R 167



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 167
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 159-193
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauwerft : Burmester, Burg-Lesum
Baunummer : 2462
Baubeginn : 00.00.1940
Stapellauf : 00.00.1941
Indienststellung : 10.05.1941
Ausserdienststellung : 19.11.1947 §
Verbleib : 1947 Auslieferung an England ;
1949 Marine Dänemark ;
1960 Außer Dienst gestellt.


Verdrängung (max. t): 126
Länge (m) : 35,40
Breite (m) : 5,55
Tiefgang (m) : 1,50
Seitenhoehe (m) : 3,13
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MWM 6zyl Viertaktdiesel RS-163-SU
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,15
Maschinenleistung Gesamt : 1800 PSe
Geschwindigkeit : 23,5 kn
Treibstoffvorrat : 10 l Öl
Fahrbereich : 1100sm/15kn
Besatzung : 3/38
Bewaffnung : 2x 20mm Flak-MK
später 1x 3,7cm Flak
bis zu 10 Minen
Mrva-Grafik R 159-193 (1941/2) in [G]
- 10.05.1941 - 2.Räumboot-Flottille [4] *
- 12.06.1941 - in Dünkirchen [4]
- 11.11.1941 - Entlassen zur Abgabe an 8. R-Flottille [4]
- 01.08.1944 - 17.Räumboot-Flottille [5]
- 27.07.1945 - GM/SA - 5.MRD (IJmuiden) - 17.Räumflottille [3]
- 27.07.1949 - Abgabe an Dänemark : MR 167 [2]
- 01.04.1951 - Dänische Marine: HELGENAES [2]
- 19.08.1957 - umklassifiziert: P 543 [6]
- 30.07.1960 - Außer Dienst gestellt ; Verkauf an Privateigner [6]
- 00.00.1969 - dänische Motoryacht [6]

* R 167, 168, 169, 170 waren bei der 2. R-Flottille [TW]

KTB 17. Räumbootflottille [4]:

- 26.07.1944 - Einsatz bei der 1. L-Division [o.O.].
- 28.07.1944 - Ausrüstung der Flottille mit SSG und SDG in Kiel.
- 30.07.1944 - Verlegung der Flottille von Swinemünde über Pillau nach Riga
- 01.08.1944 - bleibt für Getriebereparatur in Gotenhafen
- 12.08.1944 - Überwachungsposition auf der Düna.
- 16.08.1944 - Flakgeleit für D. MOREO nach Reval
- 19.08.1944 - R71/167 Geleitaufgabe Reval - Riga. Unterwegs Kutter mit 10 Flüchtlingen aufgebracht. Flüchtlinge an SD ausgeliefert.
- 20.08.1944 - Freisuchen Riga Ansteuerung durch R 65/31/167/176/102 mit SDG.
- 22.08.1944 - Geleit für MONTE ROSA von Dünamünde nach Riga. R 65/102 übernehmen Truppen.
- 23.-24.08.1944 - R 65/31/167/176/102 Freisuchen Weg nach Pernau, Pernau Reede, Pernau Bucht.
- 24.08.1944 - Freischleppen des unterwegs aufgelaufenen Führerbootes Vs 301,
- 27.-29.08.1944 - Marsch nach Windau. Von dort Freisuchen des Geleitweges nach Libau.
- 30./31.08.1944 - Minenkontrolle Weg Blau von Windau nach Dünamünde mit SDG.
- September 1944 - Kein KTB vorliegend.
- Ab 01.10.1944 - Werftaufenthalt in Gotenhafen bis Ende KTB.
- 15.01.1945 - Ende der uns vorliegenden KTBs
01.08.1944 - 15.01.1945 Oblt.z.S. Dr. Stein [4]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.2, S.225-239
[1] Hildebrand/Lohmann, Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65
[2] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.49
[3] Rohwer, Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes MR (H.1) 1961
[4] KTB 2. Räumbootsflottille 01.-15.06.1941
[4] KTB 2. Räumbootsflottille, Kriegsgliederung vom 1.12.1941
[5] KTB 17.Räumbootsflottille 01.08.1944 - 15.01.1945 [L]
[6] Buch (dänisch] über R-Boote bei den dänischen Seestreitkräften nach 1945