Lfd. Nr.: 054042


Region : Norwegen
Angriffs-Datum : 00.00.0000
Nation d. U-Bootes : britisch
Name des U-Bootes : Salmon ?
Kommandant : Bickford
Anzahl Torpedos/Minen : 1
Eingesetzte Waffe(n) : Torpedo
Beobachtungs-Datum : 06.07.1940
Beobachtungs-Zeit : 11:20
Nation des Ziels : deutsch
tatsächlicher Ziel-Typ : Minensucher
Name des Ziels : M1803/ Mulsum mit M1805 im Schlepp
tatsächliche Tonnage : 489 BRT
tatsächliche Treffer : verfehlt
Position des Ziels : 58.49n 04.43e
Zusammensetzung Konvoi : M1803 mit M1805 / M1806
Bemerkungen : Die Minensucher waren an der Aufbringung des Unterseebootes "Shark" beteiligt. Ihr Versuch, die "Shark" abzuschleppen, war um 09.30 Uhr gescheitert, als die Unterfang-Leinen brachen und das U-Boot sank, wobei M 1805 mehrere Schraubenflügel verloren hatte und daher abgeschleppt werden musste. -- M 1806/ Spitzbergen verfolgte den Angreifer mit Wasserbomben und ging auf Grund starker Wasserstrudel und eines beträchtlichen Ölflecks von einer Venichtung des Unterseebootes aus.