Nummer: 18411a


Region : Westraum
Seegebiet : Englischer Kanal
Nation d. U-Bootes : deutsch
Name des U-Bootes : KU Neger
Kommandant : unknown
Eingesetzte Waffe(n) : Torpedo-Fangschuß
Versenkungs-Datum : 17.08.1944
Nation des Ziels : britisch
tatsächlicher Ziel-Typ : Transporter
Name des Ziels : Iddesleigh
Stapellauf : 1942
tatsächliche Tonnage : 5205 BRT
tatsächliches Ergebnis : versenkt
Position des Ziels : off Langrune
Fussnote : Der letzte "Neger"-Einsatz fand in der Nacht des 16./17. Aug 1944 statt, als von Villers-sur-Mer aus 42 "Neger" starteten. Nur 16 davon überlebten und kehrten nach Le Havre zurück, da Villers-sur-Mer von der zurückweichenden Front überrollt wurde. - "Iddesleigh" war bereits am 10. August von einem Schnellboot torpediert worden und lag beschädigt auf dem Strand vor Langrune, wo sie durch einen weiteren Torpedotreffer zerstört wurde.
Zugehörige Angriffe : Angriff 1
Angriff 2


geändert am: 16.02.2017
Bemerkung: ANM
Änderungen: 1) Whitley p.125
2) Lloyd's War Losses, p.768