1914,Juni 00.: An die Reederei Emder Heringsfischerei, Emden, als Segellogger EMDEN (KQDS) abgeliefert. Vermeßen mit: 106.29 BRT / 80.30 NRT, 24.08 x 6.53 x 3.02 m. Heimathafen Emden. Fischereikennzeichen AE 1.
1928: An Emdener Heringsfischerei AG., Heimathafen Emden.
1928: Wird der erste Motor, ein 2Te 2x225/300 - HMG Hanseatische Motoren GmbH, Hamburg-Bergedorf (60 PS) Dieselmotor eingebaut. Neu Vermeßen: 112 BRT / 55 NRT.
1934,Jan. 01.: Neues Unterscheidungssignal DFWH.
April: Logger verlängert. Neu Vermeßen: 127 BRT / 80 NRT, 26.71 x 6.53 x 3.01 m.
1936,Juni 09.: Wegen medizinischer Hilfe in Lerwick (Schottland) eingelaufen.
Juni 10.: Aus Lerwick ausgelaufen
Juni 26.: An Lerwick.
1940,April 17.: Erfaßt durch KMD-Bremen Zweigstelle Emden (00:00 Uhr)*. Für Nordtransporte werden sämtliche Logger in Vegesack, Leer und Emden erfaßt (53 Logger).
April 18.: Es treffen die ersten Logger in Kieler Olimpiahafen ein.
April 20.: Vorbereitungsarbeiten für die Benutzung von Loggern als Nachschubschiffe.
April 21.: Logger beladung beginnt.
April 23.: Während die alten Logger noch laden, treffen wieder neue Logger in Kiel ein.
April 24.: Ferngespräch mit Kpt.z.S. Feldbauch, Leiter der KMD-Bremen, wegen der mangelhafter Ausrüstung der Emder und Leerer Logger. Dieser Logger befanden sich in einem geradezu furchbaren Zustand. Es fehlte an Ausrüstung und die ganzen Verhältnisse an Bord waren derart, daß man sich kaum einen Begriff davon machen kann, wenn man nicht selbst an Bord gewesen ist.
April 26.: Der bisherige Liegeplatz der Logger im inneren Hafen wird nach den Liegeplatz der Firma Zerssen in KWK verlegt.
April 27.: Der Unterabschnittsleiter der Auslandsorganisation Gruppe Seefahrt, Pg. (Parteigenosse) Nissen, spricht bei KMD-Zweigstelle Kiel vor, um sich mit Leiter über die sozialen Verhältnisse auf den Loggern zu besprechen, da ihm Klagen hierüber gekommen sind. Diese Klagen erstrecken sich ausschliesslich auf die Emder und Leerer Logger. Pg. Nissen will parteiamtlich eine Untersuchung der sozialen Verhältnisse bei den in Frage kommenden Reedereien veranlassen.
April 29.: Verschiedene Logger ausgelaufen. Umbau der Logger zu Minensuchbooten wegen allgemeiner Ungeeignetheit beanstandet. Sie sollten alle Fracht fahren.
Mai 03./09. Mai.: Verschiedene Logger mit Nachschub ausgelaufen bzw. laufen die ersten Transportlogger, die Nachschub gefahren hatten wieder in Kiel ein.
Juni 06.: Emder und Leerer Logger aus dem Bereich der KMD-Zweigstelle Kiel nach erfolgten Umbau und Ausrüstung entlassen. Es bestanden zu Anfang Zweifeln bei den Fachstellen, ob sich die Logger, die im Durchschnitt 6,0-7,0 knoten Laufen, aber sehr seetüchtig sind, für Minensuchzwecke Überhaupt eignen. Nach einigen Hin- und Her wurde dann doch entschieden, daß ein Teil der Logger für solche Zwecke umgebaut werden sollte. Dies war nicht vorgesehen.
Juni 08.: Logger EMDEN (AE 1) als Transportfahrzeug in Aalborg. Unternehmen "Weserübung".
Juli 02.: Vorpostenboot V 1907/EMDEN - 19.Vorpostenflottille, Aarhus.
1944,Feb. 15.: Vorpostensicherungsboot Vs 507/EMDEN - 5.Sicherungsflottille (Hervorgegangen aus der 19. Vorpostenflottille - Dänemark). Einsatzgebiet: Korsør/Großer Belt.
1945,Mai 09.: Vs 507/EMDEN - 5.Sicherungsflottille, 9.Sicherungsdivision in Korsör.
Aug. 10.: An die Eigentümer zurückgegeben.
1949,Juni 00.: Neues Unterscheidungssignal DCFF.
1950,Jan. 00.: Fischlogger erhält ein HD 2Te 2x255/280 - Tuxham A/S Motorfabrikken, Kopenhagen (80 PS) Dieselmotor (Baujahr 1943) installiert.
1952,Dez. 00.: Verkauft an Karl Heinz Christensen aus Kappeln, umgebaut zum Frachtboot. Neu Vermeßen: 135 BRT / 81 NRT,
1953,Feb. 00.: Umbenannt in CHRISTIAN I. Heimathafen Kappeln.
1954,Feb. 02.: Auf der Siegfried-Werft in Eckernförde wird ein 4Te 5x245/320 - WUMAG, Görlitz (150 PS) Dieselmotor (Baujahr 1935) eingebaut.
1955,April 00.: An Vera Christensen aus Kappeln.
1959,April 08.: Auf der Reise Gilleleje - Sonderburg mit Ladung Schrott nach schwerer Schlagseite bei Sejerø-Leuchtturm gesunken.
Mai: Durch Otmar Harmstorff & Söhne geborgen und nach Kiel zur Untersuchung geschleppt.
Okt. 00.: An Hermann & Harry Hinrichsen aus Flensburg. Umbau zum Bergungsfahrzeug. Neu Vermeßen: 134.5 BRT / 66.4 NRT.
1960,Feb. 00.: Umbenannt in HUMOR. Heimathafen Flensburg.
1966: Wird ein 4Te 6x240/350 - MAK Maschinenbau Kiel GmbH., Kiel (550 PS) Dieselmotor (Baujahr 1965) installiert.
1971: Schiffs-Management Brink & Wölffel, Flensburg.
1978: Schiff-Management Jürgensen and Brink & Wölffel, Flensburg.
1981: Aufgelegt.
1983: In Egernsund abgebrochen.
Bemerkung:
*Zwischen den 12. und 17. April wurden auch die älteren Logger der Jahre 1914-1931 von der KMD übernommen. Noch im gleichen Monat wurden diese Dampf- und Motorlogger nach Wilhelmshaven, Cuxhaven und Kiel überführt, um dort für ihre neue Aufgabe als Hilfskriegsschiffe umgebaut bzw. ausgerüstet zu werden. Für Dauer des Krieges blieben von der Stammbesatzung neben Kapitän und Steuermann ein Maschinist mit Assistent oder Heizer, ein Koch und vier Matrosen an Bord.