M 203



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 203
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1940
Bauwerft : Neptunwerft, Rostock
Baunummer : 496
Baubeginn : 15.04.1940
Stapellauf : 29.09.1940
Indienststellung : 03.06.1941
Ausserdienststellung : 15.11.1945 §
Verbleib : Auslieferung an UdSSR ; 1961 verschrottet


Verdrängung (max. t): 898
Länge (m) : 68,40
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,65
Seitenhoehe (m) : 3,90
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheitsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3500 PSi
Geschwindigkeit : 18,2
Treibstoffvorrat : 143 / Öl
Fahrbereich : 5000 / 10
Besatzung : 5 / 90
Bewaffnung : 2x 10,5cm
1x 3,7cm
12x 2cm
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen

17.10.1944:
2x 10,5 SK C/32
2x 2cm Flakvierling
4x 2cm Flak 38
4x RAG 8,6cm
2x MG 15mm
Räumausrüstung : Scherdrachengerät (SDG)
Geräuschboje Turbine
Knallkörpergerät
- 03.06.1941 - 4.Minensuchflottille [2]
- Ab 04.1942 - Geleitdienst im Raum Norwegen [ ]
- 01.01.1944 - Nicht mehr bei der 4. M-Flottille [10]
- 16.10.1944 - 1.Minensuchflottille [9]
- 27.07.1945 - GM/SA - 2.MRD (Cuxhaven) - 1.MS-Flottille [3]
- 15.11.1945 - Auslieferung an UdSSR (4. Törn) [1]
- 13.05.1946 - Schwarzmeer-Flotte Minensucher T-919 [4]
- 25.02.1953 - Bergungsschiff LAILA [4]
- 01.06.1961 - Außerdienststellung [1]
- 01.12.1961 - verschrottet [4]

Lebenslauf M 203:

- 18./19.6.41 - Beteiligung an Minensperre "Wartburg 1" mit 300 Sprengbojen
- 19./20.6.41 - Minensperre "Wartburg 2" mit 300 Sprengbojen
- 20./21.6.41 - Minensperre "Wartburg 3" mit 300 Sprengbojen
- 27.09.1942 - Sicherung für LEIPZIG und EMDEN bei Beschießung von Sworbe. 09u15 Gefecht mit 2 sowj. Schnellbooten [8]
- 01.11.1941 - 31.12.1941 M 203/204 zur Verfügung der Flotte [10]
- Ende 1941 - Verlegung der 4. Minensuchflottille in den Westraum [2]
- 04.01.1942 - Rotte M 203/204 von Cuxhaven nach Kristiansand [7]
- 12.02.1942 - Sicherung Schlachtschiffe bei Kanaldurchbruch [2]

KTB 4. Minensuchflottille [10]:

- 01.-02.03.1942 - M 81, 101, 151, 203, 204 Rotterdam-Wesermünde (Ausrüstung).
- 10.03.1942 - M 101, 203 Verlegung nach Norden. Minenkontrolle Weg Blau mit SPBR. 18 vor Westküste Jütlands.
- 13.-15.03.1942 - Sicherung für SPBR. 18 bei Minensuche in der Vigsöybucht.
- 16.-20.03.1942 - M 203, 101, 255 über Helgoland nach Wesermünde.
- 22.03.1942 - M 203, 101, 255 Geleit für OSTMARK, DITHMARSCHEN, TSINGTAU bis Aalesund.
- 31.03.1942 - M 203, 101, 255 Maßnahme NW 2: Stichfahrt mit SDG von Qu. AF 8540 nordostwärts nach AF 8230.
- 01.-19.04.1942 - M 81, 101, 151, 203, 204, 255 Ausbildung in Drontheim, wegen Ölersparnis nur im Hafen. Ausnahme 1 Fahrübung am 9.4.
- 20.04.1942 - Sicherung für Mleg BRUMMER beim Auslegen der Hustadvikensperre. Etliche Minendetonationen.
- 24.04.1942 - M 81, 151, 203, 204 Überpüfung der Flankensperre 2a.
- 26.04.1942 - M 81, 151, 203, 204 Überpüfung der Hustadvikensperre mit ULM.
- 29.04.1942 - Minenkontrolle Einlaufweg TIRPITZ und HIPPER im Aasfjord.
- 09.05.1942 - M 203, 204, 151, 81 Einzelweise U-Boot-Überwachung für SCHEER und T. DITHMARSCHEN. U203 westl. Garten.
- 17.05.1942 - M 81, 151, 203 Sicherung für Mleg ULM bei Minenunternehmen (UMB-Sperre nördl. Smölen) Kutz,127
- 19.05.1942 - M 81, 151, 203, 204, 101, 255 auf UJ-Position in AF 8510 für passierenden Flottenverband.
- 24./25.05.1942 - M 81, 36, 203, 255 auf UJ-Position in AF 6780 für passierenden Verband LÜTZOW.
- 09.06.1942 - M 81, 151, 132, 203, 204 Überprüfung des Schärenweges Lyngholm-Rasen mit SDG -15m auf Untiefen [4]
- 16.06.1942 - Teilung der 4.Minensuchflottille in 2 Gruppen [4]
- 20.06.1942 - Gruppe 1: M 81, 204, 36 zur Verfügung Adm. Nordküste nach Örlandet (M 203 bis 30.6. Werft Drontheim) [4]
- 02.07.1942 - U-Boot-Überwachung in Qu. AF 6716, 6721, 6713 [4]
- 09.07.1942 - Minenkontrolle im Schärengebiet Smeltingen - Rörvik (M 81 z.Zt. Werft Drontheim) [4]
- 10.07.1942 - U-Boot-Überwachung in Qu. AF 6421, 6485, 6488 [4]
- 16.-19.07.1942 - Rotte M 151/203 Ausbildungsdienst in Drontheim
- 21./22.07.1942 Als Zielschiff für Torpedobatterien im Raum Kr'sund-Nord.
- 23.-31.07.1942 - Ausbildungsdienst in Drontheim.
- 01.08.1942 - Drontheim-Gruppe M 81, 203, 151, 204
- 08.-10.08.1942 - U-Boot-Überwachung Griphölen, Bredsundybet, Vanelvgavet, AF 8342.
- 14./15.08.1942 - Ausbildungsdienst i.d. Bogenbucht.
- 16.-19.08.1942 - M 81, 203, 132/36 Minenkontrolle und U-Jagd im Vestfjord.
- 29.-30.08.1942 - M 81, 203, 36, 205 Minenkontrolle und U-Jagd von Andfjord aus südwärts bis Harstad..
- 10.09.1942 - Entlassung M 151, 203, 204 zur Werftliegezeit nach Deutschland
- 16./17.09.1942 - Erprobung von UAW-Granaten vor Frederikshavn.
- 21.09.1942 - Große Werftliegezeit auf KM-Werft Wilhelmshaven bis 10.12.1942
- 11.-15.12.1942 - Ausrüstung der Boote [o.O.]
- 16.-31.12.1942 - Artillerieschießen vor Swinemünde, U.A.S. In Gotenhafen.
- 01.-15.01.1943 - Kein KTB vorliegend. Rückmarsch nach Norwegen.
- 16.-17.01.1943 - Geleitaufgabe Kr'sand-Süd – Aalesund
- 19.01.1943 - S-Boot-Alarm bei Askevold.
- 21.01.1943 - Alle 7 Boote in Aalesund
- Ab 22.01.1943 - Das KTB der B-Gruppe liegt uns bis 15.04.1943 nicht vor.
- 17.-21.04.1943 - M 151, 203, 204, 35 Minenkontrolle mit ORG und SDG auf Weg Schwarz zw. Drontheim und Bodö.
- 24.04.1943 - Minenkontrolle im Raum Rörvik.
- 29.-30.04.1943 - U-Bootjagd in diversen Gebieten im Raum Drontheim.
- 21.-28.05.1943 - Geleitaufgaben Aalesund – Bodö ; Rörvik – Drontheim.
- 04.-08.06.1943 - Nach Aalesund zur Kabelsuche, ohne Erfolg.
- 10./11.06.1943 - Sicherung des Geleits INGA ESSBERGER und LAT 396 von Aalesund über Molde bis Garten.
- 01.07.1943 - Unterbrechung der uns vorliegenden KTB's bis 31.12.1943 [10]
- 12.07.1943 - Vor Ijmuiden durch brit. Luftmine beschädigt [6].
- 01.01.1944 - Nicht mehr bei der 4. Minensuchflottille [10].
- Anscheinend war M 203 vom 12.07.1943 bis 15.10.1944 (15 Monate) aufgrund seiner Beschädigung außer Dienst

KTB 1. Minensuchflottille [9]:

- 16.10.1944 - 1.Minensuchflottille: Indienststellung bei Stülcken, Hamburg [9]
- 17.-20.10.1944 - Ausrüstung Sperrgeräte in Cuxhaven [9]
- 23.-27.10.1944 - Ausrüstung in Kiel [9]
- 24.-25.10.1944 - Entmagnetisierung, Schleifenfahrt, Kompensieren [9]
- 29.10.1944 - Artillerieausbildung in Saßnitz bis 03.11.1944 [9]
- 03.-06.11.1944 - Über Gotenhafen nach Pillau [9]
- 07./08.11.1944 - M7 und M203 Geleit für LAZ RÜGEN und PETER WESSEL nach Libau [9]
- 08./09.11.1944 - V305,M203,T139 Geleit für MRS 11, LAZ RÜGEN und PETER WESSEL nach Pillau und Danzig [9]
- 12./13.11.1944 - M203,155,30 Geleit für MRS 12 Gotenhafen – Libau [9]
- 13./14.11.1944 - M204,203 Geleit für MRS 12 und MICHAEL FERDINAND mit Truppen nach Danzig [9]
- 14.11.1944 - Geleit geteilt. M203 mit Ferdinand nach Gotenhafen [9]
- Ab 15.11.1944 - 6-tägige Bereitschaft (= kein Einsatz) [9]
- 17.11.1944 - Geleit für COMETA, ASKARI, PETER WESSELS mit Truppen Gotenhafen - Libau [9]
- 18.11.1944 - Mit M460 nach Windau [9]
- 19.11.1944 - Bewachung Irbenstraße, Fliegerabwehr, etliche Bomben-Nahtreffer, 1 Abschussbeteiligung [9]
- 19.11.1944 - sowj. S-Boot-Angriff, 1 Abschuss mit M460 [9]
- 21.11.1944 - Bewachung Irbenstraße [9]
- 22.11.1944 - Vor Sworbe mit M22, M17, M155, Angriff von Zerstörern, leichte Schäde, 1 Toter, 2 Verletzte [9]
- 22.11.1944 - Fliegerangriff: 5 Verletzte. 1 S-Boot durch Volltreffer versenkt, 18u55 Rohrreißer [9] - Gefechtsbericht
- 23.11.1944 - Rückkehr Windau, Reparaturen mit Bordmitteln, Abends als Bewacher bei Räumung Sworbe [9]
- 24.11.1944 - Beschuss der Küste nördl. Zerel, Sicherung der abrückenden Transportverbände [9]
- 26.11.1944 - Beteiligung bei Sperraufgabe „Nordlicht“ mit Auslegen von Reißbojen [9]
- 28.11.1944 - Übernahme von 44 Reißbojen und 15 EMR in Windau [9]
- 29.11.1944 - Beteiligung an Räumaufgabe „Nordlicht II“ [9]
- 30.11.1944 - Flaksicherung für ML LINZ und BRUMMER nach Libau [9]
- 02.12.1944 - Flakgeleit für Linz, Brummer von Pillau nach Windau [9]
- 03.12.1944 - Übernahme von 63 Reißbojen [9]
- 04.12.1944 - Auslegung der Minensperre "Nordlicht IV" in der Irbenstraße [5]
- 04.12.1944 - Mit M17 Einsatz bei Sperraufgabe „Nordlicht IV“ mit Linz und Brummer [9]
- 07.12.1944 - Minenaufgabe "Nordlicht III" M17, M155, M203 (Führung KL Zaage, 17.R-Fltl., dort genaueste Angaben)
- 10.12.1944 - Mit M15 (3. MFl.) und M155 Geleit für MRS 12 und LAZ Adler von Libau nach Windau [9]
- 11.12.1944 - Mit M15 Geleit für MRS 12 mit Truppen von Windau nach Gotenhafen [9]
- 12.12.1944 - 05u18 Kollision mit U416 in AO 9568 [9]
- 12.12.1944 - In der Einfahrt von Pillau sinkt U 416 nach Kollision mit M 203 [6]
- 13.-31.12.1944 - akb in Pillau, Reparatur der Kollisionsschäden [9]

- 00.00.1945 - Geleit- und Sicherungsdienst in der mittleren Ostsee [2]
- 05.04.1945 - Sicherung bei Evakuierung von Oxhöft [7]
- 11.04.1945 - Geleit LAPPLAND, MARS Hela-Kopenhagen [7]
- 22.04.1945 - Geleit HERKULES, URUNDI Hela-Kopenhagen [7]
- 04.05.1945 - Geleit STAHLECK Swinemünde-Kopenhagen [7]
- 15.06.1945 - Ankunft in Kiel [7]
03.06.1941 - 31.03.1943 Oblt.z.S. Pfeiffer [10]
01.05.1943 - 00.07.1943 Oblt.z.S. Heuser [10] -> M37
16.10.1944 - 31.12.1944 Oblt.z.S. von Caemmerer [9]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.26
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.2-23
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt.Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] http://navyworld.narod.ru/m9.htm-M-203
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.211/212
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.10.2020
[7] Cai Boie, Minensucher 1939-1945 (Archiv Theodor Dorgeist)
[8] Gefechtsbericht M 203 : NARA T1022-3507 PG-73606
[9] KTB 1. Minensuchflottille vom 01.09.1944 bis 31.12.1944
[10] KTB 4. Minensuchflottille vom 01.10.1941 bis 31.12.1941
[10] KTB 4. Minensuchflottille vom 01.03.1942 bis 15.06.1943