HANSEAT



Name : HANSEAT
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DJEU
Kategorie : Schulfahrzeug
Unterkategorie : seemännische Ausbildung
Schiffstyp : Segelschulschiff
Untertyp : 3 Mast Gaffelschoner
Zivilname : HANSEAT
Ziviltyp : Segelschulschiff
Bauwerft : N.P. Petersen, Thuro
Baujahr : 1899
Besitzer : Hochseesportverband Hansa, Kiel
Erfassung : 04.09.1939


Name / Untertyp : 3 Mast Gaffelschoner
Größe : 300 t
Tonnage (BRT) : 224
Länge (m) : 36,60
Breite (m) : 8,66
Tiefgang (m) : 2,90
Leistung Gesamt (ps) : 125 e
Geschwindigkeit (kn) : 7
Antrieb : Segelfläche 500 m², 1 HD 3zyl. 4Takt DM
- 00.00.1899 Bauwerft: N.P. Petersen, Thuro. [1]
- 00.00.1899 In Fahrt als dän. OLGA. [1]
- 1914 - 1918 Während des I. Weltkrieges wurde es von der Kaiserlichen Marine aufgegriffen. Diese benutzte das Schiff fortan als Taucherfahrzeug und zu Lehrzwecken. [L3]
- Am 14. März 1916 dampfen die Vorpostenboote Vp 5 (SENATOR STRANDES = HC 51, Cuxhavener Hochseefischerei AG) und Vp 7 (SEEADLER = HH 58, Hamburg-Cuxhavener Fischdampfer AG "Alte Liebe") der Vorpostenhalbflottille West vom Sund ins Kattegat. Beide haben die Aufgabe, dort Handelskrieg zu führen. Es gelingt den beiden Booten am 16. März 1916 südwestlich Busörereven, auf der Positon 56.42 N / 12.33 E, den dänischen Dreimastschoner OLGA (211 BRT / 1899) des Reeders R. J. Rasmussen, Thurö, aufzubringen. Das dänische Schiff befindet sich mit Grubenholz auf einer Reise von Halmstad nach Granton. Vp 7 nimmt den Segler in Schlepp und bringt ihn zur Sundsperre, wo er am folgenden Tag an das Vorpostenboot Vp 43 (BERLIN = BX 95, Hochseefischerei "Bremerhaven" AG) abgegeben wird, das ihn weiter nach Swinemünde schleppt. Am 18. März 1916 treffen Vp 43 und OLGA bei dichtem Nebel in Swinemünde ein. Das Prisengericht in Kiel entscheidet in seiner Sitzung am 24. Mai 1916, daß OLGA samt Ladung einzuziehen ist.
Quellen sind das Kriegstagebuch der Vorpostenhalbflottille West, Geheime Angaben über den Handelskrieg Nr. 53 vom 2. Juli 1916 und dänische Schiffslisten.
→ Beitrag im Forum Marinearchiv

- 00.00.191x In Fahrt als TAUCHER I der Kaiserlichen Marine. [1]
- 00.00.1922 In Fahrt als NIX des Eigners: A.Bolten, Hamburg. [1]
- 00.00.192x In Fahrt als EDITH des Eigners: J.Spiess, Hamburg. [1]
- 00.00.1925 In Fahrt als LÜTT des Eigners: W. Nauschütz, Hamburg. [1]
- 00.00.1932 Neuer Eigner: G.Mohrbutter, Stettin. [1]
- 00.00.1935 Umbau zum 3 Mast Gaffelschoner JELA IV. [1]
- 00.00.1936 Angekauft durch die Organisation „Kraft durch Freude“ Hochseesportverband (DHSV Hansa,Kiel) und als Ausbildungschiff mit einen Hilfsmotor ausgerüstet. In Fahrt als HANSEAT. [2]
- 01.09.1939 18:40 h – wird am 02.09.39 durch KMD Hamburg zugewiesen. [3]
- 04.09.1939 Gechartert durch RLM, als Schulschiff für LZGr. See. [2]
- Ende 1939 Beschlagnahme für die Luftwaffe. [2]
- 15.09.1941 †, Strandung im Sturm vor Binz auf Rügen. [1, 2]
- 19.09.1941 Dreimastschoner HANSEAT, Besitzer Hochseetransportverband Hansa, mit KMD.B.Nr. 27099/41 VD v. 11.11.39 erfaßt. 16.09.41 bei Binz auf Rügen gestrandet. Totalverlust. Ausrüstung geborgen. Das Fahrzeug wird hiermit der dortigen Dienststelle zur Verfügung gestellt. [3]
- 1941/42 Masten abgebaut, Rumpf gesprengt, Kiel noch vorhanden. [1]
Verlust am : 15.09.1941
Verlustort : Binz auf Rügen
Verlustart : Sturm
Verlustursache : Strandung
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
L3: (www.) Wikipedia
Eingefügt am : 05.03.2010
Letzte Änderung : 26.03.2023
Geändert von : Thorsten Reich
Änderung : - 28.08.2014 Th. Dorgeist: Besitzer und Erfassungsdatum geändert.
- 24.03.2016 T. Reich: Bilder 1-8 eingefügt.
- 21.05.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.
- 26.03.2023 T.Reich Bericht zur Kaperung 1916 eingefügt