Dünkirchen – Dunkerque – Dunkirk

Wracks und Beuteschiffe 1940

verfasst von Theodor Dorgeist, Jan-Olof Hendig und Klaus Günther von Martinez

Wracks im Hafen
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Ein bekannter Name, ein Ort, der im Mai/Juni 1940 für 14 Tage im Zentrum des Kriegsgeschehens stand. Hier erlitt die deutsche Wehrmacht trotz unermesslicher Beute und zahlreicher Gefangener ihren ersten großen Fehlschlag, weil über 360.000 Soldaten, rund zwei Drittel davon Briten, über den Kanal entkamen. Die von einigen Nachkriegsautoren aufgestellte Behauptung, dieses sei bereits DER Wendepunkt des 2. Weltkrieges gewesen, ist sicherlich übertrieben. Jedoch ist dieser Abschnitt des Krieges im Zusammenspiel Marine - Luftwaffe und Armee für beide beteiligten Seiten eine neue, bisher unbekannte Erfahrung in der Geschichte.


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Maritim gesehen hinterlässt die Operation „Dynamo“ eine Riesenanzahl von Schiffen und Wracks, deren Schiffsbiographien in vielen Quellen und Werken im Mai/Juni 1940 enden. Hunderte von Schiffen, teilweise versenkt, gesprengt, hoch auf den Strand liegend oder durch zerstörte Schleusen und Brücken im Hafen Dünkirchen gefangen, kamen in deutschen Besitz. Der angefügte erste Erkundungsbericht der Hafenüberwachungsstelle Dünkirchen vom 5. Juni 1940 zeigt nur eine kleine Auswahl aller vorgefundenen Schiffe und Fahrzeuge.


Zerstörung im Hafen
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Mit deutscher Gründlichkeit wurden die Schiffe nach den verschiedenen Kriterien der im Seekriegsrecht üblichen Bestimmungen erfasst und behandelt. Von der Beuteerklärung der Kriegs- und Hilfskriegsschiffe angefangen gab es noch die Prisenschiffe, Erfassungen, Beschlagnahmungen usw. bis hin zum freien Verkauf der geborgenen Fischkutter. Diese wurden gegen einen Teil der errechneten Bergungskosten an ihre alten Besitzer zurück verkauft oder bei Desinteresse an andere französische Käufer. Obwohl ja pauschal immer von Beute gesprochen wird, versuchen wir diese Eigentumsveränderungen in die einzelnen Schiffschroniken einzubauen.


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In einer leider nicht überlieferten Wrackliste von Dünkirchen werden 177 Schiffe angegeben, welche in zwei Auflistungen den Zustand der Wracks und Schiffe beschreiben. Allerdings fehlen in dieser Liste viele Fahrzeuge, die weiter vor der Küste lagen oder wegen der ihrer Größe oder anderer Vorgaben nicht aufgenommen wurden. Schon 1940 begann das Marinehafenbauamt Dünkirchen unter dem Kommandanten der Seeverteidigung Dünkirchen mit der planmäßigen Bergung der Schiffe, welche oftmals vom Marinehafenbauamt als Hilfsschiffe bei den Bergungen vereinnahmt wurden.

Die teilweise hoch auf dem Strand liegende Schiffe wurden 1940-42 eine Pilgerstätte der deutschen Landser für Sieges- und Erinnerungsfotos. Französische und belgische Fotohändler machten mit einigen bekannten Wrackmotiven ihr Geld und stellten auch kleine Sammelmäppchen der Zerstörung von Stadt und Hafen Dünkirchen her.


Nach einem Luftangriff
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Vor nun über 25 Jahren sollte für das Deutsche Schifffahrtsmuseum eine Bandreihe über die damals größtenteils noch unerforschten fremden Schiffe in deutschen Diensten ( Prisen- und Beuteschiffe im deutschen Machtbereich 1939 – 1945 ) beginnen, die aber später aus finanziellen Gründen nach der Wiedervereinigung gestrichen wurde. Bei den Vorarbeiten der Schiffsbiographien kamen dann bei Frankreich und Großbritannien die Wracks und sonstigen Schiffe von Dünkirchen zum Vorschein. Vom großen Tanker SALOME bis zur kleinen Motoryacht BULLPUP ging die Reihe bis hin zu den von Großbritannien beschlagnahmten niederländischen Kümos. Auch von Frankreich wurden zumeist belgische Fischkutter zum Marinedienst beschlagnahmt und bisher unbekannte Fahrzeuge der belgischen Kriegsmarine wurden für die Transporte zwischen Strand und Schiffen eingesetzt.


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Viele der in Dünkirchen vorgefundenen Schiffe verschwanden bei den Reedereilisten usw. ohne nähere Details als Totalverlust im Mai/Juni 1940, andere Schiffe haben für den Zeitrum 1940-1945 einfach keine Angaben und Änderungen. Ganz besonders irritierend waren jedoch die Schiffe, die niemals in Fahrt kamen bzw. am Wrackort gesprengt wurden, in der Fachliteratur jedoch unter angeblichen neuen (nicht einmal als Planung nachweisbaren) Namen fuhren und dann in der Ostsee als versenkt gemeldet wurden u.a.


Eine Besuchergruppe
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Wir, Klaus Günther von Martinez und Theodor Dorgeist, haben es uns zur Aufgabe gemacht, in dieser Datenbank die ermittelten Schiffe und Boote mit allen erreichbaren Details zu zeigen. Sicherlich gehen einige Kleinschiffe größenmäßig bis unter die 10 BRT, aber wenn diese genauen Angaben einmal erreichbar sind, wollen wir diese Kleinfahrzeuge nicht einfach ausmerzen. Oftmals wurden auch diese Schiffe von der Kriegsmarine übernommen und erscheinen nach 1940 unter deutsche Flagge mit meist wenigen Daten im Gröner oder eben überhaupt nicht.

Laufend werden wir in die teilweise noch sehr lückenhaften Lebensläufe Fakten und Daten einfügen. Wir sind uns bewusst, dass diese Datenbank unvollständig ist und Fehler und Widersprüche enthält.

Für Ergänzungen und Berichtigungen sind wir immer ebenso dankbar wie für weiteres Bildmaterial zur Veröffentlichung. Gerne können die Fotos auch aus der Zeit vor 1940 stammen oder Nachkriegsaufnahmen sein.


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Mehr Bild Dokument Name Nation Zivil-Typ Marine-Typ Verlustdatum Update
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ST. QUENTIN Frankreich Binnenschiff - Schleppkahn aus Holz 04.06.1940 15.12.2015
STELLA DORADO Großbritannien Fischdampfer Trawler 01.06.1940 15.02.2017
SULLY Frankreich Dampfschlepper, Rhein- 26.09.2014
SUNNY ISLE Belgien Motorfischkutter Versetzboot 02.06.1940 12.05.2015
SUNSHINE (R. 13) Großbritannien Yacht Zubringerfahrzeug 31.05.1940
SURESNES Frankreich Binnenschiff - Schleppkahn aus Holz 04.06.1940 26.09.2014
SURSUM-CORDA Großbritannien Küstenmotorschiff Zubringerschiff 30.05.1940 21.01.2013
TAICHANS Frankreich Binnenschiff -Schleppkahn aus Holz 04.06.1940
TANCARVILLE Frankreich Binnenschiff- Schleppkahn aus Holz 04.06.1940 01.09.2015
TANGO Frankreich Binnenschiff - Schleppkahn aus Holz 04.06.1940 26.09.2014
THAMES Frankreich Schlepper Schlepper 04.06.1940 30.04.2015
THE VISCOUNTESS WAKEFIELD Großbritannien Rettungsboot Rettungsboot
THEODICÉE Frankreich Binnenschiff - Schleppkahn aus Holz 04.06.1940 26.09.2014
THEODICEE Frankreich Binnenschiff -Schleppkahn aus Holz 04.06.1940
THETIS unbekannt Schiff / Boot Transportboot 02.06.1940
THOMAS BARTLETT Großbritannien Fischdampfer Hilfsminensucher 28.05.1940 31.01.2011
THURINGIA Großbritannien Trawler 28.05.1940 31.01.2011
TITAN Frankreich Schwimmkran Schwimmkran 29.05.1940 30.04.2015
TRAPU Frankreich Dampfschlepper Schlepper 04.06.1940 10.12.2013
TREBES Frankreich Binnenschiff -Schleppkahn aus Holz 04.06.1940
TRITON Großbritannien Motorboot Motorboot 31.05.1940
TROMBE II Frankreich Motorfischereifahrzeug Patrouillenfahrzeug 25.05.1940 25.08.2010
TUMULTE Frankreich Dampfschlepper Schlepper 21.05.1940 31.01.2011
TURGOT Frankreich Dampfschlepper, Rhein- 18.04.2015
TWO RIVERS Großbritannien Boot Versetzfahrzeug 31.05.1940
TYM Frankreich Binnenschiff -Schleppkahn aus Holz 04.06.1940
VALENCIA Frankreich Binnenschiff - Schleppkahn aus Holz 04.06.1940 26.09.2014
VAUBAN Frankreich Dampfschlepper, Rhein- 04.06.1940 13.03.2015
VEDETTE 9 Frankreich Motorboot 04.06.1940 13.03.2015
VENUS Frankreich Fischdampfer Hilfsminensucher 01.06.1940 05.11.2009
VERGENNES Frankreich Dampfschlepper, Rhein- 03.10.2014
VIEWFINDER Großbritannien Motoryacht Motoryacht 31.05.1940
VLAANDEREN 4 Belgien Dampfbagger 19.05.1940 17.02.2012
VULCAIN Frankreich Schlepper Schlepper 04.06.1940 30.04.2015
WAKEFUL Großbritannien Zerstörer 29.05.1940 31.01.2011
WAVERLEY Großbritannien Minensucher 29.05.1940 31.01.2011
WEPY ( ?) WAPPY ? Großbritannien Schlepper Schlepper 00.00.1940 22.09.2011
WESTCOVE Großbritannien Dampfer Blockschiff 03.06.1940 31.01.2011
WESTELLA Großbritannien Fischdampfer Hilfs-U-Jäger 02.06.1940 12.02.2013
WESTERLEY Großbritannien Schiff / Boot Transportboot 01.06.1940
WORTHTOWN Großbritannien Dampfer Dampfer 27.05.1940 30.10.2013
X. 095 Großbritannien 01.06.1940 14.04.2015
X. 149 Großbritannien Motorleichter 31.05.1940 14.04.2015
X. 213 Großbritannien Motorleichter 31.05.1940 14.04.2015
YSER Belgien Motorpassagierschiff Transportboot 30.05.1940 20.04.2011
YSER Frankreich Binnenschiff - Schleppkahn aus Holz 04.06.1940 15.12.2015
YSER Frankreich Binnenschiff -Schleppkahn aus Holz 04.06.1940
YVETTE Frankreich Binnenschiff - Schleppkahn aus Holz 04.06.1940 15.12.2015
YVONNE Frankreich Motorfischkutter 00.06.1940 15.03.2015
YVONNE ST MOABE Frankreich Boot Versetzfahrzeug 01.06.1940


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