Marinenachschubleichter MNL 23

  MNL 22
MNL 24  


Kennung : MNL 23
Schiffstyp : Marinenachschubleichter
Untertyp : I
Bauauftrag : 05.06.1943
Bauwerft : Krupp Stahlbau, Rheinhausen
Indienstgestellt : 04.10.1944


Marinenachschubleichter : Typ I
Verdrängung konstruktiv (t) : 117
Verdrängung maximal (t) : 217
Länge (m) : 38,35
Breite (m) : 5,15
Tiefgang leer (m) : 1,00
Tiefgang beladen (m) : 1,30
Seitenhöhe (m) : 2,36
Antriebsanlage Anzahl : 2
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 260
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,6
Treibstoffvorrat (t) : 2,9
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 560/10
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/9 - 0/14
Ladefähigkeit : 90 t: 3 LKW oder 200 Mann
- 00.05.1945 britische Beute
- 05.09.1945 ohne funktionsfähige Motoren an dt. Reederei ausgeliehen
- 2. Hälfte 1946 auf britische Weisung vor der Schleimündung versenkt
- 05.06.1943 Bauauftrag an Krupp Stahlbau, Rheinhausen [G]
- 04.10.1944 für 15. Landungsflottille in Dienst gestellt.[1]
- 04.10.1944 Zuweisung von Rufzeichen für die an diesem Tag aus Saloniki auslaufenden MNL 23, F 897 und F 898 angefordert.[3]
- 11.10.1944 MNL 23 Rücktransport Lemnos-Saloniki mit 2 Geschütze, 16 Pferde, 58 t Wehrmachtsgut.[2]
- 00.05.1945 britische Beute
- 05.09.1945 ohne funktionsfähige Motoren an dt. Reederei ausgeliehen
- 2. Hälfte 1946 auf britische Weisung vor der Schleimündung versenkt

Verlust am: 00.00.1946
Verlustort: vor Schleimündung
Verlustursache: auf britische Anweisung versenkt
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] KTB Admiral Ägäis
[2] Handakte " Leander " der Gruppe Süd
[3] The National Archives, DEFE 3/675
Eingefügt am: 06.03.2008
Eingefügt von: Thorsten Reich
Letzte Änderung: 12.12.2015
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 21.03.2008 R. Stenzel: Chronik [1] eingefügt
- 29.12.2009 R. Stenzel: Chronik [2] eingefügt
- 12.12.2015 M. Goretzki: Chronik gem. [3] eingefügt