Siebelfähre HECHT (II)

 
HECHT(II) 1  


Kennung : HECHT (II)
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 41


Siebelfähre : Typ PILF 41
Verdrängung konstruktiv (t) : 135
Länge (m) : 26,65
Breite (m) : 14,06
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,40
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Deutz Diesel-Motoren (120 e) ; 4 Wasserschrauben 0,85m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 480 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 8
Treibstoffvorrat (t) : 2,5
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 440sm / 6kn
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 12-29 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 65-100 Tonnen oder 250 Mann.
Ladefähigkeit durch zurückgesetzte Deckshausanordnung verbessert.
Fähren bei Bedarf zur Straßenbrücke koppelbar.
keine Angaben
- 22.02.1943 In Palermo liegen 4 auf der Überführung nach Afrika beschädigte s. Fähren, die anstelle von FORD- besser BÜSSING-Endschiffe erhalten sollen [2]
- 27.02.1943 Bau-Btl. 85/5 verfügt in Afrika nur noch über 2 schwere Fähren [2]
- 08.08.1943 Pionierfähre 'HECHT' führt beim Ldgs.Pi.Btl. 1./771 die taktische Nummer 1 [2A] <<< Entweder PiLF 243 oder PiLF 246 >>>
- Ab 10.08.1943 Vier Pi.-Fähren der 1./771 im Pendelverkehr über die Straße von Messina [2] >>> PiLF 243, 244, 245, 246 <<<
- 17.08.1943 Verlegung der Fähren 243, 244, 245 und 246 nach Orbetello [2]
- 12.09.1943 Fähren 2,3,4 auf dem Marsch nach Livorno: Generalüberholung erforderlich [2A] <<< taktische Nummernfolge geändert >>>
- 23.09.1943 SF HECHT liegt einsatzklar in Livorno.[1]
[1] KTB Seetransportstelle Livorno
[2] KTB Pionierlandungsbataillon 771 vom 01.05.-31.08.1943 (BAMA RH 46/696)
Eingefügt am: 23.07.2015
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 07.12.2021
Geändert von: TW
Änderung: - 23.07.2015 R. Stenzel Datensatz gem. [1] erstellt
- 26.10.2019 T. Weis: Datensatz in HECHT II umgewandelt
- 06.12.2021 T. Weis: Chronik gem. [2] erstellt