 51 [H]
- 00.04.1944 - 31. Geleitflottille: G 3181 [G]
- 00.08.1944 - 2. Küstenschutzflottille Schwarzmeeres Meer: SM 221 [G]
- 24.08.1944 - Selbstversenkung vor Konstanza - Position 44°10'N / 28°41'E

KTB 36. Minensuchflottille [1]:
Vor Oktober werden bei Einsätzen im KTB keine Bootskennungen genannt.
Die KTBs vom Mikrofilm sind streckenweise überbelichtet und nicht lesbar.

- 04.10.1940 - RH 1,2,3 Nebelversuche vor Ostende
- 08.-15.10.1940 - Minensuche mit SDF resp. MPG im Raum Ostende
- 16.-20.10.1940 - RH 3 und RH 4 zum Einbau elektrischer Winden in der Beliard-Werft
- 21.-23.10.1940 - RH 1,2,3 SDG-Fahren bei innerer Stroombank-Tonne ; RH 4 Bojenboot
- 28.10.1940 - Räumaufgabe vor Ostende planmäßig durchgeführt.
- 08.11.1940 - Ostende bis Zeebrügge und zurück mit SDG auf Luftminen kontrolliert.
- 10.-15.11.1940 - Wegen schlechter Wetterlage kein Einsatz
- 16.11.1940 - Umbenennung der RH-Boote in R 201 bis 204
- 24.11.1940 - R 201, 203, 204 mit SDG von Ostende – Dünkirchen
- 25.11.1940 - Indienststellung R 205 ex RH 5 (Btsmt. Lippels)
- 25./30.11.1940 - R 201 bis 204 Minensuche im Raum Ostende. 1 engl. Treibmine abgeschossen.
- 02.-15.12.1940 - Minensuche mit SDF resp. MPG im Raum Ostende – Zeebrügge
- 10.12.1940 - Indienststellung RH 206 als Führerboot (Lt.z.S. Gottwalles)
- 16.-31.12.1940 - R 201-205 Minensuche, sofern es die Wetterlage erlaubt, mit SDG im Raum Ostende – Zeebrügge – Dünkirchen.
- 06.01.1941 - R 203, 204, 205 Minensuchen mit SDG vor Ostende.
- 08.01.1941 - R 201, 203, 204, 205 vor Ostende. Aus zum Seenotfall TB „Wolf“. R 203 erleidet Wassereinbruch, R 201 (Havariebericht Scan 159) Ruderbruch nach Kollision mit UW-Hindernis) . Beide Boote in Dünkirchen aufgeslippt. R 204 und 205 Fortsetzung der Seenothilfe. 2 Treibminen gesichtet und abgeschossen.
- 09.01.1941 - R 202 und 206 mit MPG ; R 204 und 205 mit Bordmittelgerät [?] gefahren.
- 10.01.1941 - Alle 4 Boote mit Korbsuchgerät vor Ostende. Wracklage „Wolf“ festgestellt.
- 12.-13.01.1941 - Alle 4 Boote mit SDG resp. MPG vor Ostende
- 14.01.1941 - Havaristen R 201 und 203 von Dünkirchen nach Ostende zur Werft geschleppt.
- 16.01.1941 - R 42 stößt zur R-Boot-Gruppe
- 16.-29.01..1941 - SDG-, MPG-, KSG-Fahren im Raum Ostende
- 30.01.1941 - R 202, 205, 206 über Boulogne nach Westen, R 204 in Werftliegezeit
- 01.-18.02.1941 - R 202, 205, 206 Räumeinsatz im Raum Le Havre, St. Peter Port, St. Malo
- 22.02.1941 - R 202, 205, 206 wieder in Ostende
- 23.-28.02.1941 - SDG- und MPG-Fahren im Raum Ostende – Dünkirchen
- 08.03.1941 R 201, 203, 204 aus Rotterdam kommend in Ostende eingelaufen.
- 11.-30.03.1941 - R 201, 203-206 je nach Wetterlage Wegekontrolle im Raum Ostende.
- 31.03.1941 - Flugzeugwracksuche vor Blankenberghe ohne Erfolg.
- 01.-03.04.1941 - R 203-206 MPG-Fahren im Raum Ostende – Dünkirchen
- 04.04.1941 - Räumaufgabe wegen Wetterverschlechterung abgebrochen
- 06.04.1941 - R 201, 203-206 zwecks Wehrbetreuung nach Brügge.
- 09.-30.04.1941 - R 201, 203-206 Wegekontrolle mit SDG, MPG, KSG im Raum Ostende -- Ruytingen – Dünkirchen
- 11.04.1941 - Friendly-Fire-Vorfall (s.a. Anlage)
- 01.-15.04.1941 - Alle 5 Boote je nach Wetterlage Wegekontrolle im Raum Ostende.
- 16.-30.05.1941 - R 205 Werftliegezeit in der Beliard-Werft, Ostende
- 16.-19.05.1941 - Keine Räumtätigkeit
- 21.05.1941 - R 201 und 203 Geräte-Erprobung in See
- 22.-26.05.1941 - SDG-Fahren im Übungsgebiet 3
- 27.05.1941 - Geleitaufgaben im Raum Ostende
- 01.06.1941 - R 201 Btsmt. Lippels, R 206 Lt.z.S. Kroll
- 01.-17.06.1941 - R 205 weiter in Werftliegzeit
- 04.-09.06.1941 - R 201, 203, 204, 206 Minenkontrolle mit MPG vor Ostende
- 11.-13.06.1941 - Sicherung für Tanker „Taifun“, der außerhalb des Weges bei Punkt 5 liegen geblieben ist.
- 18.06.1941 - R 205 kriegsbereit.
- 19.06.1941 - Alle Boote Geleit für Tonnenleger „Wangerooge“ von Dünkirchen nach Ostende.
- 20.-29.06.1941 - ROA-Lehrgang: Navigation, minentaktische Verfahren, etc.
- 24.06.1941 - Ausmarsch zum Seenotfall vor Ostende
- 28.-30.06.1941 - R 202, 205 zum Entmagnetisieren und Kompensieren nach Rotterdam und zurück
- 01.-31.07.1941 - R 206 in Werftliegezeit.
- 01.-31.07.1941 - R-Boot-Gruppe in WO Ausbildung.
- Ab 17.07.1941 - R 201-205 MFG-Fahren im Raum Ostende – Dünkirchen.
- 23.07.1941 - Seenoteinsatz für Überlebenden eines abgeschossenen feindlichen Jägers.
- 24.07.1941 - Bei Dünkirchen feindliche Goepelmine gesprengt.

- Aug. 1941 - Vorbereitung für die Verlegung von R 201 bis 206 in die Ostsee.
- 08.-14.08.1941 - Verlegung von Ostende bis Wilhelmshaven.
- 11.08.1941 - R 201 Maschinenschaden. In Wilhelmshaven in die Werft.
- 16.-20.08..1941 - R 202-206 von Wilhelmshaven nach Libau.
- 24.08.1941 - Von Libau nach Windau.
- 25.-27.08.1941 - Minenräumen vor Windau mit SDG (Scan 448 f).
- 29.08.1941 - R 206 wg. Maschinenschaden nach Königsberg in die Werft.
- 02.09.1941 - Minensuche mit SDG auf Weg Braun Windau – Riga.
- 05.09.1941 - Kontrolle Anlaufweg Dünamünde.
- 09.-10.09.1941 - R 53 als Führerboot in die Gruppe übernommen. Kontrolle auf Weg Braun.
- 11.09.1941 - Truppenverschiffung bei Roja (je Boot 30 Mann)
- 13.-14.09.1941 - Geleitaufgabe auf Weg Braun. Artilleriegefecht mit Küstenbatterien bei Insel Allirahu.
- 20.09.1941 - R 53 samt Gruppe mit SDG von Riga – Windau
- 22.09.1941 - Minenkontrolle auf Wegen Braun, Blau und 101 nach Pernau
- 24.09.1941 - Minenalarm auf Position 22.29o 57.49n. 17 russ. Bleikappenminen geräumt.
- 25.-30.09.1941 - Minenräumaufgaben im Raum Pernau – Kolka
- Ab 01.10.1941 - Minenräumen unter Führung von R 29
- 01.10.1941 - Verlust R 205 durch Minentreffer beim Ausbojen in Pos. 57.50,6n 22.22,2o
- 02.10.1941 - Geleitsicherung für LAZ „Rügen“
- 04.10.1941 - Beginn Räumarbeit an einer Russensperre in AO 6467 vor Lyserort
- 05.10.1941 - 3 Fahrzeuge mit 49 bewaffneten Russen aufgebracht. Fortsetzung Räumarbeit planmäßig.
- 07.10.1941 - Räumung Russensperre abgeschlosssen. 3 russ. Minen geschnitten.
- 11.10.1941 - Erneute Minenkontrolle im Raum Lyserort. 1 russ. Pendelstoßmine geräumt.
- 12.10.1941 - R 202 überlebt eine Serie von Minenexplosion in unmittelbarer Nähe
- 14.-15.10.1941 - R 201 mit R 202 nach Windau entlassen
- 16.-30.10.1941 - KTB fehlt

- 01.-30.11.1941 - R 202 (ObStrmMt Gliewe) aKb, Behebung von Detonationsschäden.
- 04.11.1941 - R-Gruppe unternimmt Anläufe 1,4sm westl. Sperre 1 im Durchstoßverfahren. Auf Position 22°11,4'N 57°44,9'O zwei russische Pendelstoßminen geräumt. – R 29 zur Bojenergänzung nach Windau.
- 05.11.1941 - R-Gruppe beim Räumen der Sperre 3, deren Südende am 29.9.41 festgestellt worden war. 1 russ. Bleikappenmine geräumt.
- 06.11.1941 - Nordteil der Sperre 3 geräumt. Insgesamt in der Sperre 17 Minen geräumt
- 07.11.1941 - Ausmarsch R 203 zum Seenotfall „Frauenburg“ (Minentreffer vor Windau).
16 Überlebende gerettet und an LAZ Oberhausen abgegeben.
- 10.-12.11.1941 - Minensuche auf Einlaufwegen nach Windau.
- 14.-15.11.1941 - R-Gruppe 201, 203, 204, 206 Minensuche auf Sperre 2. Fahrwasserbojen erneuert. 1 russ. Pendelstoßmine und 2 EMC geräumt.
- 16.11.1941 - R 201 Maschinenausfall, nachdem Bojenreep in die Schraube getörnt.
- 17.11.1941 - Minensuche Sperre 2 abgeschlossen. 14 EMC und 1 russische PSM geräumt Wrackposition R 205 (57.50,6n 22.22,2e) bestimmt.
- 19.11.1941 - Weitere Suchanläufe Sperre 2. Minentreffer auf R 203. (…)
- 24.-25.11.1941 - Räumung der Sperre „Pinass 1“ (Lage angegeben).
- 01.-15.12.1941 - KTB fast unleserlich. Meistenteils wegen hohem Seegang keine Räumtätigkeit.
- 17.12.1941 - R 29 entlassen nach Kiel.
- 18.12.1941 - R-Gruppe verlegt von Memel nach Kolberg.
- 21.12.1941 - Freisuchen der Hafensperre Kolberg mit SDG ohne Erfolg.
- 22.12.1941 - Von Kolberg nach Swinemünde.
- 31.12.1941 - Einlaufen Kiel. Weiterfahrt planmäßig durch KW-Kanal nach Hamburg.
- 01.-15.01.1942 - KTB unleserlich. Verlegung von der Elbe nach Amsterdam.
- Ab 16.01.1942 - RA 51, 52, 54, 56 in der Werft Amsterdam (Scan 207).
- 31.03.1942 - Ende der uns vorliegenden KTBs.

- 00.04.1942 - Räumboote R 30, RA 51, RA 52, RA 54 und RA 56 laufen von Amsterdam über See nach Hamburg, dann elbaufwärts bis Übigau bei Dresden. Nach Abbau der Aufbauten geht es auf Coulemeyer-Tiefladern über die Autobahn nach Ingolstadt, wo die Bootskörper wieder zu Wasser gebracht werden. Im Schlepp nach Linz überführt, erhalten sie auf der dortigen Werft die Aufbauten remontiert und laufen dann mit eigener Kraft ins Schwarzmeer weiter. Hier werden sie als RA-Gruppe der Doflo eingegliedert, um neben Räumaufgaben auch Geleitschutz und Ujagd zwischen Sulina und Odessa wahrzunehmen [5].

KTB Donau-Flottille [3]:

- 13.05.1942 - Der Chef der Donau-Flottille, FKpt. Birnbaum, fährt nach Linz zwecks Übernahme und Überführung der 4 RA-Boote nach Bugaz.
- 01.06.1942 - RA-Boote werden Bestandteil der Donau-Flottille.
- 07.-08.06.1942 - Überführung der RA-Boote mit MS "Remulus" von Galatz über Sulina nach Konstanza.
- 08.06.1942 - RA 51 Bergung einer in Seenot befindlichen Segelyacht.
- 26.07.1942 - RA-Boote beim Marine-Lehr-Kommando Rumänien.
- 04.08.1942 - RA-Boote zur Verfügung Räumchef Krim entlassen.

Jürg Meister: Seekrieg in osteuropäischen Gewässern [2]:

- Sommer 1942 - Auftakt zur Überführung deutscher Seestreitkräfte ins Asowsche Meer. [258]
- Aug. 1942 - 12 MFP mit Hilfe von R- und RA-Booten durch die Kertschstraße geschleust. [258]
- 01./02.09.1942 - Landung auf der Halbinsel Taman unter navigatorischer Führung von 4 RA-Booten. [259]
- 17.05.1943 - Formierung der sowjetischen Asow-Flottille [262]
- Juni 1943 - Deutsche R-, RA- und S-Boote unternehmen Vorstöße gegen die Asow-Flottille [262]
- 19./20.06.1943 - Beteiligung von RA 56 und RA 51 an Beschießung von Jeisk [262]

KTB Donau-Flottille / RA-Gruppe:

- 01.-15.11.1942 - RA 51 in Werft Mariupol [3]

Jürg Meister: Seekrieg in osteuropäischen Gewässern [2]:

- Mai 1943 - R 30 und 3 RA-Boote im Einsatz gegen sowj. Landungsversuch bei Temrjuk [262]
- 17.05.1943 - Formierung der sowjetischen Asow-Flottille [262]
- Juni 1943 - Vorstöße mit R-, RA- und S-Booten gegen die Asow-Flottille [262]
- 19./20.06.1943 - Beteiligung von RA 56 und RA 51 an Beschießung von Jeisk [262]

KTB 30. Räumflottille [4]:

- 01.07.1943 - RA 56, 51 Geleitaufgabe Berdjansk – Mariupol.
- 02./03.07.1943 - RA 56, 51 Geleitaufgabe Berdjansk – Kertsch.
- 05.07.1943 - RA-Boote als Flakschutz bei Bergung MFP 476 bei Janisch-Takil. Anschlie­ßende Suche nach abgestürztem Mausi-Flugzeug mit SDG erfolgreich.
- 06.-08.07.1943 - RA 56, 51 Geleitaufgaben Kertsch – Berdjansk – Mariupol und zurück.
- 09.07.1943 - Geleit für Sperrbrecher 192 mit SDG auf Weg Rot ohne Räumerfolg.
- 10.07.1943 - RA 56,51 Geleit für „Hagen xx“ mit 6 MFP über den wegen Minenverdacht gesperrten Küstenweg. Um 7u37 Fliegerangriff auf MFP abgewehrt. SDG wurde nicht geslippt. Auf dem Hinweg 2 Minen, auf dem Rückweg 3 Minen geräumt.
- 11.07.1943 - Hagen-Geleit bei Kamisch-Burun (wegen Wetterlage) abgebrochen.
- 12.07.1943 - Minenräumverband RA 56,51 und FR 4,8 mit SDG auf Weg Braun. Zwischen Punkt 19a und 20 werden 6 Minen geräumt. Angegebener Streckenabschnitt bis zum Bojenstrich auf 700m Breite minenfrei.
- 13.07.1943 - RA 56,51 Geleit für „Hagen 40“ von Janisch-Takil nach Anapa und zurück. Unterstützung durch HFG-Gruppe. Zwischen Braun 19a und 20 werden 6 Minen geschnitten, die durch das Geleit abgeschossen werden, da kein Bojenboot vorhanden. Um 11u00 Fliegerangriff abgewehrt. MFP melden Verwundete. Auf dem Rückmarsch nochmals 4 Minen geräumt.
- 14.07.1943 - Fortsetzung Geleitaufgabe „Hagen 40“ 5 Minen geräumt. 2 Minen haben sich im SDG festgesetzt und müssen ins Flachwasser geschleppt werden, bis sie an der Oberfläche erscheinen und abgeschossen werden können.
- 15.07.1943 - RA 56,51 Geleit für „Hagen 41“ von Janisch-Takil nach Anapa und zurück. Auf dem Rückmarsch zwischen Braun 19a und 18a zwei Pendelstoß-Minen geschnitten.

- 01./02.08.1943 - RA51 Geleitaufgabe Berdjansk – Kertsch.
- 03.08.1943 - Sicherung für Geleit nach Temrjuk. 1 Mine geschnitten.
- 04.08.1943 - Sicherung Rückgeleit nach Kertsch.
- 06.-15.08.1943 - Sicherung für Hagen-Geleite zwischen Kertsch und Anapa.
- 06.08.1943 - Fliegerangriff auf Hagen-Geleit abgewehrt: leichte Schäden, 1 Verwundeter.
- 06.08.1943 - Mit RA52 Netzsperrstück vor Anapa ausgelegt.
- 12.-15.08.1943 - Mit RA54 Sicherung für Hagen-Geleite zwischen Janisch-Takil und Anapa.
- 12.08.1943 - Auf Weg Braun zwischen 18a und 18 mit RA54 eine Mine geräumt.
- 14.08.1943 - Auf Weg Braun zwischen 18a und 19a mit RA54 zwei Minen geräumt.

- 29./30.08.1943 - Abtransport dt. Truppen von Taganrog u.a. mit 2 RA-Booten [2,263]
- 01.09.1943 - AT-Minengeleit für S-Boote auf Weg Braun.
- 02.-19.09.1943 - Sicherung der letzten Hagen-Geleite nach Anapa und zurück.
- 03.09.1943 - Fliegerangriff auf Hagen-Geleit abgewehrt.
- 18.09.1943 - Bei Fliegerangriff Treffer auf RA51. Drei Verwundete.
- 20.-28.09.1943 - Motorenüberholung in der Nordwerft Kertsch.
- 29./30.09.1943 - RA51, 52 im Zuge der Absetzbewegung vom Kuban-Brückenkopf nach Feodosia verholt.

- 01.10.1943 - RA 52,51 mit FR 2,7,8, 2 MFP, 2 Schlepper, 1 Leichter, 1 Polizeiboot, MAL 2 sowie 2 Fliegerboote auf dem Marsch von Feodosia nach Sewastopol.
- 02.-15.10.1943 - RA 51,52 in Sewastopol. Keine besonderen Vorkommnisse.
- 05.-07.10.1943 - Südwerft Sewastopol.
- 16.10.1943 - Alle RA von Sewastopol nach Jalta. Hafeneinfahrt mit SDG auf AT-Minen kontrolliert.
- 17.10.1943 - Vor Feodosia Ausloten und Bezeichnen der Sperrstücke S71 und S72.
- 19.10.1943 - Sicherung der MFP 447,445, 419 bei Sperrlegung S71.
- 20.10.1943 - Sicherung bei Sperrlegung S72.
- 22.-25.10.1943 - Ganze RA-Gruppe in Sewastopol.
- 26.10.1943 - Freisuchen der Hafeneinfahrt Sewastopol bis Weg Braun 1 auf 400m Breite.
- 27.10.1943 - Verbreiterung des minenfreien Einlaufweges auf 1000m Breite.
- 28.10.1943 - Von Sewastopol nach Balaklawa. RA 54 auf Grund gekommen und beschädigt.
- 29./30.10.1943 - RA56,51,52 mit MFP305,306,312 nach Feodosia. Luftangriff auf Hafen
- 31.10.1943 - RA56,51,52 Minenkontrolle Hafeneinfahrt; dann Ausloten und Bezeichnen der Sperrstücke S73.
- 01.11.1943 - RA56,51,52 Sicherung bei Sperrlegung S73 bei Feodosia.
- 04.11.1943 - Alle 4 Boote mit MFP 447,445,419 von Sewastopol nach Feodosia.
- 06.11.1943 - RA51,52 Ausloten und Bezeichnen der Sperrstücke S73 und S74 östl. Sudak.
- 06.11.1943 - Alle Boote sichern die MFP bei Auslegen der Minen.
- 09./10.11.1943 - Minenkontrolle Weg Braun von Feodosia bis nach Sewastopol.
- 10.-16.11.1943 - Keine Verwendung.
- 17.11.1943 - Alle Boote Minenkontrolle Weg Grün von der Hafeneinfahrt 3sm nordwärts mit SDG. Räumbreite 100m. 3 Überläufe.
- 18.11.1943 - RA 56,51 Überprüfung Weg Braun auf 4sm Länge.
- 19.-23.11.1943 - Hafendienst in Sewastopol.
- 24.11.1943 - Minenkontrolle Weg Grün 39 bis 41 mit SDG.
- 28.11.1943 - Minenkontrolle Sewastopol – Eupatoria mit SDG.
- 01.-07.12.1943 - Minenkontrollen mit SDG auf Weg Grün vor Eupatoria.
- 02.12.1943 - Bei Punkt 40A russische Perndelstoßmine abgeschossen.
- 09.12.1943 - Rückkehr nach Sewastopol.
- 12.-14.12.1943 - RA 56,51 über Eupatoria nach Sulina.
- 15.-16.12.1943 - Alle 4 Boote donauaufwärts über Galatz nach Russe
- Ab 18.12.1943 - RA-Boote Werftliegezeit in Russe (Bulgarien)
- 18.03.1944 Beendigung der Werftliegezeit.
- 19.-22.03.1944 Über Galatz (Flotillenstützpunkt) nach Konstanza
- 24.-28.03.1944 MES-Vermessung, Entmagnetisieren, Kompensieren, Bevorratung.
- 29.03.1944 Seenothilfe für Schiff 19
- 30.-31.03.1944 Geleitaufgaben zwischen Konstanza – Sulina – Odessa.
- 31.03.1944 Auflösung der 30. R-Flottille. Abgabe der RA-Boote an die 30. Geleit-Flottille.
00.10.1940 - 09.12.1940 Lt.z.S. Gottwalles [1] -> R 206
19.12.1940 - 30.06.1941 Strm. Kroll [1]
01.07.1941 - 30.01.1942 StrmMt. Maass [1]
01.11.1942 - 15.11.1942 Btsmt. Hönnecke [3]
01.07.1943 - 15.10.1943 StrmMt. Janoske [4]
16.10.1943 - 31.03.1944 Fhnr.z.S. Eberhardt [4]
16.06.1944 - Strmt. Möller [6]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2 (RA 51)
[1] KTB 36. Minensuchflottille 01.04.1941 - 31.03.1942
[2] Jürg Meister: Seekrieg in osteuropäischen Gewässern (1958)
[3] KTB Donauflottille
[4] KTB 30. Räumflottille vom 01.07.1943 bis 31.03.1944
[5] Kugler/Dorgeist: Chronik der Donauflottille (Typoskript April 2004)
[6] KTB 31. Geleitflottille Bestandsübersicht 16.06.1944