Letzte Aktualisierung: 10.07.2017
Datensätze gesamt: 87033

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 87033 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. BTNR Flottille Kommandant OP-Gebiet Pa Ereignis (FST) Feit Referentie Quadrat
81064 06.08.1936 - 1 U27 27 Übergabefahrt T VIIA Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
53933 11.08.1936 - 1 U27 27 IBBEKEN Hans Ende als Baubelehrungskommandant CREW IV/18 ; Bbl Deschimag --
53934 12.08.1936 - 1 U27 27 IBBEKEN Hans Kommandant CREW IV/18 --
43802 12.08.1936 - 2 U27 27 SALTZWED IBBEKEN Hans Indienststellung T VIIA Bremen --
81067 15.08.1936 - 1 U22 22 - Übergabefahrt T IIB Germaniawerft, Kiel - KG --
53844 21.08.1936 - 1 U22 22 - Kmdt unbekannt / CO unknown / cmdt onbekend Kommandant CREW ? --
43797 21.08.1936 - 2 U22 22 WEDDIGEN Kmdt unbekannt / CO unknown / cmdt onbekend Indienststellung T IIB Kiel (U-Fl.WEDDIGEN tot de opstelling 01/09/36 v.d.U-Fl.LOHS) --
46469 28.08.1936 - 1 U23 23 - Stapellauf T IIB Germaniawerft, Kiel - KG --
47047 29.08.1936 - 1 U29 29 Stapellauf T VIIA Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
53833 00.09.1936 - 1 U21 21 WEDDIGEN SACHS Erwin Ende als Kommandant D* CREW 17 ; Noot: Einde kmdo onbekend --
53831 00.09.1936 - 2 U21 21 WEDDIGEN LOTT Werner Kommandant D* CREW 26 --
81065 01.09.1936 - 1 U28 28 Übergabefahrt T VIIA Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
68443 01.09.1936 - 1 UFLOT 6703 SALTZWED Aufstellung Kommando oder Flottille Wilhelmshaven Unterseebootsflottille SALTZWEDEL (FdU Skl), Frontflottille --
68446 01.09.1936 - 2 UFLOT 6703 SALTZWED SCHEER Werner Kommandant Wilhelmshaven CREW 12 ; Unterseebootsflottille SALTZWEDEL (FdU Skl) --
68445 01.09.1936 - 3 UFLOT 6703 SALTZWED SCHEER Werner Information über ein Kommando oder Flottille Wilhelmshaven Unterseebootsflottille SALTZWEDEL (FdU Skl), Ubootstypen IA & VII --
81066 04.09.1936 - 1 U34 34 Übergabefahrt T VIIA Germaniawerft, Kiel - KG --
54078 11.09.1936 - 1 U34 34 SOBE Ernst Ende als Baubelehrungskommandant CREW 24 ; Bbl Germania --
53937 12.09.1936 - 1 U28 28 AMBROSIUS Wilhelm Kommandant CREW 26 --
43803 12.09.1936 - 2 U28 28 SALTZWED AMBROSIUS Wilhelm Indienststellung T VIIA Bremen --
54077 12.09.1936 - 1 U34 34 SOBE Ernst Kommandant CREW 24 --
43809 12.09.1936 - 2 U34 34 SALTZWED SOBE Ernst Indienststellung T VIIA Kiel --
81070 21.09.1936 - 1 U23 23 - Übergabefahrt T IIB Germaniawerft, Kiel - KG --
53989 22.09.1936 - 1 U30 30 COHAUSZ Hans-Eduard Baubelehrungskommandant CREW 26 ; Bbl AG Weser --
53855 24.09.1936 - 1 U23 23 - GODT Eberhard Kommandant CREW 20(18) --
43798 24.09.1936 - 2 U23 23 WEDDIGEN GODT Eberhard Indienststellung T IIB Kiel --
46680 24.09.1936 - 1 U24 24 - Stapellauf T IIB Germaniawerft, Kiel - KG --
47425 24.09.1936 - 1 U35 35 Stapellauf T VIIA Germaniawerft, Kiel - KG --
47292 25.09.1936 - 1 U31 31 Stapellauf T VIIA Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
53407 27.09.1936 - 1 U5 5 US-Fl DAU Rolf Ende als Kommandant D* CREW 26 --
53421 28.09.1936 - 1 U5 5 US-Fl Kmdt unbekannt / CO unknown / cmdt onbekend Kommandant CREW ? --
81069 28.09.1936 - 1 U30 30 Übergabefahrt T VIIA Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
69087 28.09.1936 - 1 UAUSB 6558 NEK Aufstellung Kommando oder Flottille Kiel Nachrichtenmittelerprobungskommando (NEK)(OKM/NWa) --
69089 28.09.1936 - 2 UAUSB 6558 NEK WIEGNER Rudolf Kommandant Kiel CREW IV/16 ; Nachrichtenmittelerprobungskommando (NEK)(OKM/NWa) --
69095 28.09.1936 - 3 UAUSB 6558 NEK WIEGNER Rudolf Information über ein Kommando oder Flottille Kiel NEK untersteht truppendienstlich die Inspektion des Torpedowesens --
69109 28.09.1936 - 4 UAUSB 6558 NEK WIEGNER Rudolf Information über ein Kommando oder Flottille Kiel NEK : militärischer Prüfung fertigentwickelter, einbaufertige Geräte --
53325 30.09.1936 - 1 U1 1 US-Fl EWERTH Klaus Ende als Kommandant CREW 25 --
53339 30.09.1936 - 1 U2 2 US-Fl MICHAHELLES Hermann Ende als Kommandant CREW 27 --
53422 30.09.1936 - 1 U5 5 US-Fl Kmdt unbekannt / CO unknown / cmdt onbekend Ende als Kommandant CREW ? --
67742 30.09.1936 - 1 U35 35 EWERTH Klaus Baubelehrungskommandant CREW 25 : Bbl Germania --
68890 30.09.1936 - 1 UAUSB 6548 EAS FISCHEL, von Hermann Ende als Kommandant Wilhelmshaven CREW 05 ; Erprobungsausschuß für Schiffe (EAS)(OKM), Vorsitzender --
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