MENDOZA



Name : MENDOZA
Schiffstyp : Frachter
Bauwerft : W. Dobson & Co., Newcastle-on-Tyne
Baunummer : 213
Baujahr : 1920
Stapellauf : 07.11.1919
Besitzer : Hamburg-Südamerikanische Dampfschiff-Gesellschaft (HSDG), Hamburg
Unterscheidungssignal : DJTN


Größe : 5193 BRT
Größe : 3169 NRT
Länge : 121,77 m
Breite : 15,95 m
Tiefgang : 7,60 m
Leistung : 2200 PSi 10,0 kn
Motortyp : Dampfmaschine
Besatzung : 41
Passagiere : -
Staffel : 1.Seetransportstaffel
Erfassung für Weserübung : 07.03.1940
Abgangshafen : Stettin
Ausgelaufen : 07.04.1940
Bestimmungshafen : Stavanger
Angekommen : 09.04.1940
Ende des Einsatzes : 21.05.1940
Rückgabe an Reederei : ja
Andere KM-Verwendung : nein
Gehörte zu brit. I.Weltkrieg B-Typ Standard Frachtern. Kiellegung für The Shipping Controller in London.
1920,Feb. 00.: An britische Reederei Pacific Steam Navigation Co., Liverpool, als BALLENA (KDRV) abgeliefert. Vermeßen mit: 5193 BRT / 3169 NRT / 8400 tdw. Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - North Eastern Marine Engineering Co. Ltd., Newcastle. Heimathafen Liverpool.
1932,Dez. 00.: An J. A. Cosmetto & Kuukundis Bros., Panama (mgrs. Rethymnis & Kulucundis Ltd.). Umbenannt in MOUNT IDA (RXDE). Heimathafen Panama.
1933: J. A. Cosmetto & Kulucundis Bros.
1934,Nov.: Heimathafen Piräeus. Neues Unterscheidungssignal SVHE.
1937,Mai: Ankauf durch Hamburg-Südamerikanische Dampfschiff-Gesellschaft.
Juni 01.: Als MENDOZA (DJTN) für Hamburg-Südamerikanische Dampfschiff-Gesellschaft (HSDG), Hamburg.
1939,Aug. 23.: Von Hamburg für Santos bestimmt;
Aug. 24.: An Bremen hier Reise abgebrochen.
1940,März 07.: Erfaßt durch KMD-Hamburg (00:00 Uhr) für das Unternehmen "Weserübung".
März 15.: Nachmittags in Holtenauer Schleuse beim Einschleusen des Dampfers MENDOZA stieß dieser gegen das Heck des Dampfers CURITYBA und zerstörte eine Verhollippe und einen Teil des Geländers.
April 06.: MENDOZA mit Truppe (425 Mann) und Aüsrüstung (4-10,5cm Geschütze, 59 Fahrzeuge, 702 to. Zuladung) um 07:00 Uhr von Stettin nach Stavanger ausgelaufen.
April 09.: MENDOZA mit TIJUCA um 19:00 Uhr in Stavanger eingetroffen.
April 14.: MENDOZA um 11:00 Uhr in Stavanger mit 500 Fässern Flugbetriebsstoff und 23 Fässern Schmieröl angekommen (KTB Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. O.Qu).
Mai 06.: ALSTERUFER, ALSTERTOR, MENDOZA, TÜBINGEN und TIJUCA nach Löschen der Ladung (Heeresgut) in Ballast (TIJUCA mit 8320 Ballen Zellulose von it. Dampfer AMICIZIA) mit Flugsicherungsboot BERNHARDT TSCHIRSCHKY im Geleit MÖWE und KONDOR um 19:45 Uhr aus Stavanger nach Cuxhaven ausgelaufen.
Mai 21.: In Hamburg an die Reederei zurück gegeben.
Aug. 04.: Neu erfaßt (00:00 Uhr) für das Unternehmen "Seelöwe". Kennung A 28.
1941,Juni 08.: Dampfer der 4.Staffel MOLTKEFELS, BOCHUM, NEIDENFELS, MALGACHE und MENDOZA (Beladen mit 4171 Mann, 1715 Pferden und 608 Fahrzeugen) um 14:00 Uhr von Stettin nach Vaasa und Kaskö (Kaskinen) ausgelaufen.
Juni 11.: Dampfer MOLTKEFELS, BOCHUM, NEIDENFELS, MALGACHE und MENDOZA in Bestimmungshäfen eingelaufen. Die MALGACHE nach Entladung am Abend Rückreise nach Stettin angetreten.
Juni 13./14.: Im Rahmen der Ersatztransporte während Operation "Blaufuchs I" - Transporter der 4.Staffel MOLTKEFELS, BOCHUM, NEIDENFELS und MENDOZA von Finnland kommend in Stettin eingelaufen.
Juli 15.: Dampfer MENDOZA (298 Mann, 45 Fahrzeuge, 8 Kräder), WARTHE (487 Mann, 115 Fahrzeuge, 45 Kräder) mit Truppen und Fahrzeugen an Bord, um 09:30 Uhr von Swinemünde nach Trelleborg ausgelaufen. Aufnahme daselbst durch schwedische Geleitfahrzeuge. Laut Meldung der B.d.K.: Transport am abend in Trelleborg angekommen.
Juli 18.: Um 09:50 Uhr Geleit an Finnen abgegeben. Dampfer MENDOZA und WARTHE um 22:00 Uhr in Abo eingelaufen.
Juli 19.: MENDOZA und WARTHE bis 09:00 Uhr entlöscht. Beide Schiffe um 18:00 Uhr von Abo nach Stettin ausgelaufen. Im Geleit durch Finnen und Schweden.
Juli 28.: Dampfer MENDOZA um 17:30 Uhr in Stettin eingelaufen.
Juli 28.: Dampfer MENDOZA, FEODOSIA und OCKENFELS um 08:00 Uhr in Stettin, Ladebeginn mit Truppen und Heeresgut. Operation "Blaufuchs".
Juli 29.: Dampfer MENDOZA (514 Mann), FEODOSIA (504 Mann) und OCKENFELS (566 Mann) mit 1574 Mann an Bord (Ersatz für 169 Inf.Div.) nach Abo ausgelaufen.
Aug. 01.: Dampfer um 22:00 Uhr in Abo eingelaufen
Aug. 02.: Dampfer MENDOZA, FEODOSIA und OCKENFELS um 18:00 Uhr von Abo nach Stettin ausgelaufen.
Aug. 06.: Dampfer um 11:00 Uhr in Stettin eingelaufen.
Aug. 11.: MENDOZA um 08:00 Uhr Ladebeginn (Kriegsgefangene) in Stettin.
Aug. 12.: Dampfer mit 800 russischen Kriegsgefangenen und 60 Mann Begleitpersonal mittags von Stettin nach Swinemünde ausgelaufen.
Aug. 13.: Da vorher kein Geleit, Dampfer um 19:30 Uhr aus Swinemünde nach Narvik ausgelaufen.
Aug. 16.: Dampfer MENDOZA und OLGA SIEMERS im Geleit um 07:30 Uhr von Kristiansand nach Norden ausgelaufen.
Aug. 17.: Dampfer MENDOZA und OLGA SIEMERS laufen im Geleit V 5501/SEETEUFEL und V 5713/SUDETENLAND von Süden kommend um 05:00 Uhr in Bergen ein. Um 21:45 Uhr Dampfer MENDOZA, OLGA SIEMERS, KARPFANGER im Geleit V 5103/BLITZ und V 5713/SUDETENLAND nach Norden ausgelaufen.
Sep. 03.: HOHENHÖRN und MENDOZA laufen um 20:00 Uhr in Sammelfahrt nach Süden aus.
1942,März 25.: MENDOZA im Geleit NS 26 von Süden kommend um 15:00 uhr in Bergen ein.
März 27.: MENDOZA und TRONDHJEM laufen im Geleit V 5103/BLITZ um 07:05 Uhr von Bergen nach Norden aus.
Juni 30.: MENDOZA läuft nach Entlassung aus dem Geleit V 5105/TORNADO um 21:00 Uhr von Norden kommend in Bergen ein.
Juli 01.: Dampfer läuft im Geleit M 1103 um 20:00 Uhr nach Süden weiter.
Aug. 07.: In Hamburg an die Reederei zurück gegeben.
Aug. 22.: MENDOZA im Geleit V 5302/SEELÖWE um 05:00 Uhr von Süden kommend in Bergen ein.
Sep. 02.: MENDOZA, UHLENHORST und L. M. RUSS laufen in Sammelfahrt um 22:35 Uhr von Bergen nach Norden aus.
Sep.: 28.: MENDOZA und TJIUCA laufen im Geleit V 5308/O. B. ROGGE um 21:25 Uhr von Bergen nach Süden aus.
Nov. 08.: Dampfer läuft im Geleit NS 21 von Süden kommend in Bergen ein.
Nov. 10.: Dampfer im Geleit M 5401 Vormittags nach Norden ausgelaufen.
1943,Jan. 17.: Dampfer LEVANTE, DESSAU und MENDOZA im Geleit V 5705/ELSASS um 09:00 Uhr aus Rørvik nach Kristiansund ausgelaufen. Um 12:45 Uhr bei Bruholmraasa Geleitzug entlassen.
Jan. 19.: Dampfer LEVANTE, DESSAU, HEINRICH SCHMIDT, CHARLOTTE CORDES, MENDOZA gesichert durch V 5717/FRITZ HOMANN und V 5703/WARTHEGAU um 08:30 Uhr aus Kristiansund nach Aalesund ausgelaufen. Um 16:35 Uhr Geleitzug in Aalesund eingetroffen.
April 19.: Bei Makkaur MENDOZA im Geleitzug-"Ost" mit EMSLAND, MARKOBRUNNER, MAURITA und TUGELA geleitet durch M 302, M 361, V 5903, V 6102, V 6110 von sowj. U-Boot SC-422 mit 4 Torpedos angegriffen und verfehlt.
April 20.: Geleitzug-"Ost" im Varangerfjord von sowj. U-Boot M-105 mit 2 Torpedos angegriffen und verfehlt. Geleit verstärkt durch UJ 1101, UJ 1104 und UJ 1111. Die MAURITA hatte das Geleitzug zur Zeit des Angriffs bereits verlassen.
Juli 18.: Dampfer MENDOZA, SPREE, OLEUM und HERNØSAND im Nordgeleit um 11:40 Uhr ab Trondheim.
Aug. 18.: Dampfer TÜBINGEN, DUBURG, NATAL, WELHEIM, SCHWABEN, MENDOZA, ELSE, ROGN, OLEUM, 2 MFP geleitet durch 18 Sicherungsfahrzeuge östlich Gamvik um 05:19 von sowj. U-Boot S-102 mit 2 Torpedos angegriffen und verfehlt. Geleitfahrzeuge warfen 5 Wabo's.
Bis 1944 im Norwegen-Verkehr.
1944,Jan. 05.: Dampfer MENDOZA, THETIS, SIVAS, FORCE, Tanker JASPIS, Schlepper FAIRPLAY mit SOERLAND und norw. Schlepper DRAUGEN im Südgeleit um 08:30 Uhr ab Rørvik.
Aug. 24.: Im Tanafjord bei Makkaur MENDOZA im Geleitzug mit DESSAU, FALKENFELS, MARSTEINEN, MÖWENRIFF stark gesichert durch Kanonenboot K 3, M-/R-Boote M 31, M 35, M 154, M 202, M 251, M 252, R 160, R 202 und U-Jäger V 6110, V 6104, V 6105, UJ 1211, UJ 1219, UJ 1220, UJ 1222, UJ 1224. DESSAU durch Torpedotreffer des sowj. U-Boots S-15 schwer beschädigt (Pos. 69.35 N / 30.31 O).
1945,Feb. 08.: Ab Hamburg in die Ostsee. Flüchtlings- und Verwundetentransporte aus deutschen Ostprovinzen (Operation "Hannibal").
April 08.: Vor Pillau Reede während der Aufnahme ostdeutscher Flüchtlinge nach sowjetischen Bombentreffer gesunken.

Bemerkung:
ASA: 19.04.43 (17:10 Uhr) vor Makkaur (Batsfjord) MARKOBRUNNER, TUGELA, MENDOZA, EMSLAND, MAURITA geleitet durch M 361, M 302, V 6102, V 6110, V 5903. MENDOZA von sowj. U-Boot SC-422 mit 4 Torpedos angegriffen und verfehlt. 1 Torpedo beobachtet. 2 Wabo geworfen.
ASA: 20.04.43 (10:01 Uhr) im Varangerfjord Geleitzug-"Ost" MARKOBRUNNER, TUGELA, MENDOZA, EMSLAND geleitet durch M 361, M 302, V 6102, V 6110, V 5903, UJ 1101, UJ 1104, UJ 1111 von sowj. U-Boot M-105 mit 2 Torpedos angegriffen und verfehlt. Keine Beobachtungen vermeldet.
ASA: Am 18.08.43 (05:19 Uhr) Konvoi West NATAL, WELHEIM, TÜBINGEN, DUBURG, SCHWABEN, MENDOZA, ELSE, ROGN, OLEUM, 2 MFP / 11 APC, 2 APV V6104/01/02/03/08/12/13, V5902/03/07/10, UJ1212 mit UJ-Gruppe (5 Boote), östlich Gamvik von sowj. U-Boot S-102 mit 2 Torpedos angegeriffen und verfehlt. 2 Torpedos beobachtet. 5 Wabo geworfen.


1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
2:Hans Jürgen Abert - Die deutsche Handelsmarine 1870 bis 2000 Ratzeburg 2002
3:Nachlass Cai Boie Ausarbeitung - "Weserübung"
4:Nachlass Gerhard Koop - "Weserübung"
5:Schell / Starke: Register of Merchant Ships Completed in 1880 bis 1939
6:Gerd Uwe Detlefsen Die Deutschen Reedereien Band 1 bis 44
7:Handbuch der Deutschen Handelsflotte 1939
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
9:Akten des Kriegsschädenamtes für die Seeschiffahrt (Hamburg und Bremen)
10:Erfassungslisten der KMD Hamburg
11:Transporterliste der KMD Hamburg
12:Bestand R 147 Reichskommissars für die Seeschiffahrt
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
16:Germanischer Lloyd Register1918 bis 1966
17:Reinhard Schmelzkopf - Die deutsche Handelsschiffahrt 1919 - 1939 1/2
19:Karl.Heinz Schwadtke - Deutschlands Handelsschiffe 1939 -1945
27:Fritz Brustat-Naval - Unternehmen Rettung
28:Heinz Schön - Flucht über die Ostsee 1944/1945 im Bild
29:E. Gröner - Tachenbuch der Handelsflotten 1940 und 1942
33:Lloyd's Wreck Returns, London 1939 - 1977
34:Lloyd’s War Losses 1939-1945 (-1957) Bd. 1 + 2, London 1989, 1991
42: A.Kludas Die Schiffe der Hamburg Süd 18711951, Oldenburg 1976
43:K. H. Schwadtke Die deutsche Handelsflotte und ihr Schicksal 1939; Hamburg 1953
44:K. H. Schwadtke Deutschlands Handelsschiffe 1939- 1945, Oldenburg 1974
45:G. Steinweg Die deutsche Handelsflotte im II. Weltkrieg; Göttingen 1954
Eingefügt am : 14.12.2012
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 17.01.2018
Geändert von : Schreibfehler-Korrekturen
Änderung : -14.12.2012 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-14.08.2013 Christoph Fatz, Quellen eingefügt
-02.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 6.05.40
-11.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 18.08.43
-16.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 18.07.43
-17.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 5.01.44
-23.09.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 10.04.40 (Uhrzeit)
-30.09.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 6.05.40
-18.10.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 17./19.01.43
-24.01.2014 Christoph Fatz, Text überarbeiten
-09.12.2017 Christoph Fatz, eingefügt: 08.06.-16.08.41
-16.12.2017 Christoph Fatz, eingefügt: 15.03.40; ergänzt: 06.04.40