Lfd. Nr.: 08006b


Region : Ostsee
Angriffs-Datum : 17.10.1941
Angriffs-Zeit : 22:27
Nation d. U-Bootes : sowjetisch
Name des U-Bootes : SC-323
Kommandant : Ivantsov
angenommener Ziel-Typ : Dampfer
angenommenes Ergebnis : verfehlt
Anzahl Torpedos/Minen : 2
Eingesetzte Waffe(n) : Torpedo
Position Angreifer : 58.39n 18.10e
Nation des Ziels : deutsch
tatsächlicher Ziel-Typ : Dampfer
Name des Ziels : Paula Faulbaums x
Ex-Nation des Ziels : lettisch
Ex-Name des Ziels : Paula Faulbaums
tatsächliche Tonnage : 1855 BRT
tatsächliche Treffer : verfehlt
Bemerkungen : Ob SC-321 den Angriff tatsächlich auf PAULA FAULBAUMS führte, ist strittig. Das Boot meldete 2 Angriffe mit je 1 Torpedo. Die Angriffsposition liegt weit südöstlich von Landsort. - PAULA FAULBAUMS war mit einer Ladung Kohlen auf dem Weg von Oskarshamn über Södertälje nach Västerås. Sie konnte den Angriffen ausweichen und lief am Abend des 18.10.1941 in schwerem Wetter bei Landsort auf Grund. Dort wurde sie zum Totalverlust.
Zugehörige Angriffe : Angriff 1