M 30



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 30
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1939
Bauwerft : Oderwerke, Stettin
Baunummer : 814
Baubeginn : 16.10.1939
Stapellauf : 01.06.1940
Indienststellung : 31.10.1940
Ausserdienststellung : 20.11.1945 §
Verbleib : Ablieferung an UdSSR, 1958 verschrottet


Verdrängung (max. t): 898
Länge (m) : 68,40
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,90
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3700 PSi
Geschwindigkeit : 18,3 kn
Treibstoffvorrat : 143 t Öl
Fahrbereich : 5000sm/10kn
Besatzung : 5,90 bis 3,116
Bewaffnung : 2x 10,5cm SK
2x 2cm, ab 1942 dazu 4x 2cm
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
Räumausrüstung : Scherdrachengerät
Schleppspulgerät
Geräuschboje Turbine
Knallkörpergerät
M 30 Auslieferung als Bojenboot mit Feuerwerker
Ab 16.09.1943 Bord- und Brückennummer "7" [Link 2]
Ab 16.04.1944 Bord- und Brückennummer "8" [Link 2]
- 31.10.1940 - 3.Minensuchflottille [2]
- 27.07.1945 - GM/SA - 2.MRD (Cuxhaven) - 1.MS-Flottille [3]
- 20.11.1945 - Ablieferung an UdSSR [G]
- 13.05.1946 - Minensuchboot T-914 [G]
- 27.07.1946 - Schwarzmeeerflotte [4]
- 18.12.1954 - Rettungsschiff bei der Kaspischen Flotte [4]
- 12.01.1955 - A-883 ZANGEZUR [4]
- 22.10.1958 - Außerdienststellung, danach Verschrottung [4]

Lebenslauf M 30:

- 05.12.1940 - Kollision bei Einsatz im Skagerrak [5]
- 00.07.1941 - Zeitweilig im Einsatz bei der 8. Minensuchflottille [12]
- 14./15.07.1941 - Geleit für Tanker ERMLAND von La Pallice nach St.Nazaire [10]
- 08.09.1941 - Ankunft in Harstad [5]
- 12.12.1941 - Sicherung Z 23, 24, 25, 27 im Bökfjord [5]
- 29.12.1941 - Vom Adm. Polarküste (Tromsö) entlassen [11]

- 17.06.1942 - Sicherung des Weges Orange (Porkalla - Reval) mit M18 und M29 [7]
- 19.06.1942 - Nach Entdeckung einer sowj. U-Mine Minensuche auf Weg Gelb vor Reval [7]
- 20./21.06.1942 - Geleit für MRS12 und ALTENBRUCH über Weg Gelb und Blau von Reval nach Libau [7]
- 22.-24.06.1942 - U-Boot-Wache Westausgang Irbenstraße [7]
- 26.06.1942 - U-Boot-Jagd vor Gotland im Quadrat AO 55 [7]
- 27.06.1942 - Geleit für ILLER, TELDE, FINLAND, ATLANTIDES von AO 6421 bis Utö [7]
- 28.06.1942 - Geleit für BREMERHAVEN und MALGACHE auf den 21. Längengrad bis Libau [7]
- 29.06.1942 - Minensuche auf Weg Blau (Steinort - Libau) [7]
- 30.06.1942 - Sicherung für ML KAISER von Libau nach Reval [7]
- 06./07.08.1942 - Gefecht mit sowj. Torpedokuttern bei Vigrund [5]
- 29.10.1942 - Abwehr Luftangriff vor Groß-Tütters [5]
- 29.08.1943 - Beschädigt durch FliBo bei Narwa-Sperrbewachung
- 16.09.1943 - Taktische Nummer "7" [Link 2]
- 04.11.1943 - Beschädigt durch Fliegerbombe südl. Kotka [5]
- 16.04.1944 - Taktische Nummer "8" [Link 2]
- 22.06.1944 - TKA-Gefecht bei Räumung von Koivisto [5]
- 27./28.06.1944 - Beschießung der Insel Narvi [5]
- 25.07.1944 - Beschädigt durch Fliegerbombe vor Narwa [5]
- 15.09.1944 - Sicherung der MFPs von Hogland [5]
- 17.11.1944 - Geleit für ASKARI, COMETA, PETER WESSEL von Gotenhafen nach Libau [5]
- 29.12.1944 - 18u01 Geleit mit D. PREUSSEN und RÜGEN meldet schwere Detonation bei Windau [ASA]

KTB 3. Minensuchflottille [11]:

- 02./03.01.1945 - Geleit für S/fe PREUSSEN nach Windau [11]
- 03.01.1945 - 06u19 Erfolgloser Angriff von D-2 auf PREUSSEN wurde nicht wahrgenommen [ASA]
- 03.-05.01.1945 - Geleit für PREUSSEN und MÖHRING über Libau nach Gotenhafen [11]
- 07./08.01.1945 - Geleit für MALGACHE nach Libau [11]
- 09./10.01.1945 - Geleit für SANGA und VTS MÖHRING nach Gotenhafen [11]
- 13./14.01.1945 - Geleit für MÖHRING und ADLER nach Libau [11]
- 15.01.1945 - Mit SAT HELENE Geleit für Tanker CAMIN, Dpf. SESOSTRIS und LAZ WÜRZBURG nach Pillau und Gotenhafen [11]
- 01.-03.02.1945 - Geleit für GLÜCKAUF und MICHAEL FERDINAND von Pillau nach Gotenhafen, MASUREN nach Swinemünde [11]
- 04.02.1945 - Von Swinemünde nach Gotenhafen [11]
- 05.-07.02.1945 - Geleit für ANDROS, WULLENWEVER, HELA, CLARA, U2344 nach Swinemünde [11]
- 09.02.1945 - Minenkontrolle Weg 51 mit SSG(N) [11]
- 10.02.1945 - Hilfeleistung für LAZ STEUBEN [11]
- 11.02.1945 - Geleit für HK HEKTOR, PRETORIA, GÖTTINGEN von Swinemünde nach Gotenhafen [11]
- 13-18.02.1945 - Reparaturen ; anschließend zur Kesselreinigung [11]

- 30.03.1945 - Flüchtlinge von Hela nach Kopenhagen evakuiert [8]
- 17.06.1945 - Zur Reparatur in Kiel [G]
20.04.1941 - 17.08.1941 Kptlt. Heinrich-Hubert Förster [11]
16.06.1942 - 30.06.1942 Kptlt. Heinrich-Hubert Förster [7]
01.01.1945 - 15.02.1945 Oblt.z.S. Horst Grau [9][
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-35
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] http://navyworld.narod.ru/m5.htm#M-30
[5] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[7] KTB M30 16.-30.06.1942 : NARA T1022-3503 PG-73584
[8] Schmidtke, Rettungsaktion Ostsee 1944/1945, S.176
[9] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[10] Entzifferte deutsche Marine-Funksprüche NARA (Reel 3059)
[11] KTB 3. Minensuchflottille vom 16.-31.12.1941
[11] KTB 3. Minensuchflottille vom 01.-15.01.1945, 01.-15.02.1945
[12] KTB 8. M-Flottille