Lfd. Nr.: 17624


Region : Mittelmeer
Angriffs-Datum : 01.02.1943
Angriffs-Zeit : 14:08
Nation d. U-Bootes : britisch
Name des U-Bootes : Turbulent
Kommandant : Linton
angenommener Ziel-Typ : Hilfskreuzer
angenommene Tonnage : 3667 BRT
angenommenes Ergebnis : verfehlt
Anzahl Torpedos/Minen : 1
Eingesetzte Waffe(n) : Torpedo
Position Angreifer : 38.13n 12.50e
Name des Ziels : Hilfskreuzer Typ Ramb
tatsächliche Treffer : verfehlt
Konvoi-Bezeichnung : 31/0430 Neapel-Bizerta 02/1500
Zusammensetzung Konvoi : MARIO ROSELLI, ALFREDO ORIANI, MANZONI / TB SIRIO, DD SAETTA. Il convoglio sosta a Palermo dalle 17.45 del 1° alle 00.30 del 2°.
Bemerkungen : TURBULENT versuchte einen Hilfskreuzer, der augenscheinlich Überlebende der POZZUOLI aufnehmen wollte, mit einem Hecktorpedo zu treffen, aber der Gegner war der U-Bootgefahr offensichtlich gewärtig und konnte entkommen. -- MARIO ROSELLI hat eine gewisse Ähnlichkeit mit den Hilfskreuzern der RAMB-Klasse.